Getriebe IHC D440

Mario JN39

Mitglied
Registr.
20 November 2014
Beiträge
19
Ort
66887 St. Julian
Erstmal ein Hallo in die Runde.

Bin neu hier, 71er Baujahr und wohne zwischen Kaiserslautern und Idar-Oberstein.

Ich bin gerade dabei meinen ersten Schlepper zu kaufen. Habe als Erfahrung nur den 15er Deutz von meinem Schwiegervater zu bieten, den ich sporadisch im Einsatz habe.

Nun wurde mir ein IHC D440 angeboten. Leider ohne Papiere, aber ich glaube das ist nicht das große Problem.

Angesehen habe ich ihn noch nicht live, der Vorbesitzer gibt an:

Der IHC springt gut an und qualmt nicht großartig. Er hat einen Frontlader und eine 2 Wege Heckhydraulik.

Problem ist offensichtlich das Getriebe. Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten und beim fahren fällt auch nix großes auf.

Fährt man ihn im Zugbetrieb mit schwerer Anhängelast ist ein deutliches Rauschen aus dem Getriebe zu hören, dies in allen Gängen.

Kann mir jemand etwas zu dem Phänomen sagen ?

Am Sonntag fahre ich ihn anschauen, was sollte ich beachten ?

Danke schonmal vorweg...

Gruß Mario
 
Rutschen der Zwischenkupplung vom 8/2 Getriebe.

1: Reibscheiben erneuern / nachstellen oder

2. Falsches Getriebeöl aufgefüllt.
 
Hallo,

am Öl liegts wahrscheinlich nicht, ist keins drin.

Aber Spaß beiseite, es könnte wirklich trocken sein. Hat der Schlepper ein Mähwerkgetriebe?

Die tropfen gerne, und irgendwann hörts auf.

Grüße Tim
 
eup-1122877713-3cf933ac84f3d3b5297c9194905b3d52-1416507197_big.webp

schau mal auf die einstellung der Kupplungsscheibe (Rund). ist beidseitig gleich eingestellt, wenn ja, desto weiter sie im Uhrzeigersinn gedreht sind, desto weiter ist die Zwischenkupplung runter
 
Das geht ja fix hier. Danke.

Die Einstellung der Kupplungsscheibe scheint ja leicht kontrollierbar zu sein, werde ich drauf achten.

Ansonsten, rein zur Information, welches Getriebeöl sollte man benutzen ?

Ich muss mir mal die Handbücher besorgen, sollte ich den D440 kaufen.

Gibt es eigentlich größere Probleme mit diesem Roots-Gebläse ?

Werde am Sonntag mal von der Besichtigung berichten. 

Gruß Mario
 
Hallo,

es gibt speziel kein Problem mit dem Gebläse, allerdings sollte man es nicht zerlegen. Das ist sehr schwer das wieder richtig zusammen zu bekommen.

Allerdings würde ich den Motor richtig testen da die kleinen Maschinen durch den Kompressor sehr warm werden, sind diese oft verheizt.

Grüße Tim
 
API GL4/5 

80W90 Hypoidgetriebeöl für Automatikgetriebe mit innenliegender Kupplung.

kostet so um die 2€/L

benötigst dafür 20L
 
ja was soll er denn eigentlich kosten?

und was noch schöner wäre, wenn da noch n D-Getriebe drin ist.
 
Hallo nochmal, der Zustand ist den Bildern nach sehr gut. Der D440 war zumindest die letzten 15-20 Jahre nur als Hofschlepper eingesetzt und stand immer trocken. Der Preis ist VHB 2600.- Aber ich denke da geht noch was... Kann man den Stand des Getriebeöls eigentlich von außen kontrollieren ? Ich habe nämlich 80 km bis nach Hause und würde es ungerne unterwegs schrotten... Ich habe leider nicht die Möglichkeit mit einem Nachläufer zu arbeiten mangels Zugfahrzeug mit entsprechender Anhängelast...

Hier ein Bild das ich von Besitzer bekommen habe:

ihcd440.jpg


Gruß Mario
 
Haste denn wenigstens eine rote Nummer? Denn für Kurzzeitkennzeichen brauchst gültige HU was der Schlepper wohl nicht hat! Bei dem Preis KAUFEN
 
Mir sind schon Fälle bekannt wo eine gültige HU verlangt wurde,wobei ich auch der Meinung war/bin es sei noch nicht offiziell

https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au
 
Kenne den Verkäufer, ist ein Gerwerblicher, hab selbst mal einen Cormick bei ihm gekauft, ich sag nur schau dir den Trecker sehr genau an, für den Preis für nen 440er gibt es eigentlich nur Schrott.

