bauerharms
Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 11
Hallo!
Als Neuling im Forum habe ich jetzt auch schon gleich ein Problem.
Das Agriomatik-Getriebe meines 423, den ich im letzten Sommer gekauft habe, macht mahlende Geräusche.
Hier mal ein paar Fakten, was mir so aufgefallen ist:
Als ich den Schlepper bekam, war alles ok. Vor kurzem habe ich eine Scheibe montiert und mir fiel auf, dass das Getriebe im 4. Gang komische klappernde/mahlende Geräusche machte. Wenn die Scheibe hoch war, war nichts zu hören, der Auspuff war zu laut.
(Eine Woche vorher habe ich schweren Mutterboden gefahren und ich bin ein paar mal rückwärts gegen die festsitzende Auflaufbremse des Anhängers geruckt, um die Deichsel zu lösen. Ob da schon was passiert ist?)
Also habe ich mir nichts weiter bei den Geräuschen gedacht und bin dann nochmal zwei Wochen später Mutterboden gefahren.
Dabei ist mir dann der Trecker mit leerem Anhänger dran im 4. Ackergang abgesoffen. Nur wenn ich die Kupplung getreten habe, lief der Motor. Sobald ich die Kupplung losgelassen habe ist der Motor wieder abgesoffen, auch wenn kein Gang eingelegt war. Alles auf Leerlauf (Gangschaltung und Agriomatik-Hebel). Der Trecker war aber frei, lies sich bewegen. Ob die Kupplungswelle verklemmt war?
Ich habe die Kupplung dann fliegen lassen und er lief wieder.
Als ich dann die Arbeiten erledigt hatte und ohne Anhänger im 4. Strassengang gefahren bin, gab es einen lauten Knall aus dem Getriebe und danach waren da sehr laute, mahlende Geräusche vom Getriebe, egal, welcher Gang.
Wenn der Trecker stand und ich die Kupplung getreten habe, waren die Geräusche weg! Sobald ich eingekuppelt habe (alle Hebel auf Leerlauf!) waren die Geräusche wieder da.
Ich bin vorsichtig nach Hause gefahren und habe den Trecker eine Woche nicht mehr benutzt.
Nun habe ich ihn wieder angeworfen und die Geräusche sind nicht mehr so laut, aber noch da, wenn die Kupplung losgelassen wird.
In dem Werkstatthandbuch Getriebe steht, wenn die Agriomatik auf neutral steht, sollen sich die Gänge leicht ohne Kupplung einlegen lassen. Bei mir rattert es beim Einlegen und der Trecker rollt dann auch etwas in dem jeweiligen Gang.
Der Agriomatik-Hebel knackt auch laut, wenn die Strassenstellung ein und ausgeschaltet wird.
In der Anleitung steht, durch die Langlochscheiben wird die Lamellenkupplung eingestellt. Sollte ich diese erstmal etwas "lockerer" einstellen?
Ich glaube, als ich den Trecker bekam, konnten die Gänge in Neutralstellung problemlos eingelegt werden.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass falsches Getriebeöl die Lamellen zerstören kann.Ist das bei mir passiert? Gibt es eine Möglichkeit, die Getriebesorte zu überprüfen?
Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüsse
Henrich
Als Neuling im Forum habe ich jetzt auch schon gleich ein Problem.
Das Agriomatik-Getriebe meines 423, den ich im letzten Sommer gekauft habe, macht mahlende Geräusche.
Hier mal ein paar Fakten, was mir so aufgefallen ist:
Als ich den Schlepper bekam, war alles ok. Vor kurzem habe ich eine Scheibe montiert und mir fiel auf, dass das Getriebe im 4. Gang komische klappernde/mahlende Geräusche machte. Wenn die Scheibe hoch war, war nichts zu hören, der Auspuff war zu laut.
(Eine Woche vorher habe ich schweren Mutterboden gefahren und ich bin ein paar mal rückwärts gegen die festsitzende Auflaufbremse des Anhängers geruckt, um die Deichsel zu lösen. Ob da schon was passiert ist?)
Also habe ich mir nichts weiter bei den Geräuschen gedacht und bin dann nochmal zwei Wochen später Mutterboden gefahren.
Dabei ist mir dann der Trecker mit leerem Anhänger dran im 4. Ackergang abgesoffen. Nur wenn ich die Kupplung getreten habe, lief der Motor. Sobald ich die Kupplung losgelassen habe ist der Motor wieder abgesoffen, auch wenn kein Gang eingelegt war. Alles auf Leerlauf (Gangschaltung und Agriomatik-Hebel). Der Trecker war aber frei, lies sich bewegen. Ob die Kupplungswelle verklemmt war?
Ich habe die Kupplung dann fliegen lassen und er lief wieder.
Als ich dann die Arbeiten erledigt hatte und ohne Anhänger im 4. Strassengang gefahren bin, gab es einen lauten Knall aus dem Getriebe und danach waren da sehr laute, mahlende Geräusche vom Getriebe, egal, welcher Gang.
Wenn der Trecker stand und ich die Kupplung getreten habe, waren die Geräusche weg! Sobald ich eingekuppelt habe (alle Hebel auf Leerlauf!) waren die Geräusche wieder da.
Ich bin vorsichtig nach Hause gefahren und habe den Trecker eine Woche nicht mehr benutzt.
Nun habe ich ihn wieder angeworfen und die Geräusche sind nicht mehr so laut, aber noch da, wenn die Kupplung losgelassen wird.
In dem Werkstatthandbuch Getriebe steht, wenn die Agriomatik auf neutral steht, sollen sich die Gänge leicht ohne Kupplung einlegen lassen. Bei mir rattert es beim Einlegen und der Trecker rollt dann auch etwas in dem jeweiligen Gang.
Der Agriomatik-Hebel knackt auch laut, wenn die Strassenstellung ein und ausgeschaltet wird.
In der Anleitung steht, durch die Langlochscheiben wird die Lamellenkupplung eingestellt. Sollte ich diese erstmal etwas "lockerer" einstellen?
Ich glaube, als ich den Trecker bekam, konnten die Gänge in Neutralstellung problemlos eingelegt werden.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass falsches Getriebeöl die Lamellen zerstören kann.Ist das bei mir passiert? Gibt es eine Möglichkeit, die Getriebesorte zu überprüfen?
Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüsse
Henrich