Getriebeöl und co.

IHC 423 und 624

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Oktober 2007
moin. bei meinem 423 wird es zeit alle öle zu wechseln. welches öl benötige ich für das getriebe und für die achsschenkel? wo bekomme ich das zu kaufen? mfg felix

Nabend,
die Öl-spezifikationen kannst du in deinem Handbuch nachlesen,und Öl kann man beim Landmaschinenhändler kaufen!
mfg Felix

Hallo Felix,

hier kann man dir bestimmt ein Handbuch verkaufen: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_334647&threadid=1204487925

Zum Thema Getriebeöl gibts einen Thread (Getriebeölstand 624 oder so) , wo eine 20 Jahre alte Getriebeöltabelle (die muss man aber richtig lesen und verstehen) gezeigt wird und alternative "Ölquellen" als der freundliche Case-Händler genannt werden[Silbertablett]. Das war so in dem Zeitraum wo jemand seinen Schlepper mit einem Dieselkühler ausrüsten wollte! Ich als nur D-Serienkutscher habe von deinem modernen Schlepper weiter keine Ahnung.

Gruß
Marcus

Immer wieder das gleiche mit dir, Anstand ist für dich ein Fremdwort, oder???
Zu deiner Frage, bei dir wird es doch bestimmt einen Case IH Händler geben, zu dem wirst du mal mit deinem Fahrrad fahren( außer für dein Fahrrad wirst du ja noch keinen Führerschein haben. Dieser Händler kann dir dann sagen welche Öle du brauchst, bzw. welche Öle er verwendet oder empfiehlt.
Oder du kaufst dir ein Handbuch, aber da kann es passieren, das die Öle aus dem Buch nicht mehr verfügbar sind, Deshalb, wende dich an einen Händler, am besten du lässt den das gleich machen, nicht das bei deinen Arbeitmethoden noch eine Schraube reist, der Schlepper einen größeren Schaden nimmt. Die gesparte Zeit kannste dann mal nutzen um über Umgangformen nachzudenken, den wenn ich etwas benötige, heißt das "BITTE" und nicht "WILL".

Mit freundlichen Gruss

ED16II

Mich würde vor allem mal interessieren, wie du Öl in die Achsschenkel hineinbekommen willst und vor allem, was dieses dort bewirken soll?

Zur Info (ist mir schon peinlich, sowas zu schreiben):
Ein Achsschenkel trägt die Radnabe, in dieser die unter hoher Belastung stehenden Kegelrollenlager laufen, immer 2 Stück pro Seite.
Damit diese nicht frühzeitig ihren Dienst quitieren, wird die Radnabe, die ein gekapseltes Bauteil ist, sprich mit speziellen Dichtungen gegen das eindringen von Fremdkörpern gesichert ist mit einem guten Lithiumverseiftem
Wälzlagerfett gefüllt.
Diese Fettfüllung reicht in der Regel für die Lebensdauer der Lager aus. Des weiteren wird die Radnabenabschlusskappe mit Fett gefüllt. Diese gilt es in definierten Abständen mal zu überprüfen.

Da wären wir dann wieder mal bei den Handbüchern, in denen genau diese Dinge ganz wunderbar beschrieben sind.

Die Frage, wo man Öl kaufen kann ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder?

Für viele alte nicht mehr übliche Ölspezifikationen aus den Büchern der 60 und 70er Jahre gibt es heute Alternativmöglichkeiten. Sprich Schmierstoffe, die der Hersteller des Fahrzeugs, also heute Case IH bzw. CNH freigegeben hat.
Wie wärs mit einem kleinen Besuch bei deinem freudlichen CaseIH Handespartner, oder lassen die dich inzwischen nicht mehr rein?

Woraus schließt du eigentlich, dass die Schmierstoffe eines Schleppers ausgetauscht werden müssen. Ohne Dokumentation zum Schlepper dürftest du doch noch nicht einmal die Wechselintervalle kennen.

Übrigends, alle Schmierstoffe eines Schleppers, wie dem 423 auszutauschen bedeutet Kosten weit über 100€ hinaus. Allein das Getriebe schluckt ca. 34 Liter.

Matthias

hallo miteinander

ich misch mich auch mal ein , im handbuch stehen die alten ölbezeichnungen drin welche manchmal verwirrend sind weil es sie heute nicht mehr gibt aber nichts desto trotz kann man wirklich bei jeden landmaschinenhändler ob fendt, john deere... oder ähnliches nachfragen da wird keiner böse sein weil du einen IH fährst im gegenteil er wird froh sein seine produkte verkaufen zu können ich hoffe ich konnte dir helfen

z.b. ich hole meine ersatzteile bei der BayWa und werde immer freundlich behandelt trotz IH......

gruss gerd

hallo alfred

du hast wie immer recht ,ABER ein bisschen wissen über die maschine die man fährt sollte schon vorhanden sein wie zb einfüllstutzen für irgendwelche öle .......

logisch man kann nicht alles wissen aber gerade bei den älteren typen ist es doch einfach oder......

gruss gerd

Nabend zusammen,
ne ne ist der Junge nicht klasse^^...bin selber noch nicht alt,aber wenn der Kerl hier einen Beitrag schreibt dann ist das ^^Gelächter^^ schon vorprogrammiert!Alleine zufragen wo man Öl kaufen kann ist ja traurig,und dann auch noch immer dicke Sprüche klopfen wenn man keine Ahnung hat!
mfg Felix

Wisst ihr, wie ich den Beitrag zum ersten mal gelesen habe, damals waren noch keine Kommentare dazu verfasst, konnte ich mir schon in etwa denken, wie die Antworten ausfallen werden und was in etwa drin stehen wird.

