724 S
Bekanntes Mitglied
Liebe IHC Gemeinde,
es gibt Tage, die braucht man nicht.
Eigentlich wollte ich bei dem 956 XL(Bj 90, Zentralantrieb) nur das Getriebeöl wechseln und dabei an der Welle der umschaltbaren Zapfwelle den O Ring erneuern, da dort das Getriebeöl raustropfte. Dank Alwins Anleitung (besten Dank) also Hohlspannstifte raus, Bowdenzug ab und Deckel demontiert. Bei der Reinung der Dichtungsfläche habe ich die Welle, die die Zapfwelle schaltet, bewegt und nach einem leisen "Glong" ließ sich die Welle viel weiter bewegen - dafür schob sie das Ritzel der Zapfwelle nicht mehr hin und her... Also Getriebekasten Allrad (nesbts Welle,...) abgebaut und dort irgendwo den Schlitten zu dem Ausrücklager der Zapfwelle gefunden... So weit zu "mal eben" und "schnell".
Wie es sich gehört wollte ich nun den Getriebeölfilter und das Sieb erneuern/ säubern. Weder mit (großen) Schlagschrauber, guten Zureden und Rostlöser wollten weder das Filtergehäuse noch das Sieb sich herausschrauben lassen.
Was tun? Haben die Dinger Linksgewinde??? Rosterlöser und warten? Oder - ignorieren und nicht erneuern? Würde mir schwerfallen, da das Öl schön die Farbe von Kakao hatte? Oder langen Hebel ...? Reiße ich letztlich das Allradventil ab...
Was rät ihr mir?
Grüße Hans
es gibt Tage, die braucht man nicht.
Eigentlich wollte ich bei dem 956 XL(Bj 90, Zentralantrieb) nur das Getriebeöl wechseln und dabei an der Welle der umschaltbaren Zapfwelle den O Ring erneuern, da dort das Getriebeöl raustropfte. Dank Alwins Anleitung (besten Dank) also Hohlspannstifte raus, Bowdenzug ab und Deckel demontiert. Bei der Reinung der Dichtungsfläche habe ich die Welle, die die Zapfwelle schaltet, bewegt und nach einem leisen "Glong" ließ sich die Welle viel weiter bewegen - dafür schob sie das Ritzel der Zapfwelle nicht mehr hin und her... Also Getriebekasten Allrad (nesbts Welle,...) abgebaut und dort irgendwo den Schlitten zu dem Ausrücklager der Zapfwelle gefunden... So weit zu "mal eben" und "schnell".
Wie es sich gehört wollte ich nun den Getriebeölfilter und das Sieb erneuern/ säubern. Weder mit (großen) Schlagschrauber, guten Zureden und Rostlöser wollten weder das Filtergehäuse noch das Sieb sich herausschrauben lassen.
Was tun? Haben die Dinger Linksgewinde??? Rosterlöser und warten? Oder - ignorieren und nicht erneuern? Würde mir schwerfallen, da das Öl schön die Farbe von Kakao hatte? Oder langen Hebel ...? Reiße ich letztlich das Allradventil ab...
Was rät ihr mir?
Grüße Hans