Getriebeangaben "16+8" - ich versteh‘s nicht

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Laut technischem Datenblatt soll mein 844 "16+8" Gänge haben. Ich versteh allerdings nicht ganz, wie das gemeint ist. Vorwärts bewegt sich mein Schlepper mit 4 Straßengängen und 4 Ackergängen. Sind also 8 Vorwärtsgänge. Rückwärts sind ebenfalls 4 Gänge vorhanden. Nach meinem Verständnis müsste es dann heißen "8+4".
Was mein Schlepper noch hat, ist der kleiner Untersetzungshebel direkt rechts neben dem Sitz. Gut, damit könnte man dann alles mit 2 multiplizieren und käme dann auf die Angabe "16+8". Aber soviel ich weiß, ist jener Schalthebel Sonderausstattung (Superkriechganggetriebe). Doch auch bei neben der Sonderausstattung steht "16+8" (siehe Datenblatt hier drunter). Was ich also nicht verstehe:

OHNE Sonderausstattung: "16+8"
MIT Sonderausstattung ebenfalls "16+8"

0844xlger.webp

...ok Jochen, da steht doch oben rechts "8+4" Gänge bei Sonderausrüstung -> also ist die Reduzierstufe (Kriechgänge) abbestellbar - gegen Minderpreis! Standard war 16+8 Gänge mit Untersetzung (Kriechgänge). Bestellst du die Kriechgänge ab, hast du nur noch 8+4. Bestellst du aber die Superkriechgänge" hinzu, hast du wieder 16+8 Gänge! Logisch, oder!? ;-))

gruß

Hallo,

Ja genau immer 16+8,

Bei Standardgetriebe 4 Gänge + 2 Gruppen + Untersetzung mit ca. 20% reduzierung ergibt 16 Vorwärts und 8 Rückärts,

Beim Superkriechgang hast du  4 Gänge + 2 gruppen + Untersetzer mit ca. 70% Reduzierung  ergibt 16 +8 Gänge,

Der Unterschied liegt im Untersetzer,

Beim Standartgetriebe hast du mehr gänge bei  fahrt  über 10kmh,

und beim Superkriechgang hast du bei unter 10kmh mehr gänge,

Gruß Hans

Noch vergessen,

und bei 8+4 hat er halt keinen Untersetzer

Hallo Jochen,

ganz einfach. Dein Schlepper hat nicht das Superkriechganggetriebe sonder das normale mit Untersetzung also 16 und 8. Daß war die normale Ausstattung des Schleppers. Es konnte als Sonderausstattung zum einen ein 8 x 4 und ein 16 x 8 mit Superkriechgängen gekauft werden. Also insgesamt drei verschiedene Getriebe Varianten.  

Gruß Uli 

Ahhhh! Jetzt verstehe ich. Vielen Dank, Leute.

Es gab also das Reduzier-Getriebe ODER das Superkriechgang-Getriebe. Wobei das Reduzier-Getriebe bereits Standardausrüstung war. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...

Zurück
Oben Unten