Getriebeproblem 1455 xl

Rhoensau

Neues Mitglied
Registr.
8 Februar 2016
Beiträge
3
Hallo,ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich ein paar fragen. Habe mir einen 1455 xl Baujahr 90 gekauft,bei dem vermutlich der Synchronring vom 5 ten Gang defekt oder verschlissen ist. Jedenfalls kratzt es beim runterschalten von 6 in 5. Ist es möglich diesen Synchronring zu wechseln ohne das ganze Getriebe rauszuschmeisen und zu sprengen? Meinte mal was gelesen zu haben,dass man die Wellen auch so ziehen könnte. Könnte mich aber auch irren. Wo lässt man so ein Getriebe überholen? Direkt bei ZF? Ist es überhaupt der Synchronring? Was kostet das ca? Fragen über fragen. Vielen Dank schonmal. Gruß Thomas
 
Hallo,

Getriebereparaturen sind nichts für Anfänger. Gerade die Zf Getriebe sind nicht einfach zu zerlegen. Wenn du Pech hast, ist durch den defekten Synchronring ein Folgeschaden entstanden. Das kommt darauf an, wie lange damit schon gefahren wurde.

Getriebeteile von ZF sind nicht günstig, konkrete Preise kann ich dir nicht nennen. Zu der genauen Reparatur werden andere Mitglieder mehr sagen können, aber ich denke Synchronring ist keine schlechte Vermutung.

Wenn du vernünftige Antworten erhalten möchtest, dann füll doch bitte etwas dein Profil aus.

Gruß
 
Hallo

Wenn der Gang kratzt ist die Synchronisation defekt. Kabine muß runter, Schlepper in der Mitte bei der Kupplung trennen, Kupplungsgehäuse abnehmen, Schaltdeckel und Hydraulikblock abauen und dann  die oberen Wellen ausbauen, Die Synchronisation von 5+6 liegen hinten oben dadurch brauch das Getriebe nicht komplett zerlegt werden. Hört sich alles einfach an ist es aber nicht da die Lagerungen teilweise verdammt fest sitzen und somit die Kosten im Vorfeld so nicht zu sagen sind aber ein paar Tausender sind es immer. Hier muß aber ein Speziallist ran sonst wird das nichts, da mußt du dir eine Werkstatt suchen die sich mit diesen ZF Getrieben auskennen. Das Getribe ist verdammt eng gebaut       gegenüber ein Case/IHC Getriebe von z.B 1056 XLA

MfG

Alwin
 
Hallo,vielen Dank für die antworten. Profil wird noch ausgefüllt...muss nur erstmal alles durchblicken. Okay hab ich mir fast gedacht. Hat vielleicht jemand ein Bild von einem offenen Zf t 3450? Oder eine Explosionszeichnung? Habe leider keinerlei listen zum Schlepper bekommen. Ist denn das Getriebe vom Fendt 615 genau das selbe oder gibt‘s da Unterschiede? Danke für die schnelle Hilfe. Sobald ich halbwegs klar komm,stell ich mal ein paar Bilder ein. Gruß Thomas
 
Hallo,

ein Fendt 615 hat das ZF/ZP T 3550. Bauart ist gleich, allerdings ist es nicht das gleiche Getriebe.

Gruß
 
...ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass ein paar von den ersten 615er mit 150PS aus Mitte/Ende der ´70er noch das "normale 3450" wie es der 614er verbaut hat, bekommen haben!? Ansonsten hatten die 615er mit 160/165 u. die LLK´s mit 180/185PS alle das etwas schwerere, aber vom Aufbau her im wesentlichen identische T-3550 drin! Viele Fendt(ianer) sagen übrigens oftmals eher ZP, als ZF zu den Getrieben, da sie ja nicht aus Friedrichshafen, sondern aus dem Werk Passau stammen...

Hier mal eine "Explosion" vom T-3445, was aber vom Aufbau her auch im wesentlichen identisch ist mit deinem Getriebe

gruß

thorsten

Edit/Überschneidung: Der Bonker war etwas schneller...



__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Ich habe an meinem 1255XL das gleiche Problem, mein Lamahändler sagte mir das ich so mit 3.000€ rechnen könnte wenn es die Syncronringe sind.

Er ist sich aber nicht sicher weil es noch andere Ursachen haben könnte die nicht ganz so wild wären.

Er hatt schon ein paar Getriebe auseinander.

Gruß

Daniel
 
Grenzgaenger FR/DE:

Hallo

Ich habe an meinem 1255XL das gleiche Problem, mein Lamahändler sagte mir das ich so mit 3.000€ rechnen könnte wenn es die Syncronringe sind.

Er ist sich aber nicht sicher weil es noch andere Ursachen haben könnte die nicht ganz so wild wären.

Er hatt schon ein paar Getriebe auseinander.

Gruß

Daniel
Woran kann so etwas denn konkret noch liegen?
 
Hallo,

das selbe wollte ich auch gerade fragen. Gibts denn "günstige" Adressen wo man das Getriebe überholen lassen kann? Außer direkt bei zf? Gibt‘s hier im Forum jemanden der das Getriebe schonmal selber repariert hat?

gruß thomas
 
Rhoensau:

Hallo,

das selbe wollte ich auch gerade fragen. Gibts denn "günstige" Adressen wo man das Getriebe überholen lassen kann? Außer direkt bei zf? Gibt‘s hier im Forum jemanden der das Getriebe schonmal selber repariert hat?

gruß thomas
Die günstigste Alternative wird es sein, die Angelegenheit von einem privaten Schrauber mit Erfahrung in diesen Dingen erledigen zu lassen.....

Günstig ist in Verbindung mit Getriebereparaturen immer schwer. Teile sind teuer und Stundenlöhne hoch. Schnell sind die Probleme meist nicht zu beheben. Da geht nunmal Zeit drauf....

Gruß
 
Hallo

Er sagte etwas von ihrgend welchen Klötzen die an der Schaltung abgenutzt sein könnten.

Diesen fall hatte er mal bei einem andern 1255.

Ich glaube aber es ist der Syncronring wenn ich langsam Schalte mit gefühlt geht es.

Aber da ich die Kupplung machen muss will ich gleich alles machen lassen.

Gruß 
 
Grenzgaenger FR/DE:

Hallo

Er sagte etwas von ihrgend welchen Klötzen die an der Schaltung abgenutzt sein könnten.

Diesen fall hatte er mal bei einem andern 1255.

Ich glaube aber es ist der Syncronring wenn ich langsam Schalte mit gefühlt geht es.

Aber da ich die Kupplung machen muss will ich gleich alles machen lassen.

Gruß 
Hallo,

du bist aber sicher, dass die noch richtig trennt? Das wäre nämlich auch noch möglich.

Gruß
 
"Aber da ich die Kupplung machen muss will ich gleich alles machen lassen."

Leg´ schon mal 5-6000.- zur Seite

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

Ich habe mal ein Getriebe vom 1255 xl auseinander gehabt. Hatte nen lagerschaden und dadurch waren auch Zahnräder defekt. Wie alwin schon sagte, Kabine runter, Schlepper trennen, kupplungsgehäuse weg... Ich musste zusätzlich das Differenzial raushaben somit mussten die achstrichter auch dran weg. Einen Reparaturleitfaden habe ich direkt über zf bestellt, die Teile über Henning Getriebeservice in Oberhausen. Alles in allem viel Arbeit und kostenintensiv. 
 
Zurück
Oben Unten