Getriebegeräusche IHC 323

Alexander2020

Aktives Mitglied
Registr.
27 August 2017
Beiträge
28
Ort
64646 Heppenheim
Hallo ;)

Der Motor meines 323 funktioniert wieder und er startet traumhaft, leider macht mir das Getriebe Sorgen... Ich habe mal mithilfe von Google das Forum durchforstet, aber nichts wirklich passendes gefunden (nur ähnliche Beiträge, die sich im Sand verlaufen haben...)

Es macht Geräusche im Leerlauf, wenn der Schalthebel auf Neutral steht und die  Straßengruppe eingelegt ist. In der Ackergruppe sind die Geräusche entweder leiser oder nicht vorhanden. Ich hab mal ein Video davon gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=iup0SOAkYIs  

Die Geräusche sind lauter, wenn das Öl warm ist. Gelegentlich wandelt es sich ein bisschen zu einem rythmischen Klappern um...

Nach Lesen des Werkstatthandbuches des Getriebes vermute ich, dass sich eines der Nadellager, welche unter der Hohlwelle (Übertragungsritzel) vor/auf der Schiebewelle sitzen, verabschiedet hat. Mein Plan wäre, erst einmal den Schaltdeckel abzubauen und zu prüfen, ob die Welle Spiel hat etc...

Wobei es ja auch ein Lager der Vorgelegewelle sein könnte...?

Für die Reparatur muss ja leider der Schlepper komplett auseinander :(

Nun meine Frage an euch, hatte jemand schon mal mit diesem Problem zu tun und hat schon mal jemand das Getriebe eines 323 (oder vergleichbar) auseinander gebaut?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Alexander

EDIT: Es handelt sich um einen 323 mit normalem 8+2 Agriomaticgetriebe mit Einfachkupplung und ohne Wandler 
 
Kurzes Update und eine Frage:

Ich habe damit begonnen, das Getriebe zu zerlegen. Seit heute ist das Differenzial draußen. Vorsorglich würde ich einige Lager tauschen. Welche sollte ich eurer Meinung nach unbedingt tauschen, und welche kann ich, nach optischer Begutachtung, drin lassen?

Macht es Sinn, bei der Gelegenheit gleich die Lager in den Achstrichtern zu tauschen?

Das Getriebe dürfte so um die 10 000 Stunden drauf haben...

Viele Grüße
 
Hallo, 

ich habe einen 353 ebenfalls mit Agriomaticgetriebe.

Unser Getriebe macht ähnliche Geräusche im Leerlauf. 

Düfte ich Sie einmal dazu anrufen?

Gruß 

Christian
 
Zurück
Oben Unten