Getriebegeräusche IHC 1246

Jannik_92

Aktives Mitglied
Registr.
22 Januar 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider ein großes Probelm. Nach dem Einbau einer neuen Kuppulung macht mein Getriebe vom 1246 sehr grausame Geräusche.

Wird die Fahrkupplung betätigt ist das Geräusch sofort weg. Das Geräusch ist auch unabhängig von der Gruppen- oder Gangschaltungsstellung.

Betätige ich die Zapfwellenkupplung bleibt das Geräusch bestehen.

Ich habe euch hierzu einmal ein Video auf YouTube hochgeladen youtube.com/shorts/o28Mch87PYc?feature=share. Vielleicht habt Ihr eine Idee was es ist ich kann es mir einfach nicht erklären. Anbei noch zwei Fotos der Getriebeeingangswelle für den Fahrantrieb sowie der dazugehörigen Hohlwelle. Ich finde alles sieht noch relativ gut aus.

eup-1137566219-6f3b8bb3453f02f59505f40a67c991ff-1694272408_big.webpeup-1137566219-bba7ac7f84823fbdf7e5caa762b5116b-1694272408_big.webp

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen sonst der Traum von einen 1246 schnell wieder vorbei :(

Gruß

Jannik
 
Glaube nicht dass das was mit der Kupplung oder Hohlwelle zu tun hat.

Hast du das Getriebe mal von Hand durchgedeht?

Wurde was am Getriebe gemacht?

Geräusch ist IMMER da?

Auch wenn du fährst?

In JEDEM Gang?

In JEDER Gruppe?

Drehzahlabhängig?
 
Moin moin,

nee mit der alten Kupplung war das Geräusch nicht da. An dem Getriebe selber habe ich nichts gemacht. Die Geräusche selber werden bei einer Drehzahl von mehr als 1000rpm weniger im Stand. Bei der Fahrt ist das Geräusch nicht da. Es gibt auch keine Probleme beim Schalten oder unter Last. Ich habe den schlepper jetzt nochmal auf der Getriebeseite auseinandergezogen. Von Hand lässt sich alles drehen keine Geräusche keine  Widerstände. Habe jetzt auch den Gehäusedeckel der Schaltung abgenommen um zu sehen ob ich etwas auffälliges finde aber auch hier keine Erkenntnis. 

Gruß 

Jannik
 
hin und her drehen ist für´n Ars..... Grippzange drauf klemmen und gleichmässig im Urzeigersinn drehen, oder was drauf das man mit´m Akkuschrauber irgendwie das simulieren kann
 
Moin,

ich kenne ein ähnliches Geräusch von alten Schäfer-Urbach Pumpen, wenn im inneren ein Ölleitblech schleift bzw. an der Kurbelwelle oder dem Kreuzkopf anliegt. 
Das ganze auch erst, wenn die Mitnehmerscheiben Öl ‘fördern‘ und die Leitbleche Gwwicht bekommen. 

Schau doch mal, ob es so etwas in deinem Getriebe gibt. 

Gruß Jan 
 
Hi Jan,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das mal überprüft aber leider nichts gefunden. Aber trotzdem ein guter Tipp. 

Gruß

Jannik
 
Zurück
Oben Unten