Getriebeöl 624

Disraptor

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
69
Hi Jungs,

da unser 624 im moment im Dauereinsatz ist (alte Scheune wird abgerissen) bin ich brav am Ölstände und kontrollieren getriebeöl ist etwas zu wenig, wisst ihr welches ich dafür brauche? Im Handbuch konnte ich auf die schnelle nix finden.

Gruß Markus
 
Dann würde ich mir mal etwas Zeitnehmen, den das müsste darinstehen, falsches Öl kann zu Schäden führen. Oder mal beim IHC Händler nachfragen, die können helfen.
 
Hallo Disraptor
Es würde vielleicht Sinn machen das Öl vom Getriebe ganz zu wechseln, und vielleicht auch das in der Hinterachse falls das schon lange nicht mehr gemacht wurde.
Nur so ein Gedanke...

Gruß
 
Hallo Jungs,

es kommt auf allererstes mal drauf an was er für ein Getriebe drin hat!

Hat er nämlich das Agriomaticgetriebe drin so darf er nur und wirklich nur das IH-HY-Tran Öl einfüllen, sonst gar nix.

Aber bei normalen Schaltgetriebe gibts es sicher mehrere Möglichkeiten obwohl SAE90 das gescheitere sein wird.

Gruß Christian
 
Hi, werde das öl wohl kompl. wechseln haben kein Agrio getriebe (leider).
Wieviel lieter Sae90 werde ich da brauchen? 5 l? Hab da keine Ahnung.

Ins planetenlager gehört auch Sae90? Finde zwar die ablass schraube aber nicht einfüllstutzen, muss ich den reifen abmontieren um da hinzu kommen?

Gruß markus

PS: gibts fürs getriebeöl garkeinen Filter?! in der Anleitung stand nämlich nix drin :X
 
Hallo
Mit 5 Liter wirst du wohl nicht hinkommen. Kauf dir einen 20 Liter Kanister. Oder besser 2.
Bei der Hinterachse ist zeigt eine Einfüllöffnung nach vorne, und auf der anderen Seite nach hinten. Da kommen 5 oder 7 Liter pro Seite rein.

Gruß
 
In der Reperaturanleitung steht bestimmt drin wieviel Ltr Öl da reinmüssen, wenn nicht, dann mal bei einem IHC oder Case Händler nachfragen, lieber nachfragen wieviel und welches Öl, bevor eine Menge vom Öl Daheim rumsteht, bzw. das falsche eingefüllt wird. Fragen kostet nichts, Öl ist aber teuer, und reperaturen auch.
 
der filter fürs getriebeöl müsste links unterm sitz sein. der muß erneuert werden. die anderen filter sind zum reinigen. zumindest bei einem 634 mit agriomatik.

grüsse
marc
 
Hab gerade nochmal Gebrauchsanweisung durchgelesen, bin aber anscheinend zu blöd des mit dem Getriebeölstand zu verstehen. Laut anleitung müsste ich eine Schraube an der Seite vom Getriebeblock rausschrauben. Hab ich auch gemacht, da kommt aber kein Öl an?! (die schraube ist auch waagrecht eingeschraubt) also kann keine Skala oder so dran sein, muss da Öl rauslaufen das der stand ok ist oder wie ist das zu verstehen?

Tut mir leid, aber ich versteh es einfach net.

Achja, mein Tankstandanzeiger wackelt dauernd rauf und runter :-/ Ist das n Massefehler oder ist der defekt?

Gruß Markus

EDIT:

@mawald, ist dass das Öl laut Anleitung?
 
Wenn du diese Schraube herausdrehst, muß Öl aus der Öffnung laufen. Dass heißt, der Füllstand muß bis zu dieser Öffnung reichen. Eine Skala o.Ä. gibt es da nicht.

Laut meiner Bertriebsanleitung bei Standartgetriebe 43 Liter HYTRAN oder wahlweise SAE 80 Hypoid (auf den Seiten 9 und 10 der BTA zu finden).

