Getriebeölwechsel 1455

IHchris

Mitglied
Registr.
1 Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Steinach
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

Habe die tage mein Getriebeöl samt Filter gewechselt, dass auch soweit gut geklappt hat.

Jetzt ist aber folgendes man soll die Saugleitung an der Pumpe öffnen damit ÖL hinlaufen, bzw die Luft aus der Leitung kann.

Funktioniert aber irgendwie nicht,

Hat der Filter irgend eine Funktion dass erst Öl fließt wenn ein gewisser sog von der Pumpe kommt ?

Oder ist die Leitung mit Öl von Vorne zu befüllen, also an der Pumpe Öl einfüllen dass dann rückwärts zum Filter fließt ?

Gruss Chris
 
Hallo,

was ist denn genau das Problem nach dem Ölwechsel? Ich habe auch erst vor kurzem das Öl bei meinem 1255 gewechselt und bin einfach so vorgegangen, wie es in der Anleitung beschrieben war. Die Hydraulik funktioniert auch wie vorher.

Das Öl kommt auch nicht aus der Öffnung in der Saugleitung gelaufen, da das Öl im Getriebe nicht so hoch steht, dass es da rauslaufen würde. Das Öffnen des Verschlusses soll wahrscheinlich nur ermöglichen, dass das Öl in gewissem Maße von selbst nachlaufen kann um der Pumpe das Ansaugen zu erleichtern und die Luft im Hydrauliksystem gering zu halten.

Gruß Christoph
 
IHchris:

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem:

Habe die tage mein Getriebeöl samt Filter gewechselt, dass auch soweit gut geklappt hat.

Jetzt ist aber folgendes man soll die Saugleitung an der Pumpe öffnen damit ÖL hinlaufen, bzw die Luft aus der Leitung kann.

Funktioniert aber irgendwie nicht,

Hat der Filter irgend eine Funktion dass erst Öl fließt wenn ein gewisser sog von der Pumpe kommt ?

Oder ist die Leitung mit Öl von Vorne zu befüllen, also an der Pumpe Öl einfüllen dass dann rückwärts zum Filter fließt ?

Gruss Chris

Hallo,
du musst sicher stellen, das Luft an der "gelösten" Saugleitung austreten kann, dann funktioniert es auch. Allerdings kannst du das Ganze etwas unterstützen in dem du mit der Druckluftpistole bei gelöster Ansaugleitung vorsichtig die Getriebeentlüftung, die via Schlauch an der Schottwand zw. Kabine und Motorraum endet, leicht mit Druck beaufschlagst, dann sollte das Öl an der "gelösten" Ansaugverbindung austreten! Vor dem Start muss diese Leitung allerdings wieder fest gezogen und dicht sein.... und nach Start gleich die Hydraulik betätigen, damit ein Ölabnehmer da ist und die Luft aus der Pumpe abgeführt wird...
NACHTRAG: VORSICHT..., an der Schottwand endet auch die Kraftstofftankentlüftung!"!" ...nicht in den falschen Schlauch "blasen" ;-)

Gruß

Wolfgang
 
Hallo 

Danke für die Antworten.

@Lanz : Habe ihn nur kurz laufen lassen da dass Getriebe ja Druckgescmiert ist.

@Anci300 : Hatte die Leitung offen und es kam nichts gelaufen.

@1255xl_massiv: Habe hatte Ihn jetzt 2 Tage stehen gelassen weil ich keine Zeit gefunden hatte.Gestern die Ansaugleitung gelöst vorne und etwas runter gedrückt um zu sehen ob Öl da ist. ÖL DA !! Bin ich froh !! 

14er gleich angemacht und Zusatzzylinder entlüftet. Funktioniert.

DANKE an ALLE.

Gruss Chris
 
Zurück
Oben Unten