Getriebe "verschalten" bzw. Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr lösen

LuisMoonshiner

Neues Mitglied
Registr.
28 März 2023
Beiträge
3
Hallo liebe IHC Community, 

meine Name ist Jakob, bin 22, Wing-Student und besitze seit ich 13 bin einen McCormick 276. 

Habe letztes Wochenende das Problem gehabt, dass im Wald nur mehr der Rückwartsgang funktionierte. Dieser war automatisch drin, wenn die Gangschaltung auf Leerlauf stand. Beim Einlegen aller anderer Gänge starb der Traktor sofort ab. (Vermutlich, weil Rückwarts-und Vorwärtsgang gleichzeitig eingelegt waren.) Die Gruppenschaltung funktioniert noch. 

Hab jetzt das Hydraulikgehäuse und Getriebedeckel abgenommen. Optisch ist nichts beschädigt und der Schalthebel funktioniert auch im abgenommenen Zustand. 

Ich denke, dass ich jetzt die Getriebezahnräder händisch auf neutral stellen muss und im Anschluss den Deckel mit den Gabeln vorsichtig gerade aufsetzen. 

Kann mir wer Tipps geben fürs Getriebezahnräder auf neutral stellen bzw. generelle Tips bzgl. dieser Reparatur ? 

Liebe Grüße und vielen Dank aus dem Burgenland.
 
Hallo Hobbybauerrereload,

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt das Getriebe ist dann mit den Schubmuffen händisch in Leerlauf gestellt wenn ich diese ohne Kraftübertragung auf die Räder drehen kann bzw. den Traktor schieben, ohne das die Schubmuffen sich drehen? Hab ich das richtig verstanden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen, dass ich alles im Leerlauf habe? Ich frag so blöd, weil es das erste mal ist, dass im am Getriebe arbeite. 

LG 

Jakob
 
Hallo aus Oberösterreich ! ;-)

Das mit den Verschalten der kleinen Englånder kommt öfters mal vor...

Bei meinen 434 geht dann meist gar nix mehr, da ja 2 Gånge gleichzeitig drin sind...

Hilft nur Bolzen vom Ganghebel raus, Ganghebel raus und mit dem Ganghebel oder nen Schraubendreher die ganze Schaltkulisse in ne Gerade bringen... dann solt alles wieder laufen

MfG.
 
Servus Aly1, 

Was genau meinst du mit "Schaltkulisse in eine gerade Bringen"? Dh in zukunft ist es nicht notwendig den Getriebedeckel abzunehmen ? Das ist ja auch nicht gerade in 15 Minuten erledigt 😅

Lg 
 
Zurück
Oben Unten