Getriebeprobleme 423

schorsch_76

Neues Mitglied
Registr.
26 Februar 2012
Beiträge
4
Hallo IHC Forum!

Bisher hab ich hier nur mitgelesen und konnte so die meisten meiner Fragen beantworten, nur habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich durch "nur lesen" nicht mehr weiter komme ...

Bei meinem IHC 423 blockiert das Getriebe. Es geschah, als im Stand von Vorwärts auf Rückwärtsgang umgeschalten wurde. Es gab "ein komisches Geräusch aus Richtung Getriebe und damit stand der IHC. Motor lief weiter mit gedrückter Kupplung, aber das wars. Nachdem mwin Schwager und ich auf dem Feld den Getriebedeckel entfernt hatten sahen wir recht schnell das Problem. Das Schiebezahnrad 4+8 Gang hat auf ca. 1/3 am Stück seine Zähne verloren. Es lässt sich auch nicht mehr schieben um die Schiebewelle frei zu bekommen. Daraufhin haben wir versucht mit leichtem klopfen dieses Schiebezahrrad zu lösen um den Schlepper nach Hause ziehen zu können, was leider nicht gelang. Mit Unterstütztung eines Unimog haben wir den IHC an den Bolzen des Zugmaules mit dem Kraftheber des Unimog angehoben und nach Hause "getragen".

Als wir den Schlepper restaurierten, habe ich der vollständigkeit halber alle Werkstatthandbücher gekauft. Hätte nie gedacht, dass ich mal das Getriebewerkstattbuch so intensiv lesen würde wie die letzten Tage ;) Nach meiner Einschätzung kann die Schiebewelle nur dann blockieren, wenn 2 Gänge eingelegt sind und damit 2 Schiebezahnräder auf der Vorgelegewelle mit ihren Zahnrädern liegen. Die Vermutung liegt nahe, dass auch das Vorgelege ein paar Zähne verloren hat. Wie dem auch sei, meine bisherige Einstellung zu diesem Problem ging von zuerst "Oh Gott ... Totalschaden" bis zu jetzt "Können wir das Packen? Ja wir Packen das!" (Um mal Bob Baumeister zu zitieren den die Kinder immer schauen) ;)

Auf dem Getriebe sind folgende Schlagzahlen angebracht:

423G521222

R6197

Mein Getriebe hat wohl die Typenbezeichnung "521222". das habe ich nach dem Werkstatthandbuch mal so entschlüsselt:

A = 5: Leider nicht im Handbuch aufgeführt

B = 2: Zweifachkupplung

C = 1: Geschwindigkeit über 20 kmh Kegeltrieb 9/44 Endantrieb 13/48

D = 2: Zapfwelle, Mähwerkantrieb, Zweifachkupplung

E = 2: Unabhängige Handbremse

F = 2: 6 1/2" Bremsscheiben

Ich habe einen Hebel um die Straßen und Ackergruppe zu wechseln und einen weiteren Heben nache der Kupplung um eine Kriechganggetriebe zu  schalten. Diese 2 Hebel lassen ihre schaltstellungen noch zu ohne irgendwie zu klemmen. Doch auch damit konnte ich die Sperre der Schiebewelle nicht beseitigen.

Mein IHC hat die Fahrgestellnummer "1016850". Denke dass er irgendwann 69/70 gebaut wurde. Habe ihn gebraucht gekauft aus einer Scheune. Es war nur ein Ersatzbrief vorhanden. Ging wohl irgendwann verloren.

Ich habe jetzt beschlossen das ganze selbst zu reparieren. Hier im Forum werden ja immer mal wieder IHC423 geschlachtet, evtl kann man ja hier an ein Zahnrad kommen oder im Ersatzteilunterforum von einem Zahnradfräser eines fräsen lassen. Bei der Bucht habe ich dieses Rad für 89€ gefunden.

Folgende kritischen Punkte habe ich bisher im Werkstattbuch entdeckt:

  • Ausrichten des Antriebtriebels auf den Teller im Differential, bzw dessen Mittelpunkt. Hier gibt es ein Spezialwerkzeug (2 711 395 R11). Hat das jemand? Kann man das noch kaufen?
  • Einbau der Differentialwellen: Ausrichten. Hier gibt es zwei Spezialwerkzeuge (Haltebügel: Hier ist leider die Teilenummer nicht aufgeführt Seite 57 / Bild 90) und eine Einstellehre (Bild 99 / Seite 61: 2 711 377 R1)
  • Richtiger Druck der 2 konischen Lager an der Schiebewelle am Übergang ins Differential
Leider kann ich den Ausbau des Differentials nicht umgehen, da die Schiebewelle durchs Diff entnommen wird.

Meine Fragen sind jetzt:

  • Weis jemand was die "5" in der Getriebenummer bedeutet? Meine Vermutung geht auf Gruppengetriebe mit vorgelagertem Kriechganggetriebe
  • Wann wurde der Schlepper gebaut? Evtl. anhand der Fahrgestellnummer?
  • Wo bekomme ich sämtliche Lager/Simmerringe/Dichtschüre der Getriebebaugruppe her? Wenn ich das mache, kommt hier alles neu rein. Soweit zerlege ich das Ding nicht noch mal ;)
  • Hat jemand Erfahrung mit der Getriebereparatur und kann mir noch ein paar Hinweise geben, bevor ich das Ding zerlege?
  • Hat jemand die 4 Spezialwerkzeuge? Kann man die Ausleihen gegen eine Gebühr?
Was mich wundert: Wenn der Schlepper 69/70 gebaut wurde, warum ist die "5" nicht im Werkstatthandbuch aufgeführt?

Hoffentlich habe ich alle Angaben soweit getätigt, dass mir jemand Tipps geben kann. Ich möchte den 423 nicht schlachten. Ich mag ihn ;)

Gruß

schorsch
 
Hat niemand dazu irgendetwas zu sagen? Oder tauscht ihr bei Getriebeproblemen einfach das Getriebe?

Gruß

schorsch
 
ich habe mein getriebe damals tatsächlich komplett getauscht.

bei mir fing es damit an, das das doppelzahnrad für den rückwärtsgang so heulte und die gänge 1 und 5 kaum reingingen. also habe ich mal ins getriebe geguckt und festgestellt, das die nadellager, auf denen es läuft, weg waren. um aber an das ding ranzukommen, musste auch alles auseinander.beim zerlegen habe ich denn festgestellt, das kaum noch irgendwo ein lager heil war und die welle mit den zahnrädern , wo der erste und zweite gang fest draufsitzt war auch dahin.

habe denn beim cnh dealer mal preise für die lager und die welle erfragt und habe mich, nachdem ich das ergebniss wusste mal schnell auf die suche nach einem guten gebrauchten getriebe gemacht.

das neue getriebe sollte natürlich auch wieder ein schnelläufer sein, da hatte ich glück, das der schlachter von 10 getrieben 1 schnelläufer dabei hatte. wenn ichs noch richtig weiß 32222.

das ganze getriebe kam mit kompletten achstrichtern und kupplungsglocke über 100 € günstiger als beim händler nur die welle (444,- + mwst) mit den 2 zahnrädern gekostet hätte.

 

gruß michael

 
 
Kann Dir leider nicht groß weiterhelfen.

Nur eines: Mein Getriebe am 423 war letzten Winter auch defekt (vordere Vorgelegewelle wegen grober Gewalt an der Zapfwelle gebrochen). Dabei wurden dann auch gleich diverse Lager etc. getauscht. Wäre aber nicht wirklcih nötig gewesen. Im Prinzip sah das Ganze noch aus wie neu trotz ca. 11.000 Betriebsstunden.

Hab das damals für sehr viel Geld in der Werkstatt machen lassen.
 
Hallo

bei unserem war wol mal das problem das 2 Gänge eingelegt waren ich glaube es war da aber nur das die Saltgabeln verschlißen waren

aber dan ist wol immer der Motoragewürgt sonst nichts

 
 
Ok, am Wochendende werde ich das Getriebe zerlegen. Habe bereits das ganze drumherum abgebaut. Hab mir jetzt auch noch das Ersatzteilbuch geholt. Damit hab ich dann mal alle Lager/Simmerringdaten und Nummern. Werde euch auf dem laufenden halten und dann mal die Fotos einstellen !

Ralf: Was hat das damals bei deinem Landmaschinenmechaniker gekostet?

Gruß

schorsch
 
Zurück
Oben Unten