Getriebeölstand 1246

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
Servus zusammen.

Wollte gestern einmal den Ölstand vom Getriebe meines 1246er überprüfen. Laut Betriebsanleitung sollte neben dem Öleinfüllstutzen der Messstab für den Ölstand sein - ich hab jetzt rund um die Schalthebel alles abgebaut - ich find da keinen Messstab!
Kann mir jemand sagen welches Maß min. und max. haben ab Einfüllstutzen ins Getriebe gemessen?
Ich hab nicht die Lust jedesmal das gesamte Öl abzulassen und das danach auszulitern.

Danke und Gruß aus Bayern.
 
Der Mesststab sitzt direkt neben(keine Hand breit neben den Einfüllstutzen, den musst du mit einen 17 oder 19 Schlüssel herausdrehen, von oben sieht man nur den Schraubenkopf!
 
So ist es aber auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Hätte auch nie gedacht, dass man da die Schraube aufschrauben muss.
 
Hallo,

Das Maß bei unserem 946 ist von Oberkante Getriebedeckel (dort wo der Meßstab sitzen soll) bis Max: 29,3cm / Min: 30,3cm.
In unserem 946 und 1046 waren in beiden kein Meßstab drin, daher hat mein Vater einen selber gebaut, den wir immer für beide nutzten. Das Maß hat er sich von einem anderen Schlepper genommen, ob das nun 100% korrekt ist kann ich nicht sagen, jedoch fahren wir mit diesem Ölstand seit 25 Jahren rum und alles I.O.

Markus
 
Danke für die Infos.

So hab jetzt mal in verschiedenen Rep.- handbüchern von IHC nachgeschaut. Es muss tatsächlich zu jedem Getriebe ein Bohrung geben, wo der Ölstand gemessen werden kann --> also auch bei meinem ZF Getriebe. Dadurch wurde klar, dass der Anschluß wie oben beschrieben zweckentfremdet benutzt wird. Hier wurde bei meinem 1246 ein Ölrücklauf angeschlossen - ich bin davon augegangen das ist so Original!

So jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir die 100%igen Maße vom Ölstand geben kann.

Danke und Gruß
aus Bayern
 
Zurück
Oben Unten