cvxdriver
Bekanntes Mitglied
Hallo
Wenn es aus der Getriebeentlüftung gequalmt hat ist es eindeutig, da brauchst du nichst mehr zu investieren und probieren bei diesem Getriebetyp.
Wie schon erwähnt, Schlepper tauschen oder ein normales Getriebe einbauen.
Diese Adromatikgetrieben werden oft als reparaturanfällig angesehen, das Problem ist das früher diese Getrieben einfach nur gefahren worden sind und keiner das Öl und den Filter getauscht haben. Die Regelmäßig dieses gemacht haben, liefen sehr lange.
Dieses ist beim Maxxum 5120-5150 genauso.
Wenn man einen 1255/1455 mit einem 5150 vergleicht dann sind die Betriebskosten beim Maxxum doch geringer innerhalb 10000 h.
Bei vorschriftsmäßiger Wartung des 5150 hält das Getriebe shon lange und wenn bei 6000h oder mehr das Getriebe mal zerlegt werden muß klingt dieses immer dramatisch, ist es aber nicht da dieses Getriebe wesentlich einfacher zu reparieren ist wie ein ZF Getriebe. So ein Getriebe ist wesentlich schneller zerlegt und repariert wie ein ZF Getriebe vom 1255/1455.
Mann muss beim 1255/1455 ja auch öfters die Kupplung wechseln was man ja auch gegenrechnen muß. Getriebereparaturen die bei diesen ZF Getrieben keine seltenheit sind, sind nicht zu bezahlen. 20000 h ohne größere Reparaturen gibt es gar nicht.
Aber so ein Vergleich ist immer schwierig weil es von vielen Faktoren abhängt und kann man nur einschätzen wenn man mit vielen von diesen Modellen in verschiedenen Einsatzverhältnissen zu tun gehabt hat und man sich so einen Überblick verschaffen kann.
MfG
Alwin
Wenn es aus der Getriebeentlüftung gequalmt hat ist es eindeutig, da brauchst du nichst mehr zu investieren und probieren bei diesem Getriebetyp.
Wie schon erwähnt, Schlepper tauschen oder ein normales Getriebe einbauen.
Diese Adromatikgetrieben werden oft als reparaturanfällig angesehen, das Problem ist das früher diese Getrieben einfach nur gefahren worden sind und keiner das Öl und den Filter getauscht haben. Die Regelmäßig dieses gemacht haben, liefen sehr lange.
Dieses ist beim Maxxum 5120-5150 genauso.
Wenn man einen 1255/1455 mit einem 5150 vergleicht dann sind die Betriebskosten beim Maxxum doch geringer innerhalb 10000 h.
Bei vorschriftsmäßiger Wartung des 5150 hält das Getriebe shon lange und wenn bei 6000h oder mehr das Getriebe mal zerlegt werden muß klingt dieses immer dramatisch, ist es aber nicht da dieses Getriebe wesentlich einfacher zu reparieren ist wie ein ZF Getriebe. So ein Getriebe ist wesentlich schneller zerlegt und repariert wie ein ZF Getriebe vom 1255/1455.
Mann muss beim 1255/1455 ja auch öfters die Kupplung wechseln was man ja auch gegenrechnen muß. Getriebereparaturen die bei diesen ZF Getrieben keine seltenheit sind, sind nicht zu bezahlen. 20000 h ohne größere Reparaturen gibt es gar nicht.
Aber so ein Vergleich ist immer schwierig weil es von vielen Faktoren abhängt und kann man nur einschätzen wenn man mit vielen von diesen Modellen in verschiedenen Einsatzverhältnissen zu tun gehabt hat und man sich so einen Überblick verschaffen kann.
MfG
Alwin