Getrieberumpeln CM Serie

CM-Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
341
Vorweg sei gesagt, dass ich bei vielen bisweilen gefahrenen CMs ein Getrieberumpeln vernehmen durfte.

In Situationen wie untertouriges Fahren z.B.

Die kleineren Getriebe der 33er z.B. hört man gar nicht.

Mir ist bewusst, dass hier die Größe und die Toleranzen eine Rolle spielen und dass das Getriebe noch lange seinen Dienst verrichten wird, nur wer hat da die gleiche Erfahrung mit gemacht? Wer hört bei seinem auch dieses Geräusch, als ob gerade ein Zahnrad durch das Getriebe fliegt?

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
hallo, bei meinem mc Cormick d320 ist das auch so : also wenn ich im größten gang bei fast KEIN gas rumpelt das auch so im getriebe ... WARUM ? mfg toby
 
Hallo,

das Geräusch höre ich bei meinem 733 auch, bei niederen Drehzahlen in einem höheren Gang, oder auch wenn im 2. oder 3. Gang aus niederer Drehzahl beschleunigt wird. Hört sich komisch an, wenn man auf‘m Schlepper sitzt.

Würde mich auch interessieren von was das Geräusch kommt. Habe mir aber deshalb noch nie Gedanken darüber gemacht.

Gruss Moritz
 
Moin Moin,
Das gleiche habe ich bei meinem 844-S auch festgestellt beim anfahren oder beim langsamen fahren in einem großen Gang rumpelt das immer ganz gut unterm Hintern. Wo dran könnte das liegen soviel ich weiß wurde das getriebe erst neu eingesetzt("ersatzgetriebe" das ehemalige automatik war hinüber) von demjenigen der den Traktor restauriert hat.

Gruß: Fredo
 
Ist bei meinem 423 auch so. Meist bei niedrigen Drehzahlen. Beruhigt mich aber doch etwas, dass das nicht nur bei mir so ist.

Ich hatte da immer auf irgendwelche Lager in der Eingangswelle vom Getriebe getippt. Naja, solange es nicht schlimmer wird.
 
Hallo,

das Rumpeln ist meiner Meinung ganz normal und kommt daher, dass bei untertouriger Fahrweise der Motor unrund läuft. Die Vorwärtsbewegung des Schleppers verläuft aber gleichmäßiger. Und dadurch kommt es zu Lastwechselreaktionen an den Zahnrädern. Wenn dann das Spiel der Zähne zueinander aufgrund längerer Laufzeit des Getriebes etwas größer ist, hört es sich umso schlimmer an. Und wenn mehrere Zahnräder hintereinander gleichzeitg im Eingriff sind, dann summieren sich diese Spiele und das Rumpeln ist noch stärker. Unsere Schlepper haben das und andere Marken genauso.

MfG Georg
 
Hallo,

Dieses Geräusch höre ich auch öfters,z.b wenn man jetzt im 8. Gang fährt,lässt den
Schlepper vom Gas kommen ,sodass er ziemlich untertourig ist,und dann wieder
Gas gibt rumpelt oder Knirscht es.

Dieses Geräusch verursachen die Federn in der Kupplung.Das kommt dadurch,das der Motor in dem untertourigem Bereich ein so hohes Drehmoment hat,das die Federn der Kupplung es nicht packen ,(Besonders bei den großen CM´s (724 ,824 )) und wenn der Schlepper schon viel Stunden runter hat,dann sind die Feder nicht mehr so hart und sind lahm.Sofern die Kupplung noch nicht gemacht wurde. Ist also nichts schlimmeres.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten