Alexander2020
Aktives Mitglied
Hallo 
Der Motor meines 323 funktioniert wieder und er startet traumhaft, leider macht mir das Getriebe Sorgen... Ich habe mal mithilfe von Google das Forum durchforstet, aber nichts wirklich passendes gefunden (nur ähnliche Beiträge, die sich im Sand verlaufen haben...)
Es macht Geräusche im Leerlauf, wenn der Schalthebel auf Neutral steht und die Straßengruppe eingelegt ist. In der Ackergruppe sind die Geräusche entweder leiser oder nicht vorhanden. Ich hab mal ein Video davon gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=iup0SOAkYIs
Die Geräusche sind lauter, wenn das Öl warm ist. Gelegentlich wandelt es sich ein bisschen zu einem rythmischen Klappern um...
Nach Lesen des Werkstatthandbuches des Getriebes vermute ich, dass sich eines der Nadellager, welche unter der Hohlwelle (Übertragungsritzel) vor/auf der Schiebewelle sitzen, verabschiedet hat. Mein Plan wäre, erst einmal den Schaltdeckel abzubauen und zu prüfen, ob die Welle Spiel hat etc...
Wobei es ja auch ein Lager der Vorgelegewelle sein könnte...?
Für die Reparatur muss ja leider der Schlepper komplett auseinander
Nun meine Frage an euch, hatte jemand schon mal mit diesem Problem zu tun und hat schon mal jemand das Getriebe eines 323 (oder vergleichbar) auseinander gebaut?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Alexander
EDIT: Es handelt sich um einen 323 mit normalem 8+2 Agriomaticgetriebe mit Einfachkupplung und ohne Wandler
Der Motor meines 323 funktioniert wieder und er startet traumhaft, leider macht mir das Getriebe Sorgen... Ich habe mal mithilfe von Google das Forum durchforstet, aber nichts wirklich passendes gefunden (nur ähnliche Beiträge, die sich im Sand verlaufen haben...)
Es macht Geräusche im Leerlauf, wenn der Schalthebel auf Neutral steht und die Straßengruppe eingelegt ist. In der Ackergruppe sind die Geräusche entweder leiser oder nicht vorhanden. Ich hab mal ein Video davon gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=iup0SOAkYIs
Die Geräusche sind lauter, wenn das Öl warm ist. Gelegentlich wandelt es sich ein bisschen zu einem rythmischen Klappern um...
Nach Lesen des Werkstatthandbuches des Getriebes vermute ich, dass sich eines der Nadellager, welche unter der Hohlwelle (Übertragungsritzel) vor/auf der Schiebewelle sitzen, verabschiedet hat. Mein Plan wäre, erst einmal den Schaltdeckel abzubauen und zu prüfen, ob die Welle Spiel hat etc...
Wobei es ja auch ein Lager der Vorgelegewelle sein könnte...?
Für die Reparatur muss ja leider der Schlepper komplett auseinander
Nun meine Frage an euch, hatte jemand schon mal mit diesem Problem zu tun und hat schon mal jemand das Getriebe eines 323 (oder vergleichbar) auseinander gebaut?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Alexander
EDIT: Es handelt sich um einen 323 mit normalem 8+2 Agriomaticgetriebe mit Einfachkupplung und ohne Wandler