Getriebegeräusch bei 1455xl

Miche1455

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 April 2014
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

Wenn ich bei meinen 1455xl Bj. 93  im Stand die Kupplung kommen lasse, höhr ich ein Geräusch im Getriebe. Egal ob im 1 bis 4 Gang. Auch beim Rückwertsgang. Wenn ich langsamm mit Standgas in die Maschinenhalle fahr, bekommt er einen lastwechsel im Getriebe, da kann ich das Geräusch auch höhren.
Es ist nicht extrem laut....aber höhrbar.

Könntet ihr mir Helfen was das eventuell sein kann.....bzw. was ich tun kan...........da ich frühezeitig reagieren möchte um einen Schaden zu vermeiden.

Gäbe es Firmen die das ZF Getriebe überholen?? Oder Reparaturhandbücher damit man es selbst repariern kann.

 

 

Mfg Miche1455

 
 
hatte ich am Amfang auch gedacht.......

aber es kommt Meiner Meinung nach wirklich vom Getriebe.

.

.

Kupplung ist aber eig. auch noch in Ordnung......hab ich ausprobiert..........die zieht noch richtig!!!!!

Oder wie kann ich die Kupplung sonst noch Prüfen?
 
Hallo!

Bin neu hier und nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen! Habe Deinen Beitrag gelesen und ich glaube daß ich Dir sagen kann was das Problem an Deinem 1455 ist. Ich habe einen Bekannten und der hat sich vor zwei Jahren einen 1455 ersteigert. Ich habe Ihm im letzten Jahr geholfen seinen 1455 zu reparieren. Bei Ihm war die Getriebeausgangswelle die die Kupplung mit dem Geriebe verbindet defekt. Die Welle ist eine Hohlwelle mit Vielzahn. Die Hohlwelle die von der Kupplung kommt ist innen verzahnt und wird über die Getriebeausgangswelle die außen Vielzahnprofil besitzt geschoben. Um die beiden Wellen dauerhaft zu verbinden werden zwei Schrauben die wie eine fest zu der Schraube gehörenden Beilagscheibe besitzen am Außendurchmesser der Hohlwelle und durch die innenliegende Hohlwelle die aus dem Getriebe kommt verschraubt und die "Beilagscheibenähnlichen" Bunde aum die Hohlwelle geschlagen". Mit der Zeit schägt sich die Vielzahnverzahnung aus. Daher kommt dein Geräusch! Deshalb auch bei allen Gängen und erst recht beim Lastwechsel. Wenn die Verzahnung schon weit ausgeschlagen ist dann reißen die beiden Schrauben von denen ich geschrieben habe ab und es kann Dir passieren - wie bei meinem Bekannten - daß die Wellen auseinander rutschen. Dann hast Du keine Verbindung mehr von Kupplung zu Getriebe und der Traktor bleibt liegen und muß abgeschleppt werden. An die Schrauben kommst Du nur durch zwei Lösungen: Erstens die professionelle. Traktor zwischen Motor und Kupplungsglocke trennen usw. Dann die billigere und schnellere: Du flext von unten in die Glocke die am Getriebe angeflanscht ist ein Fenster von ca. 10 mal 10 cm rein und schaust der das ganze von unten an. Da siehst Du die übereinandergestülpten Hohlwellen. Wenn Du Glück hast dann ist Deine Verzahnung noch nicht voll ausgeschlagen und die beiden Schrauben mit dem Bund sind noch in der Hohlwelle. Wenn Du Pech hast dann sind die Schrauben schon abgerissen und die Hohlwellen können bereits auseinanderwandern. Du kannst dann wie mein Bekannter neue Schrauben rein machen. Die werden aber wieder abreißen mit der Zeit. Beste Lösung ist: Traktor auseinanderfahren und beide Hohlwellen austauschen. Haben wir dann auch gemacht.Gebrauchte Teile kosten ca. 2500 Euronen. Neue biste schon mal 5000 los! Also das war es erst mal. Wenn Du noch was wissen willst dann schreibe in dem Thread was. Bis denne!
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viele Stunden der Schlepper hat, damit ich mal so einen groben Überblick habe, was mir bevorsten kann.

MfG Christian
 
Danke für die guten Antworten...
Das mit den zwei Schrauben von der Holwelle hatte ich schon mal bei meinem 946!!

Der ist mir auch von einen Moment zum anderen stehen geblieben. Ich hatte nur Angst das eventuell etwas im Getriebe selbst defekt ist!!

.

Er hat erst bisschien über 5000 tausen Stunden drüber.....
 
Hallo,

was mich daran nur ein wenig wundert ist die Tatsache, dass der Schlepper erst relativ wenig Stunden gelaufen hat. Wenn er die Stunden im Frontladerbetrieb gelaufen hat kann ich mir gut vorstellen das es damit Probleme geben kann, aber sonst.......

