Gut erklärt. Aber um jegliche Missverständnisse auszuschließen:
Der Agriomatic Hebel darf aus der mittleren Neutralstellung wirklich nur nach vorne (bzw. nach unten) ohne zu kuppeln gedrückt werden.
Auf keinen Fall nach hinten! Das geht nur bei gedrückter Kupplung und im Stand.
Mit dem Schalten kommst Du klar? Oder bezog sich Deine Frage auf das eigentliche Schalten?
Hochschalten muss man mit viel Gefühl. Auf keinen Fall die Gänge wie bei einem synchronisierten Getriebe einfach reinwürgen sondern den richtigen Moment abwarten. Manche machen das auch mit Zwischenkuppeln. Also z.B. im 2. anfahren, kuppeln, Gang raus, Kupplung kurz kommen lassen, wieder kuppeln, 3. Gang einlegen.
Ich kann das aber auch nicht richtig. Beim Zwischenkuppeln reagiert mein rechter Fuß instinktiv und will kurz Gas geben. Das ist nämlich beim Runterschalten nötig:
Fahren im 4. Gang, kuppeln, Gang raus, Kupplung wieder kommen lassen, kurz Gas geben, wieder kuppeln, 3. Gang rein.
Wie viel Gas gegeben werden muss hängt davon ab wie schnell Du fährst. Tuckert der Traktor im 4. Gang nur ganz langsam vor sich hin, also fast im Standgas, muss zum Runterschalten auch fast kein Zwischengas gegeben werden. Bist Du relativ flott unterwegs und willst die Fuhre durch Herunterschalten bremsen muss viel Zwischengas gegeben werden.
Mit der Zeit hat man das im Gefühl. Je mehr man fährt desto schneller geht es.
Zum Verständnis: Man kann sich das ganz einfach vorstellen. Stell Dir zwei Zahnräder vor. Eines dreht z.B. mit 100 Umdrehungen pro Minute, das andere nur mit 50. Will man jetzt beide Zahnräder zusammenführen müssen sie zwangsläufig gleich schnell drehen. Das geschieht indem man eines der Zahnräder beschleunigt (Zwischengas).
Momentan versuche ich das meiner Freundin beizubringen... Fahrlehrer wäre definitiv kein Job für mich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif