Getriebeproblem

Hallo

Wenn es aus der Getriebeentlüftung gequalmt hat ist es eindeutig, da brauchst du nichst mehr zu investieren und probieren bei diesem Getriebetyp.

Wie schon erwähnt, Schlepper tauschen oder ein normales Getriebe einbauen.

Diese Adromatikgetrieben werden oft als reparaturanfällig angesehen, das Problem ist das früher diese Getrieben einfach nur gefahren worden sind und keiner das Öl und den Filter getauscht haben. Die Regelmäßig dieses gemacht haben, liefen sehr lange.

Dieses ist beim Maxxum 5120-5150 genauso.

Wenn man einen 1255/1455 mit einem 5150 vergleicht dann sind die Betriebskosten beim Maxxum doch geringer innerhalb 10000 h.

Bei vorschriftsmäßiger Wartung des 5150 hält das Getriebe shon lange und wenn bei 6000h oder mehr das Getriebe mal zerlegt werden muß klingt dieses immer dramatisch, ist es aber nicht da dieses Getriebe wesentlich einfacher zu reparieren ist wie ein ZF Getriebe. So ein Getriebe ist wesentlich schneller zerlegt und repariert wie ein ZF Getriebe vom 1255/1455.

Mann muss beim 1255/1455 ja auch öfters die Kupplung wechseln was man ja auch gegenrechnen muß. Getriebereparaturen die bei diesen ZF Getrieben keine seltenheit sind, sind nicht zu bezahlen. 20000 h ohne größere Reparaturen gibt es gar nicht.

Aber so ein Vergleich ist immer schwierig weil es von vielen Faktoren abhängt und kann man nur einschätzen wenn man mit vielen von diesen Modellen  in verschiedenen Einsatzverhältnissen zu tun gehabt hat und man sich so einen Überblick verschaffen kann.

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

Wenn es aus der Getriebeentlüftung gequalmt hat ist es eindeutig, da brauchst du nichst mehr zu investieren und probieren bei diesem Getriebetyp.

Wie schon erwähnt, Schlepper tauschen oder ein normales Getriebe einbauen.

Diese Adromatikgetrieben werden oft als reparaturanfällig angesehen, das Problem ist das früher diese Getrieben einfach nur gefahren worden sind und keiner das Öl und den Filter getauscht haben. Die Regelmäßig dieses gemacht haben, liefen sehr lange.

Dieses ist beim Maxxum 5120-5150 genauso.

Wenn man einen 1255/1455 mit einem 5150 vergleicht dann sind die Betriebskosten beim Maxxum doch geringer innerhalb 10000 h.

Bei vorschriftsmäßiger Wartung des 5150 hält das Getriebe shon lange und wenn bei 6000h oder mehr das Getriebe mal zerlegt werden muß klingt dieses immer dramatisch, ist es aber nicht da dieses Getriebe wesentlich einfacher zu reparieren ist wie ein ZF Getriebe. So ein Getriebe ist wesentlich schneller zerlegt und repariert wie ein ZF Getriebe vom 1255/1455.

Mann muss beim 1255/1455 ja auch öfters die Kupplung wechseln was man ja auch gegenrechnen muß. Getriebereparaturen die bei diesen ZF Getrieben keine seltenheit sind, sind nicht zu bezahlen. 20000 h ohne größere Reparaturen gibt es gar nicht.

Aber so ein Vergleich ist immer schwierig weil es von vielen Faktoren abhängt und kann man nur einschätzen wenn man mit vielen von diesen Modellen  in verschiedenen Einsatzverhältnissen zu tun gehabt hat und man sich so einen Überblick verschaffen kann.

MfG

Alwin
Eben die wurden früher nur gefahren und evtl sogar noch mit dem falschen Öl da sind Schäden vorprogrammiert

Wieso sollen die Betriebskosten eines Maxxum innerhalb von 10000h geringer sein als bei einem 1255/1455? Gehen wir mal von aus der 55er brauch im Schnittt alle 8000h eine neue Kupplung die ist doch günstiger und schneller getauscht als die Lamellenpakete eines Maxxum alle 8000h. Das ZF Getriebe fängt zwar irgendwann mal an zu kratzen oder die Gänge fliegen bei Lastwechsel mal raus, vorwärts geht das Ding dann aber immer noch, der Maxxum bleibt stehen oder packt sich evtl noch gerade so aus eigener Kraft. Wobei dies immer noch jammern auf hohem Niveau ist beim Blick nach Marktoberdorf, dort sind teure Triebsatzreparaturen irgendwie selbstverständlich
 
Hallo

Alle 8000 Stunden eine neue Kupplung? Dann wird der Schlepper nur im Hobbybereich gebraucht. Bei normalem Gebraucht, das heißt wo die volle Leistung auch gebraucht wird, ist die Kupplung wesenttlich schneller fertig, vor allem wenn keine Turbokupplung verbaut ist.

