Getriebeproblem

Enrico1977star

Neues Mitglied
Registr.
8 Januar 2020
Beiträge
4
Ort
37073 Göttingen
Hallo Männer,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe .Hab einen IHC 624 Agromatic , der schon seit über zwanzig Jahren treu seine Dienste bei uns leistet , dh er läuft jeden Sommer zum Heu schwaden , 50 Hektar , das wars . Dieses Jahr fing er an mir das Gefühl zu vermitteln das die Kupplung schleift . Hab sie letzte Woche gewechselt und gehofft das er wieder Heile sei , war aber nicht so , er lief zwar am Anfang ohne Last super. Als ich aber den Reitplatzbahner angebaut habe und der Trecker arbeiten musste, blieb er irgendwann einfach stehen. Als ich das Anbaugerät aushob, fuhr der Trecker langsam wieder an. Als ich daraufhin den Gruppenhebel in die hinterste Gruppenstellung brachte, Agromatikhebel ganz nach hinten, konnte ich auch mit Last arbeiten. Allerdings musste ich dafür bis in den vierten Gang schalten, um eine angebrachte Geschwindigkeit zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie die Agromatikhandschaltung benutzt habe. In der Vergangenheit habe ich immer mit der Gruppenschaltung reguliert (vorwärts/rückwärts).Ein Bekannter hat mich daraus hingewiesen, dass wenn die Agromatikkupplung defekt sei, der Schaden sehr groß wäre. Ich hoffe beziehungsweise ist es möglich, dass das Problem durch die Filter oder altes Öl entstanden ist (wurde noch nie gewechselt)?

Es wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

LG,

Enno
 
Moin.

Wenn du seit 20 Jahren nichts an dem Schlepper gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß das du ihn kaputt gemacht hast.

Wenn man einen Schlepper mit Agriomatik S hat, sollte man sich auch mal damit auseinandersetzen und zumindest eine Betriebsanleitung besorgen. Darin steht das er alle 800 Stunden einen Ölwechsel im Getriebe braucht. Und das mit dem richtigen Öl. Jetzt bleibt nur zu hoffen das du mit einem großen Service nochmal was retten kannst.

Erstmal Ölstand kontrollieren.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich habe das Problem schon Jahre. Gekauft und auf Verdacht Hytran erneuert, Sieb gereinigt und Filter gewechselt. Ohne Ergebnis!! Das Agriomatikproblem ist hier hinreichend besprochen. Linksdreher und Jürgen kennen sich da echt aus. Als nächstes müsste ich den Druck im Getriebe prüfen und einstellen, allerdings wohne ich im Land Brandenburg und keiner will das Machen. Anleitungen habe ich, aber ich trau mich nicht dran.

Viele Grüße
 
Moin Frank.

Einfach mal anfangen. Besorg dir das WHB Getriebe für dein Modell. Da stehen alle benötigten Daten drin. 

Wenn man nichts macht brennen die Lamellenkupplungen auf und der Schlepper taugt nur noch zum Schlachten. Teile sind vorhanden aber teuer, deshalb würde ich eher früher als später nachsehen. Manchmal ist es nur eine gebrochenen Feder am Überdruckventil, Centbeträge im Gegensatz zum Totalschaden.

Gruß Jürgen
 
Hallo Männer, 

danke schonmal für die Antwort. Wie gesagt, der Trecker ist jedes Jahr vielleicht 20 Betriebsstunden gelaufen- nur ein bisschen Heu geschadet. Motorenölwechsel ist natürlich gemacht worden, nur halt dieses spezielle Getriebe wurde leider vernachlässigt. Hab jetzt das Originalöl bei IHC bestellt und auch eine Betriebsanleitung. Allerdings kommt die erst in 5 Tagen und meine Freundin nervt mich tierisch, dass ich den blöden Reitplatz abziehen soll ............

Kann mir jemand von euch sagen, wo genau die Filter sitzen und wie viele es sind? Sind die Filter zu reinigen, oder muss ich diese austauschen?

Habt ihr das Getriebeöl erhitzt vor dem Ablassen? Es soll ja ziemlich zähflüssig sein. Wo sitzt der Ölmessstab?

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte- meinen Nerven zuliebe :-D

Gruß, Enno
 
Moin.

Das Öl ist nicht zäh. Das Getriebe wird hydraulisch geschaltet, deshalb ähnelt das Öl mehr dem Hydrauliköl als dem herkömmlichen Getriebeöl.

Es befinden sich ca. 40 Liter Öl im Getriebe. Da sind 3 Ablassschrauben im Getriebe. Eine vorne, eine mittig an der linken Seite und eine hinten im Deckel. Den Deckel sollte man auch abschrauben und innen das Gehäuse auswischen. Hinter der mittleren Schraube befindet sich das Ansaugsieb, das sitzt einmal quer durch das Gehäuse. Das muss raus und gereinigt werden. Dann sitzt ein Filter links unten neben dem Sitz, einfach tauschen. Dann sitzt noch ein Sieb bei der Drosseldüse, das machst du besser mit der Anleitung.

Viel Erfolg.

Gruß Jürgen
 
Hallo Enrico,

hört sich für mich zunächst nach zu wenig Öl an, wenn der Traktor nicht zieht. Hinter den beiden Schalthebeln ist die Kontroll bzw. Einfüllschraube. Einfach aufdrehen und prüfen. Ich würde nicht mit zu wenig Öl fahren, Wichtig den Filter links neben dem Sitz unten mal tauschen ( habe ich dieses Jahr zum insgesammt 2.mal gemacht).

Grüße Hawi
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hab das alte Öl jetzt erstmal abgelassen und das sah wirklich katastrophal aus- beige gelb- wie Bananenmilch....

Werde jetzt mal alles sauber machen und neues Öl auffüllen... Ich hoffe, dass ich Glück habe und das Schätzchen wieder läuft.

Gruß, Enno
 
Hallo,

hab nochmal eine blöde Frage... Hab jetzt das Öl in den hinteren Teil des Getriebes abgelassen. Aber wo füllt man das wieder auf? Oben drüber sitzt ja der Hydrauliktank noch... Oder ist dieser Teil mit dem vorderen Teil doch irgendwie verbunden und das Öl wird automatisch in den hinteren Teil befördert, wenn man hinten auffült?

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin.

Das hängt alles zusammen. Du musst auch alle gleichzeitig ablassen. Ganz wichtig ist die Schraube links unter dem Filter. Dahinter steckt das Ansaugsieb.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten