Getriebeölfilter festgerostet

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Beiträge
123
Ort
31275 Lehrte
Liebe IHC Gemeinde,

es gibt Tage, die braucht man nicht.
Eigentlich wollte ich bei dem 956 XL(Bj 90, Zentralantrieb) nur das Getriebeöl wechseln und dabei an der Welle der umschaltbaren Zapfwelle den O Ring erneuern, da dort das Getriebeöl raustropfte. Dank Alwins Anleitung (besten Dank) also Hohlspannstifte raus, Bowdenzug ab und Deckel demontiert. Bei der Reinung der Dichtungsfläche habe ich die Welle, die die Zapfwelle schaltet, bewegt und nach einem leisen "Glong" ließ sich die Welle viel weiter bewegen - dafür schob sie das Ritzel der Zapfwelle nicht mehr hin und her... Also Getriebekasten Allrad (nesbts Welle,...) abgebaut und dort irgendwo den Schlitten zu dem Ausrücklager der Zapfwelle gefunden... So weit zu "mal eben" und "schnell".

Wie es sich gehört wollte ich nun den Getriebeölfilter und das Sieb erneuern/ säubern. Weder mit (großen) Schlagschrauber, guten Zureden und Rostlöser wollten weder das Filtergehäuse noch das Sieb sich herausschrauben lassen.

Was tun? Haben die Dinger Linksgewinde??? Rosterlöser und warten? Oder - ignorieren und nicht erneuern? Würde mir schwerfallen, da das Öl schön die Farbe von Kakao hatte? Oder langen Hebel ...? Reiße ich letztlich das Allradventil ab...

Was rät ihr mir?
Grüße Hans
 
Hallo

Die können schon ordenlich festsitzen da bist du nicht der einzige der da Probleme mit hat. Beim Saugsieb schlägst du mit einem 2,5 kg Hammer mit richtig Schwung auf den Schraubenkopf dann kommt er, wenn nicht hast nicht ordenlich draufgeschlagen. Beim Filter nimmst du eine 3/4 Zoll Knarre oder Knebel mit 24er Nuß und steckst da ein mindestens 1 m Rohr drauf. Mit einem ordenlichen Ruck anziehen, dabei muß eine zweite Person die Nuß von unten auf der

Filterglocke fixieren damit dieser nicht abruscht. Wenn er nicht kommt dann muß einer die Filterglocke mit der Knarre auf Spannung halten und der andere mit dem großen Hammer knapp oberhalb der Filterglocke auf das Gehäuse schlagen. Bei alldem auf passen diese beiden Sachen lösen sich ruckartig nicht das man irgendwo gegen schlägt.

Hier hilft nur rohe Gewalt

MfG

Alwin
 
So, kurzer Abschlussbericht:

Habe die Empfehlungen von cvxdriver exakt umgesetzt und siehe da: Sieb ließ sich fast von Hand rausschrauben und Ölfilter gab nach Einsatz von 1 m Verlängerung und einem ordentlichen Hammerschlag auch mit einem Knall seinen Widerstand auf :-).

Alwin, besten Dank!!!

Hans
 
Hallo jannik,

Das Sieb befindet sich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, da liegt es in der nähe des einfüllloches für das getriebeöl quasi an der Sohle des Getriebes, ist auch so eine verschlussschraube ähnlich wie die zum auffüllen vom öl. Schlüsselweite weiß ich gerade nicht. Das schraubst du auf nachdem du das Öl abgelassen hast, bzw lässt einen teil öl dabei mit ab. An dieser schraube ist das besagte Sieb angebracht, welches du mit Druckluft grob säubern kannst und dann nochmal in Diesel oder Benzin auswaschen kannst. Wieder rein schrauben und dann ist es wie neu. 

Lg Kevin
 
Beim öl Wechsel denk nur dran das du die ablassschrauben unten drunter am Getriebe raus schrauben musst. Sonst läuft er nicht leer. Ist mir beim ersten mal passiert als ich mich wunderte wo die 10 Liter bleiben die an der einfüllmenge auf dem Datenblatt fehlen
 
Ich persönlich habe es als ich den schlepper vor 3 Jahren gekauft habe gewechselt, da kam ne Brühe raus. Habe es dann vorsorglich nochmal nach 400 Stunden gewechselt um einen gewissen reinigungserfolg zu erzielen. Weiß nicht ob das nötig war, kostet halt immer ein paar Euro 
 
Ich hab den bulldog jetzt erst vier Wochen.. der spezialist vor mir hat da sae 85w 90 rein kippen lassen.. Aus welchem Grund auch immer.. deswegen muss mich mit dem bulldog noch ein bisschen auseinander setzen.. Filter ist nur der eine der schräg über dem Deckel mit der einfüllschraube hängt ? Mfg 
 
Zurück
Oben Unten