Getriebe Hauptwelle 523

MC_523

Mitglied
Registr.
7 Dezember 2014
Hallo zusammen,

ich restauriere im mom meinen 523, und bin gerade am Getriebe tätig. Habe mir die Getriebeeingangswelle (Hauptantriebswelle) neu besorgt, die Alte Welle ist leider verschlissen jetzt zum Problem, die neue Welle ist ca. 10-15 mm länger als die Alte Welle. Meine Frage: Sind die Wellen mal geändert worden, muß die Welle gekürtzt werden, oder würde diese auch so passen ???

Vorn die Verzahnung ist etwas anders, die Maße der Nut vorn sind gleich, Durchmesser der Verzahnung alles gleich.

Die Kupplungswelle habe ich mir auch besorgt, diese ist auch etwas länger als die Alte Welle ??, oder hat das etwas mit der Schwungscheibe zutuhen gab es dort verschiedene ???

Mein Schlepper ist Baujahr ca. 1966, hab leider keine Papiere vom Schlepper.

Hat jemand vieleicht Infos für mich ????

eup-1123804094-7f4b0b6405d3db393edd77b6e1b27d57-1428252292_big.webp

Vielen Dank und noch schöne Ostertage

Viele Grüße

Sascha

Hallo

Da gibt es verschieden Sorten, ich glaube 4 unterschiedliche, für Einfach oderZweifachkupplung verschiedne Geschwindigkeiten usw. Hat der Schlepper eine Doppelkupplung und welche Zähnezahl haben die beiden Zahnräder auf die defekte Welle. Kannst du noch das Maß vorderkante Welle bis zur Seegeringbnut messen?

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

die Wellen von der Verzahnung sind gleich vorn 14 und hinten 18 Zähne, der wirklich einzige Unterschied ist, die alte Welle Vorderkante bis zur Nut 20 mm und die neue 35 mm.

siehe Bild !!

Der Schlepper hat eine Zweifachkupplung.

eup-1123807756-24a6f20dc3bb23e99e326dcfbdec8fca-1428303106_big.webp

Mir war wichtig zu wissen ob es verschiedene gab, oder ob die Wellen mal geändert wurden. Ich denke, werde wohl die neue Welle um die 15 mm kürzen!

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Sascha

Hallo

Aus welchem Schlepper kommt die neue Welle denn?  724/824 hatten andere Wellen drin wie 523/624. Vom Prinzip her sind die Getrieben von 523-824 alle gleich nur innerlich gab es unterschiede in den Wellen und Lagerungen, Agromatic und Hinterachsen. Es gab auch viele technische Änderungen im nachhinein man muß bedenken das diese Getrieben 1965 auf dem Marktgekommen sind und IHC zur damaligen Zeit keine Erfahrungen damit gehabt hat. Somit hat sich im laufe der Zeit herausgestellt das gewisse Teile nicht den Anforderungen entsprachen und somit geändert wurden. Das ist heutzutage ja auch noch so wenn etwas ganz neues auf dem Markt kommt das da noch ein paar Jahre drann rum gedocktort wird bis es vernünftig läuft. So und nun halte dich fest,ich habe nochmal genau nachgeschaut, es gibt für 523-824 12 verschiedene Hauptwellen. Wenn alle anderen Maße paßen würde ich an deiner Stelle auch die Welle kürzen das ist wohl der einfachste Weg

MfG

Alwin

Hallo,

die Welle ist noch unbenutzt diese hat mir ein IH Händler besorgt, dieser hat sie wieder woanders geordert, es soll wohl auch die letzte neue verfügbare gewesen sein. Ich möcht halt nur sicher gehen, bevor ich alles montiere und nacher nicht passt.

Es stand auch noch die Original Teilenummer auf dem Etikett.

Hab den Schlepper komplett zerlegt, und wenn dann soll es auch richtig vernünftig sein. Das ganze  ist bei mir eh nur Hobby !

Vielen Dank und viele Grüße !!

Sascha

Hallo Torsten,

Ich hatte schon geschätzt, das er irgendwann 1966 gebaut worden sein muss. Aber jetzt weiss ich es ja noch genauer, find ich gut !!

Somit muß er ja auch ziemlich am Anfang gebaut worden sein, habe gelesen die Modellreihe gab es ab ca. Mitte 1965, stimmt das ????

Vielen Dank für die Infos und viele Grüße

Sascha 

Hallo,

die ersten 523 wurden mit den NT 200 Nummernblock gebaut. Das war im Juni 1965. Von denen gibt es 358 Stück. 

(Der letzte also der mit NT 200357 ist in der FB Gruppe vertreten) :)

Der Wechsel auf den NT 700 Nummernblock wurde im Dezember 1965 gemacht.

(Man hatte wohl festgestellt, dass der Nummernblock NT 200... bereits für den D-320 benutzt worden war... ;) )

Dein 523 ist also insgesamt (mit der ersten Serie) der 2632. 523 der gebaut worden ist.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Zurück
Oben Unten