Wenn der Tankgeber wackelt, ist vermutlich die Spule am Tankgeber defekt.

So war es bei meinem jedenfalls.
Kann man, mit etwas Fummelei, reparieren, oder du besorgst dir einen Neuen. Die sind nicht allzu teuer.

Gruß
Martin
 
Habe ich eine Chance herauszufinden welches Öl im Moment drin ist?

Ich kann den Auffüllstutzen vom Planetenlager nicht finden, kann es sein das ich dafür die Reifen abmontieren muss?

Gruß Markus

Edit: Habe das gefühl das beim Highspeed, das getriebe bzw. das planetenlager pfeift
 
Hallo
Die Kontroll/ Einfüllschrauben an den Achstrichtern schauen dich an. Dafür brauchst du das Rad nicht runternehmen. Auf der linken Seite ist es nach vorne, und auf der rechten Seite nach hinten. Ist 32iger Schlüsselweite glaube ich. Sind die gleichen Schrauben wie unten die Ablassschrauben.

Gruß
 
@mrBush:
Ist nicht ganz richtig. Beide Kontroll- bzw. Auffüllschrauben der Achstrichter zeigen nach hinten. Sowohl rechts als auch links. Sind links und rechts dort zu finden, wo der Kotflügel über dem Achstrichter endet.

@Disraptor:
Welches Öl drin ist, kann vieleicht jemand "riechen" der Getriebeöl mit der Muttermilch aufgesogen hat.

Ich kann das nicht, und du sicher auch nicht. Deshalb würde ich da keine Experimente machen. Öl ablassen und neues, in der richtigen Füllmenge und Viskosität drauf.
Fertig ist "der Lack".

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

Bei mir zeigt einer nach vorne und einer nach hinten.
Habs letzte Woche erst gewechselt...

Gruß

Edit: Aber ist ja auch logisch. Dann mussten die früher nicht 2 verschiedene Achstrichter bauen.
 
Hallo Mr Bush (kenne leider keinen anderen Namen;-)).

Logisch ist für mich, dass bei deinem Schlepper entweder zwei rechte oder zwei linke Achstrichter verbaut sind (je nachdem welche Schraube nach vorne zeigt).
Da du schreibst, dass links die Schraube nach vorn zeigt, hast du links einen rechten Achstrichter drauf. Da bin ich mir ganz sicher.
Logisch ist für mich auch, dass wenn bei meinem 624 beide Schrauben nach hinten zeigen, es eine rechte und eine linke Ausführung gab und das auch so gehört. Denn "selbstgebastelt" ist das nicht!

Im Original Schmierplan ist übrigens die Schraube hinten markiert mit dem Hinweis "Links und rechts".

Zur "Untermauerung": in der BTA von 1969 ist die linke Ablasschraube abgebildet. Und die zeigt nach hinten (Seite 49).

Ich will aber nicht ausschließen, dass es bei späteren Baujahren anders ist. Glaube ich aber eher nicht!

Fröhliches Grübeln nun!

Gruß
Martin
 
Wegen deinem Pfeiffen im Getriebe, das kann daran liegen, das die Zahnräder in der Zeit um 1969 und Älter, noch icht so genau gearbeitet sind wie die heutigen, dadurch kann es sein das die Zahnräder etwas spiel haben und somit das Pfeiffen anfangen, das war die Aussage eines Meisters von ZF, der hat mir das erklärt, bei unserem 1046 pfeifft es auch, und beim Onkel und einem Bauern bei uns im Ort zwei 946 die Pfeiffen auch, das gehört dazu.
 
ah ok, hab mein dad gefragt der meinte auch des gehört sich so, wobei ich ihm net ganz vertraue weil, der schon wusste was es kostet mal eben getriebeöl wechseln.
 
Zurück
Oben Unten