Getriebeproblem

Hawired

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2018
Guten Abend, 

meine Frau hat heute morgen um den Frost zu nutzen gegrubbert. Auf einmal hätte es stark aus dem Getriebe gequalmt und die Zugleistung war weg! Ich habe gerade nach meinem Roten geschaut und jetzt ist die Rückwärtsgruppe drin. Er fährt kein milimeter mehr vorwärts. Kann ich von oben aufschrauben und mit einem Schraubendreher oder Montiereisen das Zahnrad frei bekommen oder gleich Getriebeschaden und komplett zerlegen? Wer hat damit Erfahrung?

Es geht um einen 624 mit Agriomatik Getriebe,

Gruß Hawi

Hallo Hawi, für das beschriebene Problem habe ich im Moment keine Erklärung, aber wenn Du selbst schrauben willst, kannst Du von mir ein passendes Werkstatthandbuch als pdf kostenlos haben. Achtung bei Abschleppen der Maschine unbedingt Betriebsanleitung beachten, sonst Getriebeschaden. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

ich kenne mich mit dem Agriomatik Getriebe nicht aus muss also nicht richtig sein was ich da vermute. Für mich hört sich das nach der Kupplung an. Du kannst ja von unten in die Kupplung sehen soweit ich das noch kenne, vieleicht siehst du ja was, evt. ist ja das Ausrücklager beschädigt oder die Kupplung selbs ist runter

Gruß Alexander

Moin.

Das ist der richtige Ansatz. Im Getriebe selber ist viel Öl, wenn es da raucht wäre das sehr schlecht.

Leider kann man bei den großen CM nur von oben in das Kupplungsgehäuse schauen nachdem der Tank runter ist.

Gruß Jürgen

erst mal vielen Dank,

ja er fährt Rückwärts und die Kupplung kuppelt auch ein und aus. Er steht jetzt ja auch mit angehängtem Grupper cm vor der Sähmaschiene. Es liegt am Gruppenschalthebel, der sich auch schalten lässt, jedoch mit dem Ergebnis, dass er immer nur Rückwärts fahren möchte, was ja nicht geht, da ich direkt vor der Sämaschine steht! Ich werde am Samstag erst mal den Grubber abhängen und ihn mit der Abschleppstange in den Hof ziehen.  Entweder hat sich das Schaltgestänge oder ein Zahnrad verklemmt, werde ich dann sehen.

Grüße Hawi

Hallo Hawi,

ich habe zwar das normale Getriebe, aber ich habe das schon zerlegt gehabt.

Lässt sich der Gruppenschalthebel normal bewegen oder eher leicht? Wenn er leicht geht und du keinen Widerstand des Zahnradpaketes beim Verschieben merkst, dann ist entweder der Stift von der Klaue oder die Schaltstange zum Umlenkhebel der Gruppenzahnräder gebrochen oder ausgehakt. Ist mit einem Splint gesichert. Kannst mal in meinen Beitrag unter Restaurationen schauen, da sind Bilder drin.

Wo steht denn dein Agriomatikhebel? Was passiert wenn du den bewegst?

Grüße Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Hallo Hawi,

wenn er rückwärts fährt ist der Schalthebel in der Rückwärtsgruppe und müsste sich mit dem Agiomatikhebel nach vorne zu schalten sein.....wenn nicht ersteinmal Schaltdruck messen !!

Wie schon geschrieben nur nach Vorschrift abschleppen......wenn längere Strecke aufladen !!!

Hallo Alex, der Gruppenschalthebel lässt sich verhältnismäßig leicht schalten, das ist ja genau das besondere. Ich bin fast sicher dass du am nächsten dran bist. Natürlich habe ich am Agriomatikhebel nach vorne neutralstellung und nach hinten geschaltet mit dem immer gleichen Ergebnis er fähr nur rückwärts! sonst benutze ich beim Mulchen und Pressen immer die Agriomatik ist praktisch, sofer genug Öl im Getriebe ist.

Übrigens geht die Gruppe in der Mitte langsam vorwärts schon länger nicht mehr. Bericht morgen, wenn ich dran war.

Grüße Hawi

Hallo,

das ist ein Problem der Agriomatik S.

Wenn in der Rückwärtsgruppe mit der Agriomatik nicht vorwärts gefahren werden kann, ist irgendwas mit den Lamellenpaketen oder mit der Ölpumpe.

Deine Aussage, das die Langsamgruppe schon länger ein Problem hat deutet auch darauf hin.

Ich glaube nicht, dass dies ein mechanisches Problem der Zahnräder oder sowas ist.

Hallo Jürgen,

von der Beschreibung her hatte ich das gleiche Problem auch schon: Schlepper fuhr nur noch rückwärts und es hat aus der Getriebeentlüftung gequalmt. Bei mir waren damals die Lamellen im Getriebe kaputt und es hat die komplete Steuerung zerlegt. Im Getriebe arbeiten bei dem Schaden jetzt 2 Kupplungen gegeneinander, so daß die eine durchrutscht und dementsprechend sehr heiß wird. Ich fürchte Du hast einen Getriebetotalschaden. Neue Ersatzteile sind leider keine mehr zu bekommen. Die gesamte Reparatur hat damals ca. 4000€ gekostet.

