Getriebe Öl gelb !?

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo,

habe gestern den Hydraulikblock von meinem 423 abgenommen. Dann habe ich direkt das gelbe Getriebeöl, inkl. viel Schlamm gesehen !

Das Öl ist gerademal ein gutes halbes Jahr alt !! Da wurde alles restlos abgelassen und komplett neues Öl wieder aufgefüllt !

Nur wieso ist das jetzt Gelb ? Ist doch eine Öl-Wasser Emulsion !? Der IHC wurde auch schon ein paar Tage nicht bewegt, deswegen schließe ich eine kurzzeitige Verfärbung aus.

Ich werde auf jeden Fall den Getriebeblock ordentlich mit Diesel sauber machen. Ich denke mal im Schaltgehäuse ist doch sicherlich der gleiche "Schnodder" anzutreffen. Deswegen sollte ich doch da auch rein gehen und alles saubermachen.
Wie baue ich den Schaltdeckel ab ? Muss ich etwas beachten beim ausbauen ? Ich möchte den lediglich wieder aufsetzten nach der Putzaktion , ohne Komplikationen. Oder ist das nicht möglich ? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Achja, kennt jemand eine Seite wo man Getriebeöl recht günstig bekommt ? Auf Ebay hab ich SAE85W90 GL4/5 Öle für 2,40€ pro Liter gesehen. Bei den 36L ist das aber immernoch ziemlich teuer (für meine Verhältnisse)



Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Pascal
 
Hi Mccormickpascal,
da scheint sehr viel Wasser in das Getriebe hinein gelaufen zu sein. Warum kann ich Dir auch nicht sagen, vielleicht stand er nur im freien und die Einfüllschraube war offen? Oder es ist die Dichtung irgendwo beschädigt um das Wasser ist mit dem Hochdruckreiniger reingepresst worden? Zu dem Ölpreis kann ich nur sagen, der ist sehr günstig!

gruß Karlheinz
 
Das sieht gar nicht mal so gut aus. Tja, wie kommt so eine Öl-Wasser-Emulsion zustande bzw. wo kommt das Wasser ins Gehäuse. Wenn ich mir so die Dichtfläche anschaue, ist das auch schön angegriffen.
Ihrgendwie ist da Wasser reingekommen und das nicht grad wenig.

Vermutlich hatd der Schlepper lange unter freiem Himmel gestanden und diverse Dichtflächen waren hinüber.

Aber egal, die Brühe muss raus, alles muss gereinigt werden, denn die Brühe ist ja auch in die Lager gelaufen und kann dort für Korrossion führen.

Als nächtes kannst du dir Gedanken machen, wie und wo das Wasser reingelaufen sein könnte bzw. pauschal alles neu abdichten.

Schaun, ob schon ihrgendwo Korossion aufgetreten ist.

Anscheinend haben sich auch diveese Schlammablagerungen gebildet.

Gruß, Matthias
 
Hallo Pascal,
die komplette Trocknung bis in die Lager wird nicht ganz leicht.
Hast du ein Gas-Heizgebläse um das Getriebe auf Temperatur zu bringen?

Gruß
Jörg
 
Hi,

du könntest auch das ganze Gehäuse mit ordentlich Diesel spülen sobald du die Brühe abgelassen hast. Das müsste den Dreck aus den Lagern und den Ecken ganz gut rausspülen. und dann die Dichtflächen schön sauber machen, das geht zum Beispiel mit CSD Scheiben auf der Bohrmaschine sehr gut, ohne die Flächen zu beschädigen.

grüße, Andreas
 
Hallo zusammen,

schonmal Danke für die Antworten.

Er stand das letzte halbe Jahr draußen, aber immer abgedeckt. So konnte kein Regenwasser irgendwo reinlaufen. Die Theorie mit dem Hochdruckreiniger könnte aber stimmen. Habe ihn ja seit dem Ölwechsel schon oft genug abgepustet. Und mit Pech immer volles Rohr ins Getriebe reingedrückt. Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen wo !?

Das Öl ist jetzt komplett abgelassen.
Wie kann ich da alles am besten mit Diesel sauber machen ? Ich brauch da ja schon einen gewissen Druck damit da alles abgewaschen wird ?

Und Andreas, was sind CSD Scheiben ?

So sieht es heute aus:


Und kann mir jemand wegen dem Schaltdeckel weiter helfen ?

Grüße
Pascal
 
Hi Pascal,

zu den CSD Scheiben: Schau mal hier

Zum Diesel: Im Handbuch ist empfohlen statt Öl Diesel ins Getriebe zu füllen und den Schlepper aufgebockt laufen zu lassen. Die Möglichkeit wirst du ja aber jetzt nicht mehr haben. Du könntest es mit so einer Druckluftpistole probieren, wo man unten ein Gefäß dranschrauben kann. Ich weiß aber nicht wie gut das geht. Bei den Lagern wird schon ein gründliches spülen, soll heißen drüberschütten, nicht so verkehrt sein.

Falls du das mit dem Druckluft Spritzer machst berichte mal bitte wie gut das geklappt hat.

grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,

Danke schön !! Ich hätte alle Dichtflächen einfach mit der Drahtbürste sauber gemacht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Oweia

Wegen dem abwaschen mit Diesel, da habe ich mal gerade in Westfalia 2 Sachen rausgesucht ! Was haltet ihr davon ?

Waschpistole

Lackiertpistole

Wobei die Lackierpistole sicherlich nicht gerade für den Zweck geignet ist !

Übrigens, nach dem ich das Öl abgelassen habe musste ich noch mit einem Löffel ca. 2cm Schlick vom Getriebeboden ablöffeln /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Pascal
 
Ja,
das habe ich sowieso vor da undicht.

Paar Threads weiter unten im Technik Forum habe ich aber das Problem beschrieben dass ich die Achsträger nicht abkriege /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Also bei unsern Eicher haben wir auch Getriebe rausgewaschen mit Diesel und wir haben da eine stinknormale Sprühpistole www1.westfalia.de/shops/werkzeug/druckluftwerkzeug/druckluftgeraete__ersatzteile_+_zubehoer/spruehpistole/13452-druckluft_spruehpistole.htm hergenommen und die groben Stellen mit einen langen Malerpinsel nachgeholfen, aber Atemmaske aufziehen, Raum gut lüften und nichts anzünden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Geht wie sau aber wird halt eine morts Sauerei aber wird sehr sauber das Getriebe nachher, vielleicht stellst den IHC raus um Getriebe zu reinigen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und Dichtflächen werden mit einem Schleifpapier gereinigt, aber nicht zu grobes aber auch kein zu feines Schleifpapier verwenden/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hi,

ich würd für die dichtflächen immer wieder zu csd scheiben greifen. geht viel schneller als mit schleifpapier (wegen rückständen alter dichtungen) und das ergebnis ist mindestens genau so gut.

grüße, Andreas
 
Zurück
Oben Unten