Getriebegeräusche beim 423

bauerharms

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
11
Hallo!

Als Neuling im Forum habe ich jetzt auch schon gleich ein Problem.

Das Agriomatik-Getriebe meines 423, den ich im letzten Sommer gekauft habe, macht mahlende Geräusche.

Hier mal ein paar Fakten, was mir so aufgefallen ist:

Als ich den Schlepper bekam, war alles ok. Vor kurzem habe ich eine Scheibe montiert und mir fiel auf, dass das Getriebe im 4. Gang komische klappernde/mahlende Geräusche machte. Wenn die Scheibe hoch war, war nichts zu hören, der Auspuff war zu laut.

(Eine Woche vorher habe ich schweren Mutterboden gefahren und ich bin ein paar mal rückwärts gegen die festsitzende Auflaufbremse des Anhängers geruckt, um die Deichsel zu lösen. Ob da schon was passiert ist?)

Also habe ich mir nichts weiter bei den Geräuschen gedacht und bin dann nochmal zwei Wochen später Mutterboden gefahren.

Dabei ist mir dann der Trecker mit leerem Anhänger dran im 4. Ackergang abgesoffen. Nur wenn ich die Kupplung getreten habe, lief der Motor. Sobald ich die Kupplung losgelassen habe ist der Motor wieder abgesoffen, auch wenn kein Gang eingelegt war. Alles auf Leerlauf (Gangschaltung und Agriomatik-Hebel). Der Trecker war aber frei, lies sich bewegen. Ob die Kupplungswelle verklemmt war?

Ich habe die Kupplung dann fliegen lassen und er lief wieder.

Als ich dann die Arbeiten erledigt hatte und ohne Anhänger im 4. Strassengang gefahren bin, gab es einen lauten Knall aus dem Getriebe und danach waren da sehr laute, mahlende Geräusche vom Getriebe, egal, welcher Gang.

Wenn der Trecker stand und ich die Kupplung getreten habe, waren die Geräusche weg! Sobald ich eingekuppelt habe (alle Hebel auf Leerlauf!) waren die Geräusche wieder da.

Ich bin vorsichtig nach Hause gefahren und habe den Trecker eine Woche nicht mehr benutzt.

Nun habe ich ihn wieder angeworfen und die Geräusche sind nicht mehr so laut, aber noch da, wenn die Kupplung losgelassen wird.

In dem Werkstatthandbuch Getriebe steht, wenn die Agriomatik auf neutral steht, sollen sich die Gänge leicht ohne Kupplung einlegen lassen. Bei mir rattert es beim Einlegen und der Trecker rollt dann auch etwas in dem jeweiligen Gang.

Der Agriomatik-Hebel knackt auch laut, wenn die Strassenstellung ein und ausgeschaltet wird.

In der Anleitung steht, durch die Langlochscheiben wird die Lamellenkupplung eingestellt. Sollte ich diese erstmal etwas "lockerer" einstellen?

Ich glaube, als ich den Trecker bekam, konnten die Gänge in Neutralstellung problemlos eingelegt werden.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass falsches Getriebeöl die Lamellen zerstören kann.Ist das bei mir passiert? Gibt es eine Möglichkeit, die Getriebesorte zu überprüfen?

Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse

Henrich
 
Hallo,

die richtigen Experten waren bis jetzt noch nicht im Forum, daher noch keine Antwort.

Das mit dem falschen Öl trifft nur auf das Agriomatic S Getriebe zu (523-824)

Wegen dem knacken, lässt sich die Agriomatic denn auch schwer in die Ackergruppe drücken ?

Stell die Lamellen mal etwas lockerer ein über den Excenter, und dann probier es nochmal.

Ein leichtes knacken habe ich teilweise auch, aber die gänge lassen sich einlegen bei Agrio in Neutral stellung.

Wenn der Schlepper in der Neutralstellung etwas weiter rollt sind die Lamellen zu stramm eingestellt.

Soweit wars das erstmal von mir. Mehr kann ich da auch nicht helfen.

Wenn sich sonst keiner mehr meldet schreibst du unserem Alfred mal ne E-Mail:

ba-spitznagel@t-online.de

Der hat sehr viel Ahnung und könnte dir evtl. weiter helfen.

Grüße Tobias
 
Hallo!

Danke erstmal für die Antwort!

Die Ackergruppe geht leichter rein als die Strassengänge. Im Werkstatthandbuch steht, es sollen 18 kg sein. Das muss ich nochmal prüfen.

Aber die furchtbaren Geräusche aus dem Getriebe machen mir Sorgen.

Henrich
 
Hm das klingt seltsam wenn die Straßengänge schwerer rein gehen als die Ackergänge.

Wie gesagt frag den Alfred mal der wird dir helfen können.

Grüße Tobias
 
Hallo!

Durch Zufall habe ich einen IHC-Profi kennengelernt und der hat sich meinen Trecker mal angehört. Er sagt, dass es Wohl ein Lager in der Kupplung ist, oder eventuell ein Lager der Kupplungswelle im Getriebe.

Wir wollen uns das mal zusammen ansehen.

Ich werde dann berichten.

Viele Grüsse

Henrich
 
Hallo!

So, ich wollte nur kurz berichten, wie die Geschichte mit meinem 423 ausgegangen ist:

Auf der unteren Welle im Getriebe (die, wo die Agriomatik-Lamellen drauf sind) sitzt ein Kugellager. Dieses Kugellager ist auseinander gefallen und die Kugeln sind zwischen das Zahnrad der Kupplungseingangswelle und dem dahineingreifenden Zahnrad des Getriebes gefallen und haben da einige Zähne beschädigt.

Die Folge war, dass wir den Schlepper total zerlegen mussten, um das Drucklager zu wechseln.

Ergebnis:

Er fährt wieder!!!

Aber die Geräusche sind noch da, weil die Zähne teilweise abgebrochen sind.

Also, wenn jemand eine Getriebeeingangswelle für einen 423 anzubieten hat, bitte bei mir melden.

Viele Grüsse

Henrich
 
Hallo,

ich habe noch eine Getriebeeingangswelle liegen, kennst Du die Ersatzteilnummer damit ich genau nachschauen kann. Tel 02874/4140 nach 19 Uhr oder 01705640493, Standort 46419 Isselburg.

Grüße Tim Bollwerk
 
Zurück
Oben Unten