Getriebeölzusatz

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
hallo

ich wollte mal wissen ob einer von euch schonmal ein zusatzmittel ins getriebe getan hat, damit es zb nicht mehr so laut ist.

was haltet ihr davon?

schaded das den getriebe?

jeder der was weis bitte schreiben

danke.

mfg

Noch nie zusätzlich was mit rein gegeben, wenn an den alten Schleppern das Getriebe summt während der Fahrt, liegt es meist daran, das die alten Getriebe noch nicht Syncronisiert sind, hat mir mal einer von ZF gesagt, trifft zum Beispiel auf die alten 946 und 1046 zu. Hoffe ich konnte helfen.

Hallo,

Von Zusatzoil im Getriebe habe ich jetzt noch nie was gehört,wüsste auch nicht wie ein Zusatz den Geräuschpegel senken sollte, auch in meiner Lehre als Landmaschmech war sowas nie bekannt!

Gruss

meiner hat ein synchron getriebe/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

in den zeug ist teflon drin und das bildet so eine schicht auf den zahnrädern usw.

weil meiner hat vor einer woche neue zahnräder im differential bekommen und das macht jetzt ein wenig ein mahlendes geräusch weil die neuen zahnräder auf die alten eingreifen.

Das ist logisch, da ist ja jetzt etwas Platz zwischen alt und neu, aber ich glaube kaum das da ein Zusatzittel abhilfe schaft.

Schmeiß Bananenschale ins Getriebe, das hilft/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Klingt zwar blöd, aber ihr glaubt nicht was früher die Bauern in ihre Schlepper geschmissen haben, habe von jemanden gehört das teilweise Bananenschale oder ähnliches ins Getriebe getan wurde um somit die lauten geräusche zu dämmen. Soll angeblich geholfen haben.

Grüße Tobias

Wenn Du nicht helfen kannst - störe - das wichtigste ist dabei zu sein.

Wir hatten früher mal ein FIAT 680 DT. Bei dem ist mal die Handbremse gemacht worden und danach haben die Mechaniker in der Werkstatt vergessen, das Schaltgetriebe mit Öl zu füllen. Das ist erst aufgefallen als das Getriebe auf der Heimfahrt auf mal zu heulen begann, allerdings nur im größten Gang, in dem der Schlepper auf der Straße fuhr.

Zunächstmal gabs rote Köpfe und dicke Backen von bei den Mechanikern.

Die füllten dann das komplett fehlende Öl auf. Und alles war gut - bis auf das Heulen im größten Gang.

Daraufhin wurde ein Zusatz ins Öl gegeben, wodurch die heulenden Geräusche nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden sollten.

Aber der von der werkstatt erhoffte Effekt stellte sich in keiner Weise ein.

Nach ein paar Wochen wurde das Getriebe von der Werkstatt kostenlos instand gesetzt. Und so kehrte Ruhe ein!

Allerdings ist das schon über 20 Jahre her und vielleicht gibts ja heute andere Wundermittel.

Gruß M

Hallo Tom,

ich habe auf Vorschlag meines LaMaMeisters vor fast einem Jahr so einen Zusatz eingefüllt. Er verwendet es unter anderem in seinem Oldi-LKW und schwört darauf. Bezüglich der Getriebegeräusche ist die Wirkung minimal, wenn überhaupt feststellbar.

Wenn es um den Verschleiß geht, läßt sich das anhand eines Einzelfalls auch nicht nachweisen. Hier ist man einfach auf seriöse Tests angewiesen, die die Wirkung bestätigen oder wiederlegen. Aber wie kommt man an solche Untersuchungsergebnisse?

Ich habe es letztlich verwendet, weil ich nach langer Suche einen vertrauenswürdigen LaMAaMeister gefunden habe, auf dessen Aussage ich in diesem Fall vertraue und meinem Getriebe etwas Gutes tun wollte.

@Tobias:

Einem mir bekannten Händler sagt man nach, Senfkörner zur Getriebegeräuschdämmung verwendet zu haben. So, wie ich diesen Mann kennen gelernt habe, würde mich das nicht wundern.

Gruß Michael

Original-Beitrag von ed16II:

Noch nie zusätzlich was mit rein gegeben, wenn an den alten Schleppern das Getriebe summt während der Fahrt, liegt es meist daran, das die alten Getriebe noch nicht Syncronisiert sind, hat mir mal einer von ZF gesagt, trifft zum Beispiel auf die alten 946 und 1046 zu. Hoffe ich konnte helfen.

946,1046 nicht synchronisiert? die haben vollsynchronisierung, das war schon ein gewisser luxus damals!

Zurück
Oben Unten