Getriebeölfilter 1055

Joa624

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2006
Hallo,
gibt es beim 1055 einen Filter für das Getriebeöl und eine Entlüftung? Wenn ja, wo sind diese platziert?
DANKE,
Joa

Der 1055 hat einen getrennten Hydr.-Getriebeoel-Haushalt. da gibt es keine Filter für das Getriebe und was willst Du entlüften -
Der 1056 hat wiederum eine Getriebeoelpumpe, mit Filter, aber die braucht keine Entlüftung.
Gruß - Deering

Ich weiß, dass der 1055 einen getrennten Getriebe- und Hydraulikölhaushalt hat.
1. Achsentlüftung bzw. -belüftung: Ich dachte, dass das Getriebegehäuse wie z. B. die Achsen auch eine Entlüftung haben könnten, wegen dem Druckausgleich bei höheren Öltemperaturen.
2. Ölfilter: Ich ging davon aus, dass alle Schlepper mit sog. "nassen" Bremsen einen solchen Filter haben. So ist zumindest die Info von meinem LAMA.
Bitte um Aufklärung,
Joa

Hallo Joa.

1. Mit den Bremsen hat das garnichts zu tuen.

2. Du hast auf der Achsen links und rechts je ein Belüftungsventil. Sie ist etwa neben der Einfüllschraube für die Achsen plaziert.

3. Das Getriebe hat eine Entlüftung, ist auch physikalisch logisch zum Druckausgleich bei Temperatur Schwankungen. Soweit ich weiß sitzt die im inneren der Kabine, man muß den Gummiteppich herausnehmen.

4. Laut Sprengbildern aus den Ersatzteilkatalogen ist ein Filter mit aufgelistet. Ich habe aber auch defenetiv KEINEN FILTER für das Getriebe.

Hoffe ein bisschen Licht ins dunkel gebracht zu haben.

mfg Micha

Hallo Micha,
danke für deinen Beitrag! Die Entlüftungen von den Achsen habe ich bereits gefunden und auch gereinigt.
Hast du einen ungefähren Anhaltspunkt, wo die Getriebeentlüftung sitzt?
Danke,
Joa

Hallo Joa.

Sorry aber ich musste am Wochenende filmen.

Ich weiß nur von einem Monteur, dass die Entlüftungsschraube unter dem Gummiteppich sein muss. Ich selbst habe erst am Sonntag Zeit bei mir mal nachzuschauen.

mfg Micha

Zurück
Oben Unten