Getriebe im 1046: T-336/T-3313 oder T-338/T-3401?

siffleur

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Mai 2007
Beiträge
141
Ort
30 ... Hannover
Angesichts der mir vorliegenden Unterlagen wurden folgende ZF-Getriebe in den frühen Sechszylindern verwendet:

946: T-336; ab 1972: T-3313
1046: T-338; ab 1972: T-3401
1246: T-3411 (ebenfalls aus dem T-338 hervorgegangen)

Da bereits das T-336 bzw. T-3313 für 100 PS ausgelegt war und ich mir nicht ganz sicher bin, nicht schon einmal einen 1046 mit T-3313 (könnte natürlich ein Umbau gewesen sein) gesehen zu haben, bin ich dennoch skeptisch.

Vielleicht hatten ja besonders harte Einsatzbedingungen auf gewissen Märkten, die recht große Zahl hinterradgetriebener Schlepper mit voller Kraftübertragung über die Hinterachse oder die schon etwas länger zurückliegenden Getriebeprobleme der amerikanischen Sechszylinder 460 und 560 zu dieser großzügigen Ausstattung geführt ...

... oder findet sich doch noch ein 1046 mit dem schwächeren Getriebe?

Weiß es jemand ganz genau und/oder können die stolzen 1046-Besitzer ihre Getriebetypenschilder (in Fahrtrichtung rechts am Gehäuse, etwa in Höhe des Aufstiegs) ablesen bzw. fotografieren?
 
Hallo,

Deine Unterlagen werden schon stimmen. Wenn Du mal in den ET-Katalog schaust, siehst Du gewisse Unterschiede. Z. B. die unterschiedliche Zahnradpaarung des 6. Ganges.
Wenn also jemand einen 946 mit T3401 oder einen 1046 mit T3313 hat, dann sicherlich weil er aus zwei einen gemacht hat.

Mein 1046 hat das T338 II (Aggregat Nr.236). Wofür das römisch 2 steht, weiß ich nicht. Vielleicht wegen des Kriechganges.
FG.-Nr. D030801D001006
 
Mein 1046 hat das T338 II (Aggregat Nr.236). Wofür das römisch 2 steht, weiß ich nicht. Vielleicht wegen des Kriechganges.
FG.-Nr. D030801D001006

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast ja einen ganz frühen 1046, nach FG-Nr. das 7. Exemplar der Serie.

Die römische "II" steht meines Wissens nach für die Getriebeausführung mit sechs Gängen pro Gruppe mit Synchronisierung der Gänge 3 bis 6 und der Gruppen.

Daneben gab es zumindest bei den leichteren Getrieben dieser Baureihe (bis T-330) eine Variante ohne die römische "II" mit nur vier Gängen pro Gruppe und unsynchronisierter Schaltung von Gängen und Gruppen.
 
Zurück
Oben Unten