*14er Fahrer*
Neues Mitglied
- Registr.
- 3 Juli 2013
- Beiträge
- 4
Hallo IHC - Gemeinde 
Ich habe folgendes Problem an meinem 1455 XL von Bj. 1993.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mit dem Schlepper in einer ziemlich schrägen Einfahrt ( würde mal so 25-30 % Gefälle schätzen) mit dem Frontlader Schotter verteilt. Mit dem Motor nach unten also richtung Talwärts. Als ich wieder oben auf eine gerade Fläche kam und ausgestiegen bin, sind nachdem der Trecker ca. 2 Minuten stand auf einen Schlag ca 30-35 Liter Getriebeöl aus der Entlüftungsbohrung des Getriebes ausgelaufen. Ich dachte das der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle undicht sei und dadurch das Öl bei der Arbeit im Schrägen rausgelaufen sei und quasi an der Bohrung vorbei nach vorne richtung Motor gelaufen, und dadurch das der Trecker nun wieder gerade stand es dann auslaufen konnte. Naja, lange Rede - garkein Sinn, wir den Wedi gewechselt, den Trecker wieder zusammengeschraubt und gefahren. Soweit so gut. Er hat dann vier Tage auf unserem Grundstück mit dem Frontlader Erde verteilt, Anhänger hin und her gefahren und so Kleinigkeiten halt. Alles ohne Probleme. Gestern bin ich dann das erste Mal wieder zur Tankstelle gefahren und an der Tankstelle hatte ich dann schon wieder ca 1 Liter Öl drunter liegen. Ich sofort wieder nach Hause gefahren, wo dann im Laufe des Abends noch so ca 6-7 Liter Öl ausgelaufen sind. Als ich wieder daheim war und der Schlepper kurz stand hab ich die Öleinfüllschraube vom Getriebe geöffnet, dabei hats es etwas gezischt. Heute dann bin ich wieder ein wenig hier auf dem Grundstück gefahren (NACHDEM wir den Ölstand wieder aufgefüllt haben selbstverständlich
), dabei hats etwas getropft. Ich dachte erst das wäre das was sich gestern noch in der Getriebeglocke gesammelt hatte - aber dafür war es mir doch etwas zuviel.
Nun meine Fragen, kann sich in dem Getriebe Druck aufbauen, der dann das Öl am Wedi der Eingangswelle rausdrückt und kann durch den Druck der sich gestern auf dem weg zur Tankstelle aufgebaut hat der Wedi verrutscht sein? Und wo liegt die Getriebeentlüftung? Hatte einer von euch schonmal das Problem und weiß evtl. woran das sonst liegen könnte?
Fragen über Fragen - Ich hoffe ganz fest und bin zuversichtlich das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Achja, der Schlepper wird ausschließlich hobbymäßig zum Ballentransport und zum Brennholz machen eingesetzt.
Gruß und schon mal danke im Voraus
Mario
Ich habe folgendes Problem an meinem 1455 XL von Bj. 1993.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mit dem Schlepper in einer ziemlich schrägen Einfahrt ( würde mal so 25-30 % Gefälle schätzen) mit dem Frontlader Schotter verteilt. Mit dem Motor nach unten also richtung Talwärts. Als ich wieder oben auf eine gerade Fläche kam und ausgestiegen bin, sind nachdem der Trecker ca. 2 Minuten stand auf einen Schlag ca 30-35 Liter Getriebeöl aus der Entlüftungsbohrung des Getriebes ausgelaufen. Ich dachte das der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle undicht sei und dadurch das Öl bei der Arbeit im Schrägen rausgelaufen sei und quasi an der Bohrung vorbei nach vorne richtung Motor gelaufen, und dadurch das der Trecker nun wieder gerade stand es dann auslaufen konnte. Naja, lange Rede - garkein Sinn, wir den Wedi gewechselt, den Trecker wieder zusammengeschraubt und gefahren. Soweit so gut. Er hat dann vier Tage auf unserem Grundstück mit dem Frontlader Erde verteilt, Anhänger hin und her gefahren und so Kleinigkeiten halt. Alles ohne Probleme. Gestern bin ich dann das erste Mal wieder zur Tankstelle gefahren und an der Tankstelle hatte ich dann schon wieder ca 1 Liter Öl drunter liegen. Ich sofort wieder nach Hause gefahren, wo dann im Laufe des Abends noch so ca 6-7 Liter Öl ausgelaufen sind. Als ich wieder daheim war und der Schlepper kurz stand hab ich die Öleinfüllschraube vom Getriebe geöffnet, dabei hats es etwas gezischt. Heute dann bin ich wieder ein wenig hier auf dem Grundstück gefahren (NACHDEM wir den Ölstand wieder aufgefüllt haben selbstverständlich
Nun meine Fragen, kann sich in dem Getriebe Druck aufbauen, der dann das Öl am Wedi der Eingangswelle rausdrückt und kann durch den Druck der sich gestern auf dem weg zur Tankstelle aufgebaut hat der Wedi verrutscht sein? Und wo liegt die Getriebeentlüftung? Hatte einer von euch schonmal das Problem und weiß evtl. woran das sonst liegen könnte?
Fragen über Fragen - Ich hoffe ganz fest und bin zuversichtlich das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Achja, der Schlepper wird ausschließlich hobbymäßig zum Ballentransport und zum Brennholz machen eingesetzt.
Gruß und schon mal danke im Voraus
Mario