Ok ist meine Meinung, ich muss ja nicht Recht haben.

MfG
 
... danke für die Tips.

Am Sonntag weis ich mehr.

Der Verkäufer hat als Privater Verkäufer inseriert und mir erzählt er hätte ihn auf seinem Hof die letzten 15-20 Jahre eingesetzt.

Der Hinweis auf einen gewerblichen verwundert mich jetzt...

Schaun mer mal.

Gruß Mario
 
Habe in Ebay Kleinanzeichen einen 439 von Schulze-LammerS vorhin geSehen.Der Würde mir ehr zuSagen Wie ein 440.Möchte den 440 nicht Schlecht reden aber dieSe haben nunmal daS Problem mit dem GebläSe,leider!

Der Schlepper Steht in Borken in der Firma Wo daS Winterkonvent Statt finden Wird!

Gruß  Kurti
 
Hallo Traktoristi,

ich wollte nur mal kurz einen Bericht zu meiner heutigen Begutachtung des D440 abgeben.

Der Trecker steht erstmal in einem für diesen Preis offensichtlich viel zu guten Zustand da. Es wurde kräftig überlackiert.

Die Hinterreifen habens ziemlich hinter sich. Die Vorderachse ist am Aufhängepunkt in der Mitte der Achse ausgeschlagen.
Das heisst wenn man das Lenkrad einschlägt bewegt sich die Achse in Ihrer Lagerung mehrere mm nach vorne/hinten.
Die Radaufhängungen sind ebenfalls komplett ausgeschlagen, die Lenkköpfe scheinen in Ordnung.

Die Einspritzpumpe scheint soweit ok zu sein, kein großartiger Kraftstoffaustritt an dem Entlüftungsrohr.

Sowohl der Deckel des Kühlers als auch der Öl-Deckel waren offensichtlich frisch abgewischt.

Ein Typenschild war auf der rechten Seite angebracht. Darauf hat der Verkäufer explizit hingewiesen. Etwa 10 cm darunter befindet siche eine schräge Metallfläche auf der auch die gleiche Fahrgestellnummer eingeschlagen war wie auf dem Schild. Aber als ich mit einem Lappen über dieses Fläche rübergewischt habe, hatte ich die komplette Farbe am Lappen und die Fläche mit der Fahrgestellnummer war blank. Hätte da nicht wenigstens der alte Lack bleiben müssen oder waren diese vom Werk her unlackiert ?

Alles in allem eigentlich ein echt schöner Schlepper, angesichts der Umstände sowie der Tatsache das der Verkäufer einen unseriösen Eindruck auf mich gemacht hat, habe ich erstmal Abstand genommen. Es hat sich ja auch herausgestellt das er wohl eine Landmaschinenwerkstatt betreibt. Hier und heute hat er den Ahnungslosen markiert.

Vom Getriebe her war nix negatives feststellbar. 

Was würde denn eine Instandsetzung der Vorderachse in etwa kosten ?

Ich habe gute Beziehungen zum Zoll, mal sehen ob es da eine Möglichkeit gibt anhand der Fahrgestellnummer näheres über den Schlepper herauszufinden. Die haben bestimmt entsprechende Zugriffsmöglichkeiten.

Mit den Mängeln und ungereimtheiten konfrontiert wurde der Verkäufer etwas ungehalten. Ich solle mir halt was neueres zulegen...

Für Eure Ratschläge auf jeden Fall schon mal besten Dank..

p.s. habe über einen Arbeitskollegen der nicht weit weg wohnt gerade gehört, der VK hätte, sagen wir mal strafrechtlich, gerade ein etwas größeres Problem und wäre wohl bald für längere Zeit schlecht erreichbar...

Gruß Mario
 
Ich kann da jetzt nicht besonderes rauslesen! Das die Kiste übergejaucht ist konnte man auf dem Bild schon vermuten, eine platte Vorderachse an einem Frontladerschlepper ist ebenfalls nichts neues! Einzigst die Sache mit der Fahrgestellnummer solltest du wirklich abklären,wobei ich bezweifel dass da was unschönes bei rumkommt
 
Zurück
Oben Unten