Zu den Betriebskosten gehört natürlich auch der Spritverbrauch der ist natürlich günstiger wie beim 1255/1455.

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen womit er zufrieden ist und in der heutigen Zeit ist der Maxxum ja schon veraltet wenn man sich anschaut welche Traktoren mit welcher Technik heute neu verkauft werden.

MfG

Alwin
 
Hallo, so gestern hab ich neues Öl Hy- Tran Ultraction von Akcela beim Landmaschinenhändler geholt und eingefüllt. Heute morgen war schon ein Teil hinten an der Dichtung vom Seitendeckel raus gelaufen. Wie von Euch vermutet Getriebetotalschaden ( Lamellenpackete) Die Kupplungen arbeiten gegeläufig! Ich hab meinen Roten erst mal gründlich abgedampft, damit man auch endlich schrauben kann. Da ich das Getriebe von Anfang an nicht mochte, mal sehen. 

Grüße Hawi
 
Hallo, so jetzt habe ich mir ein Getriebehandbuch besorgt und bin am Schrauben. Eine Frage hätte ich noch.

Sofern ich ein normales Getriebe einbauen wollte, kann mann dann einfach die Ölleitungen und den Wandler ausbauen? Der Wandler ist ja angeflanscht soweit ich das sehe. Habe bisher den Sitz den Umsturzbügel die Kotflügel und die Hinteräder abgebaut. Die Hydraulick werd ich morgen vom Getriebe nehmen und dann die Achstrichter abbauen.

Grüße Hawi
 
cvxdriver:

Hallo

Alle 8000 Stunden eine neue Kupplung? Dann wird der Schlepper nur im Hobbybereich gebraucht. Bei normalem Gebraucht, das heißt wo die volle Leistung auch gebraucht wird, ist die Kupplung wesenttlich schneller fertig, vor allem wenn keine Turbokupplung verbaut ist.

MfG

Alwin

...wer bei einem solchen Schlepper mit Turbokupplung nach 8000h die Fahrkupplung runterfährt, hat seinen linken Fuß nicht (mehr) im Griff....

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo, so jetzt kann ich neues berichten.

Hydraulikblock runter genommen.

Tatsächlich ist die Schaltstange des Grubbenschalthebel

ausgehackt! müßte eigentlich ein kleiner Splint drin sein oder? 

Also dass er nur noch Rückwärts gefahren ist wundert mich jetzt nicht mehr. Trotzdem könnten die Lammelenpackete was ab haben. Schau mer mal.

Gruß  Hawi
 
Hallo, gute Neuigkeiten! das Getriebe ist dicht und der Gute Rote fährt auch wieder vor- und rückwärts.

Ein Totalschaden am Getriebe hätte mich auch gewundert, da ich bereits 2 mal den Filter gewechselt hatte und ständig Öl nachgefüllt hatte.

Jetzt geht aber die Hydraulik nicht mehr! 

Muss ich die Entlüften?, da ich ja die Leitungen ab und wieder angeschraubt habe.

Grüße Hawi
 
Hawired:

Hallo, gute Neuigkeiten! das Getriebe ist dicht und der Gute Rote fährt auch wieder vor- und rückwärts.
Glückwunsch !

Da hast du großes Glück gehabt.

Die Hydraulik muss man eigentlich nicht entlüften. Vielleicht klemmt ein Ventil beim Vorschaltblock (evtl. durch Schmutzpartikel von der Montage).

Oder funktioniert auch kein Zusatzsteuergerät?

Gruß MP4
 
Hallo ist überhaupt kein Steuergerät dran.

kann eigentlich nur an der Hohlschraube liegen die ich gerade noch mal abgeschraubt habe. Ich hab ja den gesammten Block runter genommen und wieder drauf gesetzt nur die Zuleitung und den Rücklauf abgeschraubt.
 
Hast du das Ansaugsieb gleich mit gereinigt?

Hast du auch genug Hydrauliköl drauf, ggf. nochmal nachfüllen bis Höchststand.

Im ersten Moment kann es zeitverzögernd zur Reaktion des Krafthebers kommen, wenn noch Luft im System ist.

Mehrmals die Hubarme komplett hoch und runter fahren, dann ist es entlüftet. Danach Ölstand kontrollieren.

Falls das Öl immer noch weniger wird, ist wohl die Korkdichtung vom unteren Blechdeckel des Krafthebergehäuses undicht. Hatte ich auch schon.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Zurück
Oben Unten