Gewinde gangbar machen

the-hwl

Mitglied
Registr.
11 Mai 2011
Beiträge
17
Ort
71404 Korb
Hallo !

kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Gewinde der beiden Hubstangen an der Hydraulik(zur Ackerschiene) wieder gangbar macht ?

sind wahrscheinlich seit ewigen Zeiten nicht mehrt bewegt worden. Habe jetzt mal Caramba üppig eingesetzt. Die Schmiernippel sind frei und nach unten tritt Fett aus.

ich will die Teile nicht beschädigen.

Danke für Eure Tipps   

the-hwl
 
Hallo,

ich würde die Teile leicht erwärmen und dann erst mal hin und her drehen. Wenn du an einer Hubstrbe oben eine Kurbel hast mußt du am Ende des Gewindes erst den Spannstift entfernen, ansonsten bekommst du das gewinde nicht heraus oder beschädigst es.

Fett sollte nach oben austreten, weil dort der mesite teil des Gewindes sitzt, nach unten nützt es nichts.

Gruß

Norbert
 
Hallo

ich mache bei sowas mit Propanbrenner ordentlich warm rundherum.Nur darauf achten das das Metall nicht farblich anläuft.Sonst verändert sich das Gefüge vom Metall. Immer wieder Öl drauf .Das