Getriebeeingangswelle D439

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Beiträge
782
Ort
31162 Bad Salzdetfurth
eup-1135491789-f15a3aa67ce709b07d7037426b87888a-1513762121_big.webp

Hallo, leider habe ich bemerkt das der Wellendichtring an meiner Getriebeeingangswelle undicht ist. nach entfernen der Wellenmuffe merkt man auch, dass die Welle sehr viel Spiel hat, vermutlich muss auch das Lager neu. Ich habe die eine Mutter und die drei Schrauben entfernt, laut WerkstattBuch soll man die Welle nun samt Lagerbock nach unten raus ziehen können. Ich habe schon alles versucht und überall rum gehebelt und geschlagen, das Ding sitzt bombenfest! Hat einer einen Trick auf Lager? 
 
eup-1135552101-47a0284284464d78769129547d7392c3-1514908653_big.webpeup-1135552101-299bc5f3ae1c3c99b7f27d0d00637b3f-1514908654_big.webp

Brauche noch mal Eure Hilfe!

in der Welle sitzt ein Rollen oder Nadellager, das habe ich herausgenommen und erst jetzt bemerkt das es auf jeder Seite unterschiedlich ist. Jetzt weiß ich nicht wie rum es rein gehört.....leider ist es auf meiner Explosionszeichnung nicht zu erkennen.....
 
Hallo Schmied Keitel,

der Lagerkäfig  ist massiv an den Seiten eingelaufen. Vermutlich zu viel Druck von der Schiebewelle oder Eingangswelle.

Wenn du das Lager wieder einbauen willst, dann muss (erstes Bild) die ZeigefingerSeite in die Eingangswelle. Praktisch der außen abgelaufene Bund.

Ich konnte damals das Lager nicht mit Messingkäfig bekommen und habe das alte eingebaut. Es war aber auch nicht so eingelaufen. 

Ich würde die Schiebewelle noch prüfen. Bei mir war das Lager Kegelradseitig auch defekt.

Gruss

Bertram
 
Zurück
Oben Unten