Hallo zusammen,
wie wichtig eine Betriebsanleitung ist, hab ich heute erst wieder gesehen, unser neuer Nachbar, ein Bänker, kam letztes Jahr in Rente, und hat sein Mietshaus bei uns in der Nachbarschaft nun selbst bezogen, da die Bank wo er der Chef war doch ein Stück weit weg war, und er da eine Eigentumswohnug hatte.
Im laufe seines Lebens hat er auch ein Stück Wald gleich um die Ecke dazu gekauft, da er jetzt alle Zeit der Welt hat, hat er sich einen 733 Hinterrad mit Kabine, Bj. 80 gekauft, hat aber vom Händler nix mitgekriegt, keine Anleitung, keine Einweisung nix.
Sobald das Wetter es zulässt ist er mit dem 733, und seinem neuem Heckcontainer unterwegs, um Brennholz zu machen, er hat eine richtige Freude an dem Teil, nur, er hat halt von Traktoren, auch vom 733, nicht die geringste Ahnung, eben ein Vollblutbänker, aber auch ein sehr netter Nachbar.
Da ich bei uns als IHC Fan doch etwas bekannt bin kam er heute auf mich zu, und fragte mich, obs für Schlepper auch sowas wie eine Bedienungsanleitung gäbe, die kannte er nur vom Auto, Autos hat er immer neu gekauft, und da war immer eine dabei gewesen.
Als ich ihm sagte, das ich eine BTA vom 733 habe, und ich ihm sie zum kopieren geben kann, hat er sich richtig gefreut, und er lud mich ein, den Schlepper mal anzuschaun, da ich eh grad Urlaub habe, nahm ich das Angebot auch sofort an. (welcher echte IHCler kann da schon widerstehen?).
Nachdem ich gemerkt hatte, das er wirklich nicht die geringste Ahnung von der Materie hatte, (nicht mal den Ölstab haben sie im gezeigt), hab ich den Schlepper gleich mal mitgenommen, und komplett durchgecheckt, Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Luftfilter, Reifendruck, Beleuchtung, Lenkung, Kühlwasser, Frostschutz, usw.
Jetzt habe ich in den nächsten Tagen gleich eine Aufgabe, alle Öle und Filter wechseln, Ölpumpenantrieb nachschaun, Tankgeber tauschen, und noch einige kleinigkeiten, dafür war der Schlepper günstig, 5000 Euro, mit Lieferung frei Haus.
Danach haben wir noch ne Runde gedreht, und ich gab ihm noch eine kleine Fahr einweisung, da mir sein Fahrstil noch nicht ganz gefiel, (kleiner Gang und hohe Drehzahlen bei leerer Strassenfahrt, zurück bei ihm zuhause wartete schon seine Frau mit lecker Kuchen und Kaffee auf uns.
Leider hatte ich meine Digi nicht mit, aber ich werd morgen abend die BTA rüberbringen, und werd einige Bilder vom Schlepper machen,
gruss Schorsch