Im reinen Zugbetrieb bspw. beim Pflügen ist der Verschleiß der Hohl/Getriebeeingangswellen verschwindend gering weil alles kraftschlüssig ist und nur auf dem Vorgewende das Material einem Lastwechsel unterliegt. Aus diesem Grund gibt es auch Schlepper von IHC und anderen Mitbewerbern die über 10.000 Std. gelaufen haben oder noch Laufen, ohne Probleme!

Gerade beim 14er wird durch die Strömungskupplung die Kraft des Motors geglättet an das Getriebe abgegeben was das Material zusätzlich schont!

Gruß
 
Ich weis hat es nicht oft gegeben doch meiner hat  KEINE Tubokupplung!!!

Ich hab noch einen 1255XL der hat eine!!

Das Geräusch hat er erst seit kurzen...... ich muss sagen bei meinen anderen IHC

320 / 533 / 724 / 946 / 1255 / hatte ich bis jetzt nur bei dem 946 Probleme......das aber auch schon bei 6000 Stunden

 
 
Wenn ihr mich fragt, würde ich lieber den Trekker trennen, als hier ein Loch in die Kupplungsglocke zu flexen.... Himmel, hilf...
 
Hallo!

Also der 1455 von dem mein Beitrag weiter oben stammt hat auch keine Trubokupplung. Wird wohl so sein daß da eben die Kraft nicht immer sanft an die Hohlwellen bzw. das Getriebe weitergegeben wird. Und wie weiter oben geschrieben wurde, daß man den Traktor lieber auseinander fahren sollte als ein Fenster in die Glocke zwischen Kupplung und Getriebe zu flexen ist auch eine Kostenfrage. Klar sieht der Traktor im Originalzustand besser aus als mit einem Loch in der Glocke. Aber man kann das Loch ja mit einem Blech und vier Gewindebohrungen wieder anständig verschließen. Aber man kann sich so günstig absichern daß wirklich die Hohlwellen bzw. die Schrauben  defekt sind. Anders hat man keine Möglichkeit das herauszufinden und wenn man die Reparatur der Hohlwellen nicht selbst machen kann und in eine Werkstatt muß dann wäre es schon besser vohrher zu wissen daß es die Hohlwellen bzw. die Schrauben wirklich sind. Sonst wird es teuer und man hat den Traktor vielleicht umsonst getrennt.Und wie bereits geschrieben kann man die Schrauben von dem Fenster aus dann auswechseln. Allerdings werden die dann wohl auch nicht lange halten. Die Schrauben sind schließlich vom Hersteller nur dafür gedacht gewesen das die Hohlwellen nicht axial auseinander wandern können. Sie sind ja im Gewindedurchmesser auch höchstens acht oder zehn Millimeter stark. Normalerweise bekommen sie bei der Kraftübertragung auch keine oder höchstens wenig Belastung ab. Das Problem ist allerdings daß bei ausgeschlagenen Hohlwellen die Verzahnung radiales Spiel bekommt. Irgendwann bekommen dann die Gewindezapfen von den Schrauben in den Bohrungen der Inneren Hohlwelle die in den Getriebekasten führt radiale Scherkräfte ab und die sorgen dafür das die Schrauben dadurch abreißen.Ich glaube wenn man die Bohrungen der inneren Hohlwelle radial entgegengestetzt zur Drehrichtung des Antriebsstranges mit einem Geradschleifer mit Hartmetallfräser zu einem Langloch auffräst man die Scherkraft auf die Schraubenschäfte weg bekommt und man so noch etliche Betriebsstunden mit den ausgeschlagenen Wellen fahren könnte. Allerdings kann man diese Aktion nur im auseinandegefahrenem Zustand erledigen und da kommt dann die Frage auf ob man dann das Risiko eingehen will das es vieleicht doch nicht den erwünschten Erfolg bringt und man den Traktor vielleicht nach wenigen Betriebsstunden wieder zerlegt und dann die Reparatur anständig macht (machen muß) Und wenn man in eine Werkstatt muß für das auseinanderfahren dann wird sich eine Werkstatt wohl auch nicht auf Langlöcher einlassen wollen. Die wollen schließlich Teile verkaufen und müssen ja zudem Garantie auf die Reparatur geben. Wenn man sich durch die Langlöcher allerdings Ersatzteile die neu ca. 5000 Euro kosten  ersparen kann dann ist das für einen Hobbyschrauber schon eine Überlegung wert finde ich.
 
Unglaubliche Ratschläge hier. Loch in die Gussglocke flexen... mit Blech wieder verschliessen. Blech hat ja die selbe Stabilität wie Guss. Und sich dann wundern, wenn der 14er in der Mitte durchbricht.

Ebenso unglaublich ist es, die Bohrungen in der Welle oval zu schleifen um Scherkräfte zu umgehen.

Wenn man sich eine fachgerechte Reparatur nicht leisten kann, sollte man den 14er in bessere Hände abgeben.

Holger
 
Einem Bekannten ist mal ein Schlepper an der Glocke auseinandergebrochen. Ich möchte nicht wissen, was die Reparatur gekostet hat. 