Gruß

Andreas

Andreas_856xla:

Hallo Jürgen,

von der Beschreibung her hatte ich das gleiche Problem auch schon: Schlepper fuhr nur noch rückwärts und es hat aus der Getriebeentlüftung gequalmt. Bei mir waren damals die Lamellen im Getriebe kaputt und es hat die komplete Steuerung zerlegt. Im Getriebe arbeiten bei dem Schaden jetzt 2 Kupplungen gegeneinander, so daß die eine durchrutscht und dementsprechend sehr heiß wird. Ich fürchte Du hast einen Getriebetotalschaden. Neue Ersatzteile sind leider keine mehr zu bekommen. Die gesamte Reparatur hat damals ca. 4000€ gekostet.

Gruß

Andreas
Hallo,

dem schließe ich mich an.

Ich habe bei mir das komplette Getriebe getauscht.

Wenn es schon aus dem Getriebe geraucht hat, ist das Lamellenpaket nicht mehr zu retten, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

Gruß MP4

Hallo, so habe jetzt die Schalthebel abgeschraubt.

Sichtkontrolle kein Schaden zu sehen aber kein Öl mehr im Getriebe! Was mir jetzt nicht klar ist. Der Vorbesitzer hatte gesagt die Agrimatik ist defekt! Dabei hat "nur" Öl gefehlt! Wer weis wie das Getriebe richtig funktioniert, bevor ich anfange den Traktor zu zerlegen.

Gruß Hawi

Hallo,

bevor du irgendetwas zerlegst, solltest du ein Handbuch haben und wissen, ob du Teile bekommst.

Ansonsten ist es besser sich einen Schlepper mit Motorschaden zu suchen und das komplette Hinterteil zu tauschen.

Wenn die Agriomatic repariert werden soll, muss der Schlepper an mehreren Stellen getrennt werden und alles bis auf das letzte Zahnrad aus dem Getriebe

ausgebaut werden. Dann müsste man allerdings noch die Teile bekommen.

Gruß MP4

Hallo Hawi,

......mit einem defekten Getriebe zu grubbern ist schon recht optimistisch.

......in der Betriebsanleitung ist die Handhabe bzw.Wartung & Pflege beschrieben.

.....um zu prüfen ob noch was zu retten ist,Filter reinigen bzw. austauschen ,Öl nach Vorschrift einfüllen und nach Betriebsanweisung kontrollieren/einstellen.

.....vielleicht noch vorher Getriebe abdichten.

Ob man per Sichtkontrolle den Schaden beurteilen weiß ich nicht,hier sind die Fachleute gefragt.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Da brauchst du kein Öl mehr zu tauschen.

Vermutlich sind die Lamellenpakete hinüber. Wenn auf dem Agriomatik S kein Öl drauf war bzw. ist und damit gefahren wird, war es das. Das Getriebe hat es hinter sich.

Normales Getriebe einbauen und Kosten und Nerven sparen! Die ganzen Dinger sind in die Jahre gekommen und werden früher oder später Probleme machen und/oder gut Geld kosten! Aber ich bin eh kein Fan von diesem Getriebetyp....

Hallo Thomas,

alles kommt in "die Jahre" ob mechanisch oder hydraulisch geschaltete Getriebe.......ohne Wartung bzw.genügend/richtige Öl kommt früher oder später der Exitus.

Was heist kein Fan ....CASE 5150...guck :

Case IH 4x4 Stufen-Lastschaltgetriebe

mit 16+12 Gängen

Schaltung elektrohydraulisch unter Last

Wendeschaltung vorwärts/rückwärts ohne Kupplung

🔥 Hermann🔥

outlander:

Hallo Thomas,

alles kommt in "die Jahre" ob mechanisch oder hydraulisch geschaltete Getriebe.......ohne Wartung bzw.genügend/richtige Öl kommt früher oder später der Exitus.

Was heist kein Fan ....CASE 5150...guck :

Case IH 4x4 Stufen-Lastschaltgetriebe

mit 16+12 Gängen

Schaltung elektrohydraulisch unter Last

Wendeschaltung vorwärts/rückwärts ohne Kupplung

🔥 Hermann🔥
Leider gibt es bei einem 5150 KEINE ALTERNATIVE!

Wenn da zwischen 8000 und 10000h das Getriebe zerlegt werden muss kostet das richtig Zeit was automatisch schon richtig Geld kostet und die Teile gehen auch richtig ins Geld, wobei es für diese Getriebe noch alles gibt soweit ich informiert bin

Die beste Motor und Getriebekombi war eben 1255/1455 ( bei denen musst wenn überhaupt die Hohlwelle bei dieser Stundenzahl machen und hast in der Regel unter 20000h keine größere Eingriffe zu erwarten und so erbärmlich wie ein Getriebe eines 5150 jaulen die auch nicht

Moin.

Einfacher als das Getriebe zu tauschen ist es den Schlepper zu tauschen. Die Fahrgestellnummer steht bei den CM‘s im Getriegehäuse, das heißt man müsste nachher die neue Nummer eintragen lassen oder ummelden bzw. neu anmelden. Ich denke wenn man mit einem 624 noch ackert sind auch die finanziellen Mittel begrenzt.

Da würde ich erst nochmal in 40 Liter Öl investieren und das ganze erst ausprobieren. Zu verlieren hat man nichts. In dem Fall würde ich noch nicht einmal Hytran nehmen sonder eines mit MS 1207 Kennung. Wenn es dann doch noch funktioniert würde ich nach ein paar Stunden einen großen Service machen damit der Schmutz raus kommt.

Viel Glück.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten