Getriebe Probleme / Kupplung 353

Markus10

Mitglied
Registr.
6 Januar 2008
Beiträge
12
Hi

Ich hab von meinem Opa einen 353 geerbt.Leider ist der Schlepper fast unfarbar da ich nur im stehen einen Gang einlegen kann.Selbst mit Zwischengas lässt es sich ohne krachen nicht schalten.Das Getriebe ist ein 6-Gang Getriebe.

Die Kupplung ist auch schon den fast gesamten Weg nachgestellt.Der Schlepper hat ca 8900 h Stunden drauf.

Sind die Synchronringe defekt oder eher die Kupplung ?
 
Der 353 hat kein 6 Gang Getriebe sondern ein 8+2 getriebe (oder 12+3 Kriechgang bzw. 16+4 Wandler).

ich denke mal das Deiner das 8+2 hat, also 4 Acker und 4 Straßengänge dazu die 2 Rückwärtsgänge.

Das schalten musst Du lernen, der Schlepper hat kein Synchrongetriebe also auch keine Synchronringe.

Grüße Tobias
 
Hallo Markus,

erstmal Gratulation zum 353, ein super Schlepper, den hab ich auch, von 1971, mit Gruppengetriebe u nd Zapfwellenkupplung.

Aber nun zu deinem Problem, die Synchronringe sind mit Sicherheit nicht kaputt, denn der hat keine, und mit 6 Gang Getriebe wurde der 353 meines Wissens auch nicht gebaut.

Fakt ist, das das Schalten mit dem unsynchronisiertm Getriebe doch etwas Übung verlangt, aber so schwer ists im Grunde auch nicht.

Es könnte auch sein, das die Kupplung nicht richtig trennt, das kann aber verschiedene Ursachen haben: Kupplungsscheibe auf der Welle angeklebt, oder das Kupplungswellenlager in der Schwungscheibe ist festgeklebt, die Sachen passieren dann meistens, wenn der Schlepper längere Zeit steht.

Von wo kommst du her?

gruss Schorsch
 
Hi

Ok

Ich fuhr mit dem Schlepper fast nie da ich selber einen 733 nutze.

Aber früher ging das schalten in den 2 oberen Gängen zumindest gut.Erst seit ca 5- 7 Jahren wurde es so schlecht.

Es kann ja nicht sein das man auf der Strasse anhalten muss um in den höchsten Gang zu schalten.
 
Ich komme aus dem Schwabenland

Das mit dem Getriebe ist dann sicherlich ein 8 Gang.Ich nutz den Schlepper wegen dem Problem momentan nicht,möchte in aber zum Holzspalten etc einsetzen.
 
Hallo Tobi,

bist du dir sicher, das das Kriechganggetriebe ein 12+3 Getriebe ist, mein 453 von 1974, lässt sich mit 16 + 4 schalten,

gruss Schorsch
 
Original-Beitrag von ihc353s:

Hallo Tobi,

bist du dir sicher, das das Kriechganggetriebe ein 12+3 Getriebe ist, mein 453 von 1974, lässt sich mit 16 + 4 schalten,

gruss Schorsch

Hi Schorsch,

dann hat Dein 453 den Superkriechgang mit 16+4 Gängen, wenn ich richtig informiert bin gabs für die 323-453 doch 5 Getriebevarianten. Das 12+3 ist ein normales Kriechgang Getriebe, soweit ich weiß.

Grüße Tobias
 
die Getriebevarianten beim 353 sind schon fast unzählbar, wenn man die Wandlerausführung, verschiedenen Übersetzungen, Bremsengrösse und Kupplungsversionen dazuzählt
 
Original-Beitrag von ihc353s:

die Getriebevarianten beim 353 sind schon fast unzählbar, wenn man die Wandlerausführung, verschiedenen Übersetzungen, Bremsengrösse und Kupplungsversionen dazuzählt

Das stimmt wohl, da hatte man damals die Qual der Wahl. Wobei die allermeisten eh die Agriomatic genommen haben (gabs beim 453 nicht) oder halt wie Deiner 8+2 mit ZW Kupplung.

Den Wandler findet man kaum noch, ist Dir mal einer über dne Weg gelaufen ? Hab bis jetzt vielleicht 3 Schlepper gesehn die den hatten.

Grüße Tobias
 
ich glaube, Johann Hoods 323 Schmalspur hat so ein Wandlergetriebe drin, jedenfalls sieht es auf dem Bild, im Bildband so aus, mit dem Hebel.

Eigentlich ist es ja Wurscht, welches Getriebe mein 453 hat, ab demnächst ists ein 8+2, denn das Krichganggetriebe kommt raus, hab ich verkauft, weil ichs nicht brauche.

