Getrieölmeßstab 1046

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
330
Ort
94535 Eging am See
Hallo Leute,

hab heute beim 1046 den kompletten ölwechsel gemacht. (Motor,Getriebe und Achsen)
beim einfüllen vom getriebeöl ist mir aufgefallen das irgendwie was nicht stimmt. hab nun 40liter drin und der ölstand ist laut meßstab schon 2cm über der Max. Markierung. Wäre super wenn mal jemand bei seinem 1046 oder 1246 messen könnte wie lang der stab ist. kann ja sein dass da mal jemand einen anderen eingeschraubt hat. weil laut bedienungsanleitung ist auf dem bild ein Stab mit innensechskannt abgebildet, ich hab an meinem einen aussensechskannt dran.

mfg Manfred /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
ja soviel weis ich selber auch, /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ich hab eh 42liter rein geschüttet aber ich möchte sicher sein dass der meßstab stimmt, denn zur ölstands-kontrolle braucht man normalerweise einen meßstab. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif (und vor allem einen der richtig anzeigt!)
 
Hallo Manfred,

der 1046 den ich gerichtet habe sowie auch der 1246 der dort steht haben beide einen Außensechskannt oben am Meßstab, kann dir aber morgen gerne die länge des stabes mitteilen.

grüße
Matthias
 
Hallo Manfred,

Maße vom 1246 (Allrad, 42 Ltr),immer von Unterkante Gewinde gemessen :
Rundstab Durchmesser 6 mm
Gesamtlänge 325 mm
Maß bis Max Marke 306 mm
Maß bis Min Marke 321 mm

Gruß
Ulli
 
Vielen dank für die schnellen antworten. werde morgen gleich mal die maße vergleichen und anschließend berichten. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
So hab nun mal meinen meßstab gemessen, da stimmt was nicht wenn ich nach den maßen von Ulli 1246 gehe, meiner hat:
gesamtlänge 318mm,
Maß bis min Marke 296
Maß bis Max Marke 286
einentlich sind meine markierungen im vergleich viel zu hoch angberacht,
normale weise müsste ja dann meiner weniger anzeigen weil die markierungen ja höher sind aber es ist genau das gegenteil, er zeigt bei den vorgeschriebenen 42liter zu viel an. vieleicht gibt es ja doch unterschiede vom 946,1046 u. 1246.
wäre jetzt interessant wenn noch jemand am 946 und jemand am 1046 messen könnte. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Moin,
irgendwas habe ich nicht begriffen, Du wiederholst ja die Messungen von Ulli, wieso stimmt da denn was nicht? Außerdem ist Deiner ( Der Meßstab ) kürzer als Ullis und hat die Min-makierung im Nichts/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .
Grüße
Frank
 
Hätte ich gewusst das du trotzdem noch andere maße haben willst, hätte ich heute doch lieber nachschauen sollen, aber hab mir gedacht das du ja jetzt keine mehr brauchst /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Werde erst Freitag wieder dahin kommen.

mfg
Matze
 
Hallo Manfred,

du wolltest die Maße vom 1246 haben (siehe oben). Der 1246 hat aber das Getriebe ZF T-3411 und dein 1046 das Getriebe ZF T-3401. Beide benötigen 42 Liter Öl. Der Getriebekasten ist von den Grundabmaßen gleich, allerdings unterscheiden sich die Innereien etwas. Ob das auf den Ölstand eine so große Auswirkung hat, kann ich nicht sagen. Wenn du das Öl komplett abgelassen hast, solltest du daran denken nach dem Wiederbefüllen die Saugleitung, die Hydraulikpumpe sowie die Lenkung zu entlüften. Dazu die Saugleitung an der Pumpe kurz lösen um die Luft aus der Leitung zu bekommen. Saugleitung wieder festziehen. Dann bei laufendem Motor die Lenkung mehrfach nach links und rechts bis zum Anschlag drehen und das Dreipunktgestänge anheben und ablassen. Dann prüfe nochmal den Ölstand im Getriebe.

Gruß
Ulli
 
ja ich hab ihn in der werkstatt e schon laufen gelassen und die lenkung und hydraulik entlüftet. muss heute noch bremse entlüften und dann fahr ich mal bis er schön warm ist und dann kontrolliere ich nochmal alles, kann schon sein dass sich das vom 1246 bemerkbar macht durch das andere innenleben, und er deshalb vielleicht einen anderen stab hat. Aber das sehen wir e wenn noch jemand am 946 und 1046 nachschaut. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif trotzdem danke!
 
Moin,
ich kann Deine Messungen bestätigen, nur das meiner ( Der Meßstab /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ), kürzer ist, 300mm unterhalb Gewinde, und dann 286 und 296mm. Meins ist ein 1046.
Grüße
Frank
 
Hallo

vielen dank, also stimmt es doch, der ölstand ist mittler weile schon gesunken auf ca 5mm über max. da ich heute mal ne stunde rumgefahren bin.
und mit der gesamtlänge werden sie es damals nicht so genau genommen haben hauptsache die min u. marke hatte platz darauf. Danke für eure hilfe! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hast du den Getriebeölfilter auch getauscht? Sollte auch alle 1000 Stunden geschehen.

gruss Schorsch
 
Hallo,

ich habe bei dem 1046 mal nachgemessen.

Ich komme mit deinen abmaßungen fast überein:

Komplettlänge ab unterkannte Gewinde: 320mm
Länge ab unterkannte Gewinde bis MAX : 285
Länge ab unterkannte Gewinde bis MIN : 295

grüße
Matthias
 
Zurück
Oben Unten