Guten Morgen,
Gewichte sind natürlich dazu da die Achslasten je nach Einsatzfall zu optimieren. Entsprechend werden sie vorne, hinten oder an den Hinterrädern positioniert. Bei "getragenen" Geräten (Grubber, Pflüge usw.) oder Anhängern mit Untenanhängung macht es Sinn Frontgewichte anzuhängen. Dann bekommt a) die Allradachse mehr Druck auf den Boden und b) verlagert der Schlepper beim Ziehen noch mehr Gewicht auf die Hinterachse zwecks Traktion. Bei Hinterradschleppern hilft das natürlich nur an der Hinterachse bzw. erhöht es die Lenkfähigkeit.
Ein Gewichtsanhängung hinten im Dreipunktgestänge hilft bei Frontladerschleppern, damit sie beim Anheben nicht nach vorne kippen. Dabei macht ein zusätzliches Frontgewicht wiederum weniger Sinn, da der Schlepper durch den beladenen Fronlader eh genug Druck auf der Vorderachse hat.
Radgewichte in den Hinterrädern erhöhen die Traktion bei gezogenen Ackergeräten, die ein eigenes Fahrwerk haben und durch die Hebelwirkung bei Untenanhängung (unterhalb der Hinterachsmitte) die Hinterachse nur wenig belasten.
Allgemein gilt, je Handling-freundlicher die Gewichte sind, desto optimaler ist der Nutzen. Will meinen, Gewichte für die Fronthydraulik oder das hintere Dreipunktgestänge, die man schnell und leicht an- und abhängen kann, sollten bevorzugt werden. Zu oft sieht man Schlepper die "voll bepackt" sind und eine leere Viehkarre spazieren fahren. Es kostet schon Überwindung die Koffergewichte vorne oder die Radgewichte abzunehmen wenn sie gerade keinen Sinn machen. Naja, da kann man sich zumindest die Muckibude sparen.
"Übergewicht" bringt zusätzlichen Verschleiß in Achsstruktur und Bereifung und kostet unnötig Diesel.
Gruß
Ulli