Getriebereparatur 1455 ja/nein !

956 Kutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 März 2008
Beiträge
180
Habe wie in einigen Beträgen bereits geschrieben, nen 14er angeschafft mit nem Kumpel zusammen. Der Schlepper läuft bei mir im Betrieb so etwa 300 h im Jahr nebenher. Hobby eben! Der Lack ist überarbeitet worden und die Technik ist im Topzustand. Hat ne Menge Geld und ne Menge Arbeit gekostet bisher. Die neuen Reifen rundum sind bestellt.

Das Einzige was noch Sorge bereitet ist die vergleichsweise (956, 856 usw...) schwere Schaltbarkeit des Getriebes.

Die 956 kann man mit 2 Fingern beliebig schalten. Der 14 er geht manchmal etwas schwer in der Schaltung und knurrt auch manchmal etwas.

Mein perfektionistischer Fachmann für die Technik spricht von defekten Synchronringen. Laut Case Händler sind diese Getriebebauteile nahezu unbezahlbar! Habe evtl. eine günstigere quelle dafür aufgetan aber bin auch fies vor dem hohen Arbeitsaufwand. Der [BAD] kostet mich locker 3000 € wenn ich damit auskomme. Eher mehr. Der Techniker mit langjähriger Berufserfahrung spricht auch davon das im Getriebe noch mehrere Teile fällig werden sobalt man es auseinander baut.

Meine Frage: Wie viel Knurren im 14er Getriebe ist normal? Ich bin total unentschlossen. 

Was soll ich nun machen? 
 
Hatten an unserem 1255 XL das Problem das die Syncronringe vom 3. Gang platt waren( sprang im Schubbetrieb immer raus).

Haben es in der Werkstatt machen lassen.Natürlich alle Ringe, etc,....

Der Spaß hatte ca. 8000,-€ gekostet (incl. neuer Kupplung, Kleinteile und Arbeitslohn)

Rein Betriebswirtschaftlich ein Witz, aber was macht man denn nicht alles.
 
Hallo,

die 12er und 14er die ich bis jetz gefahren bin ließen sich eigentlich alle schwerer schalten als die 844 oder 956 die ich gefahren bin, wenns aber wirklich schlimm sein sollte würde ich für 3000 euro nicht lange überlegen. ich habe aber auch schon gehört man könnte in holland bei ner firma für 5000 euro ein komplett überholtes getriebe im austausch bekommen.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
hallo,

wir haben ja auch einen 1056XL mit dem 16+8 Getriebe und der lässt sich auch bedeutent leichter schalten als der 1455. Unser Landmaschinenmechaniker Meister hat uns geraten unten die Buchsen vom Schaltgestänge zu tauschen, da diese oft verschlissen und verdreckt sind. Knarren tut unser Getriebe aber garnicht und es springen auch keine Gänge raus.

Mfg Martin
 
HAllo ich würde mal sagen da muss mal Hy Tran Oel rein !!! An geht er  besser zu schalten !! Unser 1455 hat 13000 STD ca gelaufen der läßt sich schalten wie am ersten TAG !!! Also unser 956 ist da nicht so gut der hat 6200 STD aus 1989 und der läßt sich schlechter Schalten auch mit Hy Tran Oel  wenn er Warm ist !!!  Also der 1455 ist da  besser !!! Grüße Holger
 
Hallo,Hy Tran Fluid im 1455 ist wirklich nur rausgeschmissenes Geld, der 1455 hat ein ZF Getriebe ohne irgendwelche nasse Bremsen oder Lamellenkupplungen, da ist 20W20 vollkommen ausreichend, ist übrigends auch freigegeben.das Getriebe wurde auch bei Fendt und Schlüter eingebaut diese Hersteller haben bestimmt bei Case IH kein Öl gekauft.Meiner lässt sich auch mit 20W20 problemlos schalten.Gruß Axel
 
Manche nehmen auch einfaches Motoröl in den 46er und 1255/1455 und haben keinerlei Probleme!Zu deinen Problem, wer die 46er kenn und auf den 1255/1455 wechselt ärgert sich über die etwas hackeligere Schaltung, scheinbar ist das ein Normalzustand, alle 1255/1455 die ich bislang so gesehen haben das gleiche mit der etwas schwergängigen Schaltung!Die 46er ließen sich dagegen Butterweich schalten!
 
MoinWenn die Seitenschaltung schwergängig ist.... Schalthebel runter, Schaltgummisack hochziehen und die vier Imbussschrauben herausdrehen! dann die Betätigung herausfummeln! Mit bißchen drehen geht sie Richtung Kabine heraus. Dann sieht man auch die Kunststoffkugel. Denn oberen Hohlstift austrieben (von der Staubschutzkappe), und schon kommt auch die Feder zu Tage.... Alles schon mit Bremsenreiniger säuberen, trockenen und zu guter Letzt alles mit ordentlich Grapithpulver einreiben. Kein Fett nehmen!!!! Das mag die Kunststoffkugel nicht, und so dicht ist die ganze Geschichte auch nicht, und das Fett könnte mit etwas Staub wieder abbinden... Alles wieder zusammensetzen, und schon läßt sich die Schaltung leichter bedienen....Gruß Frank
 
Gute Idee!Ich meine mit Schwergängig aber mehr das die Gänge schwer reingehen, was definitiv nicht am Gestänge liegt!
 
So sehe ich das auch! Wenn das Getriebe knurrt hat das nichts mit einem abgenudlten Schaltgestänge zu tun. Ich versuche demnächst mal auf dünneres Öl zu wechseln. Da ist im Moment 10 W 30 drin. Das ist etwas zu dick glaube ich. Der Schlepper lässt sich besser schalten wenn er warm ist (Öl dünnflüssiger). Was ist denn überhaupt die Empfehlung?! Hy-Tran ist dünner glaube ich. Was kostet das überhaupt? Unser Händler verkauft das nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten