Getriebegeräusche Ihc 383

Case 1390

Mitglied
Registr.
7 März 2020
Beiträge
6
Moin,

Nachdem mein Schlepper endlich fit war für die Straße, fiel nach der ersten Fahrt auf, dass im hinteren Bereich des Getriebes, sprich Differentialgehäuse / Achsen ein extrem lautes Jaulen auftritt. Dies jedoch nur, wenn beschleuinigt wird. Lässt man ihn rollen ohne Gas zu geben egal ob im Leerlauf oder im Gang ist nichts zu hören. Evtl Lagerschaden oder kein Öl in den Achsen?

Hier mal ein Link zum kurzen veranschaulichen:        imgur.com/a/8mfQBzb

Hintergrundinfo zum Schlepper:

8/2 Gruppengetriebe

Habe ein Getriebetausch durchgeführt, da altes defekt gewesen. Austauschgetriebe stand eine Weile, zum Teil offen. Alle defekten Lager getauscht bis auf Differential- bzw. Trieblingslager.

Kupplung neu

Ausrücklager neu

Getriebeeingangswelle neu gelagert 

Getriebeölstand kontrolliert, ausreichend

Achsen vom alten Getriebe verwendet, da gleiche Übersetzung, Problem?

Grüße aus dem Norden. :)
 
Moin,

das hört sich SCHLIMM an....

für mich wie falsch eingestelltes Teller-Kegelrad, obwohl du beiden Lagern ja wohl nicht bei gewesen bist.

Geräusch ist klar Geschwindigkeitsabhängig?

Frank
 
IHC - Engelbart:

Moin,

das hört sich SCHLIMM an....

für mich wie falsch eingestelltes Teller-Kegelrad, obwohl du beiden Lagern ja wohl nicht bei gewesen bist.

Geräusch ist klar Geschwindigkeitsabhängig?

Frank
Moin,

Falsch eingestellts Teller-Kegelrad ist gut möglich obwohl das Differential nicht angefasst wurde, möglicherweise passt das Spiel zwischen Achsen und Differential auch nicht. Hab mir darum kein Kopf gemacht einfach Achsen damals angebaut, da ich davon ausging, dass beide Getriebe die gleichen Endübersetzungen hatten.

Geräusch ist mehr oder weinger Geschwindigkeitsabhängig. Je schneller umso lauter.

In den kleinen Ackergängen kaum zu hören da die Geschwindkeit relativ gering ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten