956 Kutscher
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 9 März 2008
- Beiträge
- 180
Habe wie in einigen Beträgen bereits geschrieben, nen 14er angeschafft mit nem Kumpel zusammen. Der Schlepper läuft bei mir im Betrieb so etwa 300 h im Jahr nebenher. Hobby eben! Der Lack ist überarbeitet worden und die Technik ist im Topzustand. Hat ne Menge Geld und ne Menge Arbeit gekostet bisher. Die neuen Reifen rundum sind bestellt.
Das Einzige was noch Sorge bereitet ist die vergleichsweise (956, 856 usw...) schwere Schaltbarkeit des Getriebes.
Die 956 kann man mit 2 Fingern beliebig schalten. Der 14 er geht manchmal etwas schwer in der Schaltung und knurrt auch manchmal etwas.
Mein perfektionistischer Fachmann für die Technik spricht von defekten Synchronringen. Laut Case Händler sind diese Getriebebauteile nahezu unbezahlbar! Habe evtl. eine günstigere quelle dafür aufgetan aber bin auch fies vor dem hohen Arbeitsaufwand. Der [BAD] kostet mich locker 3000 € wenn ich damit auskomme. Eher mehr. Der Techniker mit langjähriger Berufserfahrung spricht auch davon das im Getriebe noch mehrere Teile fällig werden sobalt man es auseinander baut.
Meine Frage: Wie viel Knurren im 14er Getriebe ist normal? Ich bin total unentschlossen.
Was soll ich nun machen?
Das Einzige was noch Sorge bereitet ist die vergleichsweise (956, 856 usw...) schwere Schaltbarkeit des Getriebes.
Die 956 kann man mit 2 Fingern beliebig schalten. Der 14 er geht manchmal etwas schwer in der Schaltung und knurrt auch manchmal etwas.
Mein perfektionistischer Fachmann für die Technik spricht von defekten Synchronringen. Laut Case Händler sind diese Getriebebauteile nahezu unbezahlbar! Habe evtl. eine günstigere quelle dafür aufgetan aber bin auch fies vor dem hohen Arbeitsaufwand. Der [BAD] kostet mich locker 3000 € wenn ich damit auskomme. Eher mehr. Der Techniker mit langjähriger Berufserfahrung spricht auch davon das im Getriebe noch mehrere Teile fällig werden sobalt man es auseinander baut.
Meine Frage: Wie viel Knurren im 14er Getriebe ist normal? Ich bin total unentschlossen.
Was soll ich nun machen?