Gewinde an IH-Schleppern

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Hallo Ih-Freunde,
ich habe ja meinem 1046 eine Motorreparatur verpaßt und mußte dazu den Frontlader abbauen. Von den Schrauben an der Kupplungsglocke waren zwei krumm und eine abgerissen. Nun wollte ich neue bessere, sprich 10.9 oder 12.9 Schrauben haben, die ich aber nicht bekommen habe.
Es war für mich gar nicht so einfach herauszufinden wie die korrekte bezeichnug der Schrauben ist, das sie auch nicht im Ersatzteikatalog aufgeführt sind. Wäre es nicht mal interessant eine Zusammenstellung aller Gewinde an den Ih Schleppern zu machen?
So ist ja zum Beispiel beim 1046 bis zur Kupplungsglocke alles in Zoll, am Getriebe ist alles metrisch, da es ein ZF-Getriebe ist.
die Hinterachsabstützung für meinen FL an den Achstrichten ist mit M16 Schrauben befestigt, vorne an der Kupplungsglocke und am Vorderwagen sind es 5/8" UNC Schrauben, wenn ich richtig recherchiert habe.
Soeine Datensammlung könnte man doch unter der Rubrik IHC-Technische Unterlagen abspeichern.
In den Werkstattbüchern Fahrgestell sind zwar die Abmessungen der Bohrungen zueinander aufgeführt, aber nicht die Gewinde.
Ich weiß natürlich nicht, wie groß der Bedarf an derartigen Daten ist und wie schwierig die Umsetzung ist, vielleicht gibt‘s das ja auch schon in irgendwelchen technischen Unterlagen.
Grüße Frank
 
Die Idee finde ich gut.
Suche grade auch nach neuen Schrauben für den D-436.
Gibt es zufällig sowas wie einen Schraubensatz mit alles benötigten Schrauben ?
MfG
 
Hallo
beim d 436 sind oft die Schraubenmasse im Ersatzteilkatalog angegeben. Bei Bedarf kann cih nachschauen ob die benötigten dabei sind. Ich müsste nur wissen wo die sitzen.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
ich habe es bei meinem so gemacht . ich habe die gewinde aufgebohrt und normale gewinde reingeschnitten. das geht am schnellsten und am billigsten. an der kupplungsglocke etc würde ich es nicht unbedingt empfählen. nur so wie die schrauben vim kennzeichenhalter etc die kannste aufbohren und andere gewinde reinschneiden
 
Bin gerade den kompletten Motor am zerlegen.
Wichtig in erster Linie: Zylinderkopfschrauben und Muttern (Dehnschrauben)
Pleuelschrauben und so weiter....

MfG
 
Hallo,
das hatte ich fast befürchtet. Am Motor sind nicht alle Schrauben im Ersatzteilkatalog bemasst. Also Zylinderkopf und Pleuel schon mal nicht. Die aussen Anbauten wie Ölfilter und Wasserpumpe schon.
Sorry

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo
wahrscheinlich sind das spezielle Schrauben, die man nicht so einfach kaufen mkann.
Pleuel schrauben Nr. 711 046 R2
Zylinderkopf Nr. 4097 Da
Wenn du die beim Landmaschinenhändler nicht bekommst. Versuche mal bei Erika Wellhausen Landmaschinen. Die schlachten Schlepper und haben auch Neuteile sind aber nicht gerade billig.

Erika Wellhausen
Handel mit Landmaschinen u. Ersatzteilen
Lenglerner Str. 23
37120 Bovenden
Deutschland Telefon: 05593|1068
Fax: 05593/1739
E-Mail: erikawellhausen@aol.com

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo

Es ist schon ein graus mit den Zollschrauben, ich suche jetzt schon seit, Monaten nach passenden Schrauben um eine Fh anzubauen.

Jetzt bin ich endlich fündig geworden, allerdings kosten mich die 10 Schrauben über 200 Euro.

Bei den Dehnschrauben, kannst du dich gleich auf einen, hohen Preis einstellen, egal wo du die kaufst.

Gruß Frank
 
Hallo Alfred,

Das Problem war und ist, das ich die Schrauben nur in Packungen a 25 Stück bekam.

Ich habe

4. Schrauben mit 3/4 Zoll x 4 Zoll gebraucht, da musste ich 10 kaufen.

2. Schrauben 3/4 Zoll x 1,1/2 Zoll gebraucht, da musste ich 25 kaufen.

4. Schrauben 5/8 Zoll x 1,1/2 Zoll gebraucht, da musste ich 25 kaufen.

Also habe ich 10 Schrauben gebraucht und kaufen musste ich 60. um alle Größen zu haben.

Vorher hatte ich hier einen Thread eröffnet und angefragt (keine brauchbare Antwort bekommen), dann sämmtliche Schrauben- und/oder Case Händler in meiner Umgebung und im Netz abgeklappert.

Die Preise variierten von knapp 200. Euro, bis fast 400 Euro.
Kein einziger hat mir die Schrauben einzeln angeboten/verkauft.

Gruß Frank

P.S. Wenn jemand Zollschrauben braucht, ich hätte noch welche zu verkaufen, 3/4 Zoll und 5/8 Zoll. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
ich kann euch nur empfählen die schrauben die nicht im motor sind einfach gewinde aufborhen und nen anderes reinschneiden. da passiert nix und das am billigsten. geht auch am schnellsten. meine gewinde aufén hydraulikblock also sitzhalterung und kennzeicehnhalterung etc habe ich alle aufgebohrt. mfg
 
Hallo

Guter Tipp ?, aber jetzt überleg mal, 3/4 Zoll Schrauben sind 19,05 mm Durchmesser.

Wenn ich die aufbohren möchte, dann ist das nächst brauchbare Gewinde M22 mit Kernloch 19,5 mm.

Ein Satz Gewindebohrer in dieser Grösse, kostet alleine schon 200 Euro, ganz zu schweigen, das ich den Traktor schlecht auf eine Ständerbohrmaschine legen kann um die Löcher aufzubohren, also muß ich noch einen Bohrer kaufen und den Schaft abdrehen um ihn in die Handbohrmaschine zu spannen.

Ganz abgesehen davon hat ein IHC, nunmal orginal Zoll Gewinde.

Nichts für ungut

Frank
 
Ich bekam bisher alle Schrauben -egal, ob Zoll oder metrisch - bei meinem LaMa, der Fa. Diewald in Wiesemscheid Nähe Nürburgring.
Dort greift die Chefin (Hedwig Reifferscheid) nach einem kurzen Blick auf das (möglicherweise vermurkste) Muster blind hinter sich in ein Regal und knallt einem den Ersatz mit einem triumphierenden "Dä, dat möht passe..." auf den Tresen.

Dort heißen IHC auch immer noch "Cormick"!
Wenn ich dort anrufe, höre ich im Hintergrund ".... Johann, do es dä Kerl mät däm 844er Cormick uus Hunerth, dä hät jet kabott, hüür ens....."

Es wäre völlig sinnlos, dort anzurufen und zu sagen "Ich brauche eine Schraube vorne rechts an der Kupplungsglocke....".
Aber eine kaputte Schraube dort hin zu schicken mit der Bitte "Und davon bitte fünf neue per Post gegen Nachnahme" wäre ein Versuch wert, ist bestimmt billiger als Zoll-Schrauben in 20er-Kartons zu kaufen.
 
Hallo

Schön zu hören, dass es solche Addressen noch gibt, allerdings habe ich jetzt die Schrauben schon und bin froh das die Suche ein Ende hat. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bei uns hat der eine Case-Händler gesagt, ich solle mir einen neuen Schlepper kaufen, da wären jetzt metrische Schrauben drin, für ihn lohne es sich nicht die ganzen Zollschrauben im Lager als totes Kapital liegen zu haben, er könne sie mir bestellen aber nur Päckchenweise, bei einem anderen sollte ich warten, bis er Schrauben bräucht für eine Sammelbestellung, das könne aber ein paar Monate dauern.

Frank
 
Hallo Alfred

Ich werde dann mal gleich ein neues Gewerbe anmelden, ein Frau fürs Büro und einen Mitarbeiter für den Versand einstellen, auserdem könnte ich gleich noch eine Spedition gründen, für die Logistig meiner 60 Schrauben. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Die beste Idee wäre aber mir einfach noch einen IHC zu zulegen, vielleicht einen 624 Allrad, bei der Restauration brauche ich die Schrauben bestimmt.

Genauso wird es auch kommen, kommt Zeit kommt ein 624A. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank
 
Ich habe bei MuW in Oyten (Case-IH A-Händler)
alle benötigten Zoll-Schrauben bekommen - auch einzeln.

Sicherlich sind diese teurer als metrische China-Schrauben "beim Obi", aber deshalb alle Gewinde ausbohren/neuschneiden ist m.E. grober Blödsin....

Einfach mal beim freundlichen anrufen - die bestellen auch einzelne Schrauben....

Gruß

Carsten
 
Hallo Alfred,

es ist sicherlich nichts dagegen defekte Gewinde auf "metrische" neu-zuschneiden, ich wollte jedoch damit sagen das ich nicht generell "aus Lust und Laune" alle intakten gewinde am Schlepper auf metrische umschneiden würde.

Aber das ist jedem selbst überlassen ;-)

Verwundert mich nur das der "freundliche" keine noch lieferbaren ET auf Anfrage bestellt/liefert....
Dann hat DER es jedenfalls (leider) nicht nötig....- Servicewüse D...

Gruß

Carsten
 
Nordschleifen-IHC:

Ich bekam bisher alle Schrauben -egal, ob Zoll oder metrisch - bei meinem LaMa, der Fa. Diewald in Wiesemscheid Nähe Nürburgring.
Dort greift die Chefin (Hedwig Reifferscheid) nach einem kurzen Blick auf das (möglicherweise vermurkste) Muster blind hinter sich in ein Regal und knallt einem den Ersatz mit einem triumphierenden "Dä, dat möht passe..." auf den Tresen.

Dort heißen IHC auch immer noch "Cormick"!
Wenn ich dort anrufe, höre ich im Hintergrund ".... Johann, do es dä Kerl mät däm 844er Cormick uus Hunerth, dä hät jet kabott, hüür ens....."

Es wäre völlig sinnlos, dort anzurufen und zu sagen "Ich brauche eine Schraube vorne rechts an der Kupplungsglocke....".
Aber eine kaputte Schraube dort hin zu schicken mit der Bitte "Und davon bitte fünf neue per Post gegen Nachnahme" wäre ein Versuch wert, ist bestimmt billiger als Zoll-Schrauben in 20er-Kartons zu kaufen.
Hallo,
da hast du einen klasse Lama! Wenn ich zu meinem Lama gehe dann brauche ich jede Nummer sonst geht da gar nichts. Die müssen Jede Nummer haben damit sie bequem in den Computer eintippen können. Das nervt gewaltigt. Und dann werden einem Preise aufgetischt das einem die Kauleiste auf den Tresen knallt!

Grüße Robin
 
Hallo Schraubers

Es muss ja nicht immer der Freundliche von unserer Marke sein. Auch MF hatten (haben?) oft Zollschrauben und auch die frühreren Volvo-LKW‘s. Zumindest dort hab‘ ich mir schon einzelne Schrauben problemlos bestellt. Konnte sie am nächsten Tag abholen und kosteten nicht die Welt.

Gruss, Marcel
 
Verwundert mich nur das der "freundliche" keine noch lieferbaren ET auf Anfrage bestellt/liefert....
Dann hat DER es jedenfalls (leider) nicht nötig....- Servicewüse D...
Gruß

Carsten

Hallo

Der Service von meinem Case-Händler ist normalerweise wirklich 1A.

Aus rein wirtschafftlicher sicht, kann ich ihn sogar verstehen, wenn er sich jede Schraube und jedes Teil extra auf lager legt, dann sind das Hundertausende an Euros.

Die Zollschrauben werden nunmal nur noch selten verlangt und dann bekommt er halt auch nur Packungen.

Wollte er die dann einzeln verkaufen, mit Lagerkosten usw. dann müsste er pro Schraube 20-25 euro berechnen.

Also verkauft er halt ein ganzes Päckchen, da kostet mich als Kunde die Schraube dann 3,33 Euro.

Wie geschrieben 200 Euro: 60 Schrauben = 3,33 euro pro Stück, das ist sogar sehr günstig. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nur habe ich halt jetzt 50 Schrauben auf Ersatz. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frank
 
Zurück
Oben Unten