Getriebefrage 1046

411117

Neues Mitglied
Registr.
12 Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
44581 Castrop-Rauxel
Guten Tag,

heute habe ich mir einen 1046 AS ( siehe Neuvorstellung ) angesehen und gefahren. Er ist Bj. 1975mit 7911 Bst. und im Großen und Ganzen bestens in Schuss. Motor läuft einwandrei, kein Ölverlust aus den Achsen, Bremsen ok, Vorderachse trocken. Getriebe macht einige kleine Geräusche lässt sich aber einwandfrei schalten, Allrad ebenfalls ok. Was mir aber auffällig erscheint ist, lenkt man vollkommen ein - sowohl rechts als auch links - kann man getriebeseitig ein rytmisches klackerndes Geräusch wahrnehmen. Fährt man dagegen wieder geradeaus ist dieses vorbei. Der Eigner sagt dazu, es wäre im kalten Zustand normal und gibt sich beim Warmwerden fast vollständig. Die Differnzialsperren laufen in einem Ölbad und würden sich bei starker Kurvenfahrt reiben und dieses Geräusch mit abnehmender Tendenz machen. Kann der Eine oder Andere dies so bestätigen? Meine zweite Frage bezieht sich auf die Heckhydraulik. Wird die Pumpe bei Bedarf zugeschaltet oder läuft sie immer mit? Ich konnte das Heben und Senken nicht betätigen und wir kamen nicht weiter,da der Sohn des Besitzers nicht anwesend war, und dieser fuhr den Traktor. Für die Mühe danke ich im Voraus, beste Grüße Adi
 
Das mit den Knacken ist nicht gang und gebe, meine Vermutung ist das die Spannungen aus der Vorderachse bei Einfachkreuzgelenken sich im Getriebe wiedergeben, sollte das so sein und das Knacken kommt von den Kreuzgelenken in den Achse dann hat das nix zu sagen. Wieso Differentialsperren die gegenseitig reiben?Die Hydraulikpumpe läuft permanent mit!
 
Ich denke das Geräusch hast du von der Vorderachse ausgehend gehört, denn da ist es normal. Vielleicht ergibt sich da nochmal eine Probefahrt und kannst da nochmal genau hinhören.

Die Hydraulikpumpe läuft immer mit, da sie mit den Zahnrädern mit der Einspritzpumpe ständig angetrieben wird. Ich glaub es gibt da keinen IHC-Schlepper, der das anders hat. Im Prinzip sind im Grund alle IHC-Motoren gleich aufgebaut und die Hydraulikpumpe sitzt immer an der gleichen Stelle.

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Guten Abend,

vielen Dank für Informationen. Kurz noch eine Erklärung zur Verdeutlichung, was evtl. Euren Infos Nachdruck verleiht. Das knackende Geräusch kommt stets von hinten links, also unter dem Fahrersitz links, wo das Allradgetriebe sitzt. Das könnte sich dadurch erklären - wie ihr angesprochen habt - das bei starkem Lenkeinschlag die Kreuzgelenke von der Vorderachse die Verspannung nach hinten in das Allradgetriebe weiterreicht, nämlich rytmisch so, wie die Kreuzgelenke sich vorne drehen. Kann ich das als gegeben hinnehmen? Wäre gut,  da der Traktor eigentlich ok ist.

Vielen Dank und beste Grüße

Adi
 
Hmm...

Mir kam das immer so vor, dass das Geräusch von vorne kommt.

Ich kann es im Moment nicht nachprüfen, da mein 1046 voll in der Restauration steckt und ich nicht fahren kann.

Aber ein knackendes Geräusch ist normal, aber meiner Meinung nach von vorne...

Das liegt daran, dass Kreuzgelenke max. 25 bis 30° "geknickt" werden dürfen.

Grüße aus Bayern

Hannes
 
guck dir mal die verzahnung der kardanwelle vor dem allradabtrieb an, es kann sein, das sie schon durchdreht in der schiebemuffe.

mfg, 25.02.77
 
hallo,

mein 1246 und der 946 von nem Kumpel machen haargenau die gleichen Geräusche.Habe bei meinem eine überholte Kardanwelle eingebaut und dies Geräusch ist immer noch so geblieben.Wenn das Allrad eingeschaltet ist,ist das Geräusch weg.

Ich denke mal es liegt daran das beide Ihc s von uns schon mal einen anderen Abtrieb bekommen haben und dadurch die Zähnräder nicht 100Prozent zu einander passen.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat würde ich diese gerne hören,da mich das Geräusch schon ein bisschen stört.

mfg David
 
Zurück
Oben Unten