Noch einmal zur Eingangswelle:

Überlegt euch mal bitte, was die Welle für Kräft abfangen muss, wenn in den 2. Gang geschaltet wird und die Kupplung rau kommt. Da werden auch dickere Schrauben abreißen, zumal bei sämtlichen Bearbeitungen der Welle die Materialstärke abnimmt.

Gruß
 
moin,

so einen [BAD] kann man doch hier nicht als Rat reinschreiben!! Ein Loch in die Kupplungsglocke flexen...... das hört sich nach Günther dem Trecker Fahrer an!

Den Trecker trennen ist doch wirklich nicht schlimm! Und die Hohlwelle kann man auch aufarbeiten lassen, damm wird es nicht ganz so teuer!

Gruß
 
An 996chrstian

Bei den Hohlwellen wird die Kraft über Vielzahn Verzahnung übertragen und nicht über die Schrauben. Wie ich geschrieben habe halten die beiden kleinen Schrauben nur die Wellen axial zusammen. Also erst mal die Beiträge genau lesen bevor Du einen Kommentar zu dem Thema abgiebst.
 
An 844XLA!

Es gibt hier auch noch Leute die einen IHC besitzen um den dafür zu nutzen wofür der gedacht ist. Um mit ihm zu arbeiten. Nicht allen geht es nur darum den Traktor zu hegen und zu plegen sondern ihn mit geringem finanziellen Aufwand möglichst lange zu nutzen. Das soll nicht heißen daß man ihn runterkommen lassen will und man nicht einmal etwas in Wartung und Pflege investiert allerdings ist auch nicht jeder bereit einen großen Batzen Geld in den Traktor zu stecken nur damit alles Original ist oder bleibt. Es gibt sicher auch Leute die für Ratschläge dankbar sind wie sie kostengünstig den Traktor am laufen halten können. Nicht jeder ist bereit in einen Traktor mit einem Zeitwert von 15000 Euro Ersatzteile für 5000 Euro einzubauen wenn es ihm nur darum geht damit seine Feldarbeit möglichst günstig zu erledigen. Nicht alle haben einen 1455 auf dem Hof stehen weil sie "Den Größten" haben wollen sondern weil ein kleinerer IHC die Maschinen einfach nicht ziehen kann. So ist das!!!
 
Irgendwie gebe ich jedem recht! Aber streitet doch nicht gleich (-: bei meinem 1455 waren die Wellen auch kaputt kosteten bei direkt abholung (ZF Passau) 2900 Euro mir wars das Wert da ich meinen noch laaaaange nutzen und erhalten will!
 
...zugegeben, den "günstigen Tipp" mit dem Loch in die Glocke flexen, kann man sich unter Kumpels bei Bier am Abend als evtl. "mögliche u. denkbar letzte Variante" zu fortgeschrittene Stunde mit einem Augenzwinkern zuflüstern! ;-))

Aber als ernsthafte Reparaturanleitung würde ich es bestimmt nicht in einem Forum veröffentlichen, zumal (wie schon erwähnt) die Stabilität leidet -> sprich die mögliche Bruch- u. Unfallgefahr sich massiv erhöht! Man stelle sich nur mal einen "aufgeschnittenen 14er" mit Fronthydraulik vor: Vorne einen 90er Packer drin, hinten den 4- oder Fünfscharvolldrehpflug u. dann mit 40km/h über eine nette Wegstrecke mit langgezogenen Fahrbahnwellen...upps!

gruß

 
 
Die Zeit für Vermutungen ist abgelaufen... :) Bei einem Geräusch, das aus Getriebe/Kupplungsgehäuse kommt, kommt man zur Reparatur eh nicht drum rum, den Schlepper zu trennen. Hast du ne größere Garage oder Werkstatt? Dann leg los und teil uns mit, wies ausgeht. Fotos wärn auch nicht schlecht.... Wenn dann weiterhin fragen auftauchen, wird Dir hier auf jeden Fall weitergeholfen.
 
Danke für eure Hilfe....!!!

Wenn ich die Reparatur angehe werde ich euch auf alle fälle Bilder schicken.....
Der Tipp mit ZF wa super.........Passau ist von mir nur ca. 100 km entfernt.
Und ich finde 2600 Euro für eine Neue Welle ist ein zumutbarer Preis.

Allerding werde ich eventuell noch Privatdrehereien fragen, was es bei ihnen kosten würde mit Härten und alles drum und dran.

Gebraucht teile werd ich nicht einbaun da mein....."BABY" das schon wert ist..........und ich ihn auch noch ewig fahren will ;-)

Anhängend noch ein Bild ;-)

Bevor Fragen kommen..........ich weis er ist Bj. 93. aber ich hab ihm die 96 Aufkleber drauf gemacht ;-) :-P

eup-1120229773-311576beadc0fb354c5cb6314e40643c-1396789143_big.webp
 
Zurück
Oben Unten