Aber was anderes, ich sortier hier grad ein paar Deutz-Fahr Prospekte, die ich verkauft habe, da heben die doch glatt dem alten Maxxum eine Deutz Haube verpasst, das sieht aus, ich versuch mal Fotos zu machen, und in die Galerie zu stellen,

gruss Schorsch
 
Stimmt, in Nordhorn 2006 hab ich Johanns 323V auch gesehn mit dme Hebelchen, wusste gar nicht das es die Schmalspurer auch mit Wandler gab, was ganz seltenes, wenn er tatsächlich eins hat.

Was hat sich denn Deutz dabei gedacht ??

Grüße Tobias
 
Schweift zwar etwas von Markus´ Thema ab, man möge es verzeihen, ich habe mal ein Fotos von johanns V323 angeschaut, der scheint doch keinen Wandler zu haben, da man keinen Ölfilter unterhalb des Armaturenbretts auf dem getriebetunnel sieht, wie beim Wandler üblich:

DSC02122.webp

Grüße Tobias
 
Hallo Jungs,

der schmale mit Wandlergetriebe ist ein 423V von einem Hölländischen Sammler. Am besten ist wenn mann ein Wandlergetriebe hat nicht damit zu fahren, da es keine Ersatzteile mehr für diesen Getriebetyp gibt.

Grüße Tim
 
Original-Beitrag von V Tim:

Hallo Jungs,

der schmale mit Wandlergetriebe ist ein 423V von einem Hölländischen Sammler. Am besten ist wenn mann ein Wandlergetriebe hat nicht damit zu fahren, da es keine Ersatzteile mehr für diesen Getriebetyp gibt.

Grüße Tim

Danke Tim, dürfte sich ja fast um ein Einzelstück heutzutage handeln, ein V423 mit Wandler.

Bei den Leuten die den Wandler haben hört man auch meist das dieser schon Defekt ist.

Grüße Tobias
 
Hi

Inzwischen habe ich die Kupplung etwas nachgestellt.

Ohne Erfolg.

Ich kann egal welchen Gang nur im absoluten Stillstand einlegen.So kann ich auch zwischen dem 3 und 4 Gang nur im Stand des Schleppers wechseln.

Liegt das an der Kupplung und muss sie getauscht werden ?

Für Tips wäre ich dankbar.
 
Leg mal bei stehendem Motor einen Gang ein, tret die Kupplung, und die Bremse, und starte ihn, dann siehst du, ob die Kupplung trennt, oder nicht,

gruss Schorsch
 
Hi

So ich hab jetzt mal ein paar Tests gemacht.
Im aufgebockten Zustand:

die Kupplung trennt wunderbar ( bei getretener Kupplung ist die welle nach der Kupplung frei.

Wenn sich die Räder drehen ist kein rauf oder runterschalten mit getretener Kupplung möglich. Die Welle vom Getriebe zur Kupplung läuft immer mit.Wird diese Welle bei drehenden Rädern und getretener Kupplung mit der Hand angehalten gibt es auf der Welle einen ruck , danach kann ich mit drehenden rädern von dem 3 in den 4 Gang schalten.

Ach ja egal wie oft ich Zwischengas gebe oder die Kupplung trete und loslasse wenn die Räder sich drehen kann ich keinen Gang einlegen.

Kann es sein das die Synchronringe defekt sind ?
Wenn ja was würden mich ca die Ersatzteile kosten ?

mfg Markus
 
Ich denke dass es eher an deinen Fahrkünsten liegt.

Beim Hochschalten bitte ohne Zwischengas. Wenn nur Doppelkuppeln.

Die Geschwindigkeit muss passen.

Alles Gefühls- und Erfahrungssache.

Dein Getrieb ist unsynchroniesiert, d.h. du hast KEINE Synchronringe.

Gruß Alex
 
Lass Dich nicht entmutigen, das Schalten eines unsynchronisierten Getriebes ist sehr gewöhnungsbedürftig wenn man das vorher nicht kannte.

Ich musste mich bei meinem 353 da auch eine ganze Weile dran gewöhnen (8+2 Agriomatic). Mein Vorteil war nur, dass ich mit meinem ersten Auto (2CV4 / Ente) seinerzeit von Holland aus mit gerissenem Kupplungszug nach Hause fahren musste - da lernt man gefühlvoll schalten bei Zeiten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber wie Alex schon geschrieben hat, die Geschwindigkeit muss zur Drehzahl passen beim Gangwechsel, dann geht das wunderbar.

Runterschalten ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte, da bekomme ich hin und wieder auch noch einen Gruß vom Getriebe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Axel
 
Zurück
Oben Unten