Getriebeöl und Differentialöl beim D436

harri_b

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Dezember 2012
Beiträge
50
Ort
66663 Merzig
Hallo,

nachdem ich nun meine Hydraulik in Ordnung gebracht habe, und ich gesehen habe welche Plörre im Differential ist, sollen nur alle Öle gewechselt werden.

Motoröl ist bekannt, jedoch welche und wieviel Öl kommt ins Differential und ins Getriebe (D-436)

Wo sind die Einfüll und Ablassöffnungen bzw. Füllstandsöffnungen ?

Harald
 
Hallo,

laut Handbuch kommt ins Getrder SAE 90 jedenfalls bei der 8+2 Agriomatic welches ich auch ohne Probleme fahre.

Gruß 

Andy

Edit:

Einfüllschraube ist links neben dem Schalthebel, die Ablassschraube linke seite vom Schlepper unter dem Trittblech und die Kontrollschraube genau auf der anderen Seite unterm rechtem Trittbrett.

Inhalt ca. 15L  bin mir nicht mehr ganz sicher hatte nen 20L Kanister wo nach dem füllen noch ein rest drin war.
 
Gibt es eine "Verbindung" zwischen Getriebe ind Differential, sodaß Getriebeöl = Diff-Öl, oder sind das 2 getrennte Kammern ?

Harald
 
Hallo Harald,

unter dem Zapfwellenstummel hinten gibt es auch noch eine Ablassschraube für das Getriebeöl. Es wäre sinnvoll, das Öl aus beiden Öffnungen ablaufen zu lassen, da der hintere Stopfen tiefer liegt. Die Füllmenge beträgt etwa 20l.

Gruß Jens
 
moin,

um das öl und den ganzen schlamm, der sich im laufe der zeit abgesetzt hat, ordentlich ablassen zu können, empfiehlt es sich, den trecker vorne höher stehen zu haben. das kannst du z.b. ganz einfach erreichen, wenn du ihn an eine schräge fährst.

wichtig ist auch, das öl fahren ein wenig warm zu fahren. das zähe öl fließt sonst kaum ab!

noch ein tipp:laut werkstatthandbuch kannst du auch - um eine ordentlich reinigung zu erzielen - nach dem ölablassen diesel draufkippen. ne viertelstunde warmfahren und dann runter damit. damit löst sich auch der rest an dreck und altöl.

ich habe bei meiner technischen überholung gesehen, wieviel dreck und siff sich im getriebe und differential abgesetzt...

 

gruss micha
 
Zurück
Oben Unten