Wenn die ursprüngliche Frage gelautet hätte:
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Hallo,
könnt ihr mir bitte bei einem Problem weiterhelfen. Ich möchte das Getriebeöl meines 423 austauschen. Er ist mit einem Agriomaticgetriebe 8+2 ausgerüstet und ich brächte die Spezifikation des Öls, die Gesamtfüllmenge wegen dem Öleinkauf und es wäre nett, wenn mir einer verraten könnte, wo die entsprechenden Ablassschrauben und die Einfüllöffnung zu finden sind, da ich leider noch keine Dokumentation zum Fahrzeug habe.

Bereits im Vorraus Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung

Viele Grüße
..................
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

zu so einer Frage hätte es wohl bestenfalls einen Verweis zu einem Antwortenblock aus der Historie gegeben, da das Thema immer mal wieder dran ist.
Aber wohl doch nicht allzuviele Gegenschüsse.

Das ist auch so als allgemeiner Tip zu verstehen. Wie heißt es doch immer so schön:

DER TON MACHT DIE MUSIK

und die Tatsache, dass man in der Fragestellung erkennen kann, dass sich der jenige schon mal selbst Gedanken zu seinem Problem gemacht hat.

Wenn ich schreibe: "Hab nen Trecker, ist rot wie eure und brauch Öl zum wechseln. Was muss ich rein tun und woher. Brauch Antworten, aber flott".

Aus sowas würde wohl jeder von uns nur Gelächter und Stiche als Antworten bekommen.

Viele Grüße
Matthias

Hallo zusammen,

wie wichtig eine Betriebsanleitung ist, hab ich heute erst wieder gesehen, unser neuer Nachbar, ein Bänker, kam letztes Jahr in Rente, und hat sein Mietshaus bei uns in der Nachbarschaft nun selbst bezogen, da die Bank wo er der Chef war doch ein Stück weit weg war, und er da eine Eigentumswohnug hatte.

Im laufe seines Lebens hat er auch ein Stück Wald gleich um die Ecke dazu gekauft, da er jetzt alle Zeit der Welt hat, hat er sich einen 733 Hinterrad mit Kabine, Bj. 80 gekauft, hat aber vom Händler nix mitgekriegt, keine Anleitung, keine Einweisung nix.

Sobald das Wetter es zulässt ist er mit dem 733, und seinem neuem Heckcontainer unterwegs, um Brennholz zu machen, er hat eine richtige Freude an dem Teil, nur, er hat halt von Traktoren, auch vom 733, nicht die geringste Ahnung, eben ein Vollblutbänker, aber auch ein sehr netter Nachbar.

Da ich bei uns als IHC Fan doch etwas bekannt bin kam er heute auf mich zu, und fragte mich, obs für Schlepper auch sowas wie eine Bedienungsanleitung gäbe, die kannte er nur vom Auto, Autos hat er immer neu gekauft, und da war immer eine dabei gewesen.

Als ich ihm sagte, das ich eine BTA vom 733 habe, und ich ihm sie zum kopieren geben kann, hat er sich richtig gefreut, und er lud mich ein, den Schlepper mal anzuschaun, da ich eh grad Urlaub habe, nahm ich das Angebot auch sofort an. (welcher echte IHCler kann da schon widerstehen?).

Nachdem ich gemerkt hatte, das er wirklich nicht die geringste Ahnung von der Materie hatte, (nicht mal den Ölstab haben sie im gezeigt), hab ich den Schlepper gleich mal mitgenommen, und komplett durchgecheckt, Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Luftfilter, Reifendruck, Beleuchtung, Lenkung, Kühlwasser, Frostschutz, usw.

Jetzt habe ich in den nächsten Tagen gleich eine Aufgabe, alle Öle und Filter wechseln, Ölpumpenantrieb nachschaun, Tankgeber tauschen, und noch einige kleinigkeiten, dafür war der Schlepper günstig, 5000 Euro, mit Lieferung frei Haus.

Danach haben wir noch ne Runde gedreht, und ich gab ihm noch eine kleine Fahr einweisung, da mir sein Fahrstil noch nicht ganz gefiel, (kleiner Gang und hohe Drehzahlen bei leerer Strassenfahrt, zurück bei ihm zuhause wartete schon seine Frau mit lecker Kuchen und Kaffee auf uns.

Leider hatte ich meine Digi nicht mit, aber ich werd morgen abend die BTA rüberbringen, und werd einige Bilder vom Schlepper machen,

gruss Schorsch

ich glaube mann könnte dieses thema beenden das sollte jetzt ausdiskutiert sein oder?? und wenn er jetzt die antwort noch nicht hat dann können wir auch nicht mehr helfen.

Nabend,
jetzt machen alle hier bei diesem Thema mit, nur einer nicht mehr: IHC 423 und 624.

Vielleicht hat er ja gemerkt, daß man Fragen auch freundlich stellen kann. Meistens gehts dann auch flotter.

Thema Handbücher: Wer (damit meine ich auch mich selber) so wenig Ahnung mitbringt, sollte sich die Handbücher zur Pflichtlektüre machen.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten