siffleur
Bekanntes Mitglied
Angesichts der mir vorliegenden Unterlagen wurden folgende ZF-Getriebe in den frühen Sechszylindern verwendet:
946: T-336; ab 1972: T-3313
1046: T-338; ab 1972: T-3401
1246: T-3411 (ebenfalls aus dem T-338 hervorgegangen)
Da bereits das T-336 bzw. T-3313 für 100 PS ausgelegt war und ich mir nicht ganz sicher bin, nicht schon einmal einen 1046 mit T-3313 (könnte natürlich ein Umbau gewesen sein) gesehen zu haben, bin ich dennoch skeptisch.
Vielleicht hatten ja besonders harte Einsatzbedingungen auf gewissen Märkten, die recht große Zahl hinterradgetriebener Schlepper mit voller Kraftübertragung über die Hinterachse oder die schon etwas länger zurückliegenden Getriebeprobleme der amerikanischen Sechszylinder 460 und 560 zu dieser großzügigen Ausstattung geführt ...
... oder findet sich doch noch ein 1046 mit dem schwächeren Getriebe?
Weiß es jemand ganz genau und/oder können die stolzen 1046-Besitzer ihre Getriebetypenschilder (in Fahrtrichtung rechts am Gehäuse, etwa in Höhe des Aufstiegs) ablesen bzw. fotografieren?
946: T-336; ab 1972: T-3313
1046: T-338; ab 1972: T-3401
1246: T-3411 (ebenfalls aus dem T-338 hervorgegangen)
Da bereits das T-336 bzw. T-3313 für 100 PS ausgelegt war und ich mir nicht ganz sicher bin, nicht schon einmal einen 1046 mit T-3313 (könnte natürlich ein Umbau gewesen sein) gesehen zu haben, bin ich dennoch skeptisch.
Vielleicht hatten ja besonders harte Einsatzbedingungen auf gewissen Märkten, die recht große Zahl hinterradgetriebener Schlepper mit voller Kraftübertragung über die Hinterachse oder die schon etwas länger zurückliegenden Getriebeprobleme der amerikanischen Sechszylinder 460 und 560 zu dieser großzügigen Ausstattung geführt ...
... oder findet sich doch noch ein 1046 mit dem schwächeren Getriebe?
Weiß es jemand ganz genau und/oder können die stolzen 1046-Besitzer ihre Getriebetypenschilder (in Fahrtrichtung rechts am Gehäuse, etwa in Höhe des Aufstiegs) ablesen bzw. fotografieren?