Getriebeprobleme bei meinem IHC 423

IHC 423-68

Mitglied
Registr.
27 Oktober 2009
Beiträge
15
Hallo, ich habe einen 423 Bj. 1968. Er hat ein 8+2 Getriebe mit Agriomatic. Das Problem ist das seit einiger Zeit 1/2 Jahr ca. der 2. Gang immer wieder bei warmen getriebe raus springt. Das geschiet in der Straßengruppe und der Ackergruppe. Wenn ich den Schalthebel dann wieder zurück Richtung Neutral ziehe lege ich den 2. Gang wieder ein, also springt das Zahnrad zu weit über den 2. Gang hinaus. Der 3. Gang lässt sich dann ganz schwer einlegen. Habe ich den 3. Gang einmal drinne gehabt hält der 2. Gang erst mal wieder für eine kurze zeit (5 Minuten ca) danach geht die gleiche Sch... wieder los. Ich habe beobachtet das der Schalthebel im 2. Gang sehr weit nach vorne wandert ( fast bis an das Armaturenblech).
Kann ich das durch eine Einstellung oder neues Getriebeöl (welche Sorte) wieder hinbekommen?
 
Moin

klingt irgednwie so als wäre Dein Schalthebel ausgelutscht, zumindest was das weite nach vorne stehen des Hebels betrifft, lässt sich der Schalthebel bei Dir auch einmal um die Achse drehen? vermute das die beiden Stifte die unten in der Glocke vom Schalthebel sitzen verschlissen sind, diese haben die Aufgabe den Schalthebel zu halten. Pass aber auf das du nicht auf einmal 2 Gänge drin hast, entweder würgst ihn ab oder wennde dann zu viel gas gibst is das getriebe hin.

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Hallo Tobias,
ja ich hatte schon 2-3m zwei Gänge drinne, immer den 2. Gang und den 4. Gang. Den Schalthebel kann ich nicht drehen, aber ich muß sauber schalten um die Gänge rein zu bekommen. Kann ich die Stifte am Schalthebel auswecheln? Weiß jemand dafür die Ersatzteilnummer?
Gruß Manfred
 
Hm, also die Stifte selber kannste nicht auswechseln, Du musst den kompletten Schalthebel auswechseln, dazu musst Du die Schrauben lösen und den kompletten Schaltdeckel abnehmen, vorher die Hydraulikleitungen und Steuergeräte abbaun. Ist ne unschöne Arbeit, Kollege sein 423 hatte das auch gehabt, bei ihm ließ sich aber der Schalthebel noch komplett rumdrehen.
Den neuen Schalthebel gibts in gelb bei jedem Case IH Dealer.

Hinterher muss der Deckel wieder sauber drauf gesetzt werden und die Schaltklauen in die richtige Muffe greifen. Am besten das mit 2 Leuten machen, einer hält den Deckel der andere führt die Klauen ein.

Viel Erfolg.

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
achja, hol dir dafür am besten das Werkstatthandbuch Getriebe falls du es noch nicht hast, bei Bedarf kann ich Dir auch die Seiten mal einscannen und mailen.

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Hallo Tobias, werde den Deckel mal abschrauben und mir nen neuen Schalthebel besorgen. Danke dir für das Angebot mit dem Werkstatthandbuch. Wenn es sein muß werde ich drauf zurück kommen.
Gruß Manfred
 
Hallo,

also wenn das nur im zweiten Gang ist und der Schalthebel langsam nach vorne wandert ist wohl eher die Rastung für den zweiten Gang hinüber. Zwei Gänge gleichzeitig eingelegt ist wiederum ein ausgeleierter Schalthebel.

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12567359864ae844f2bbaa3.jpg[/error_image]

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Zurück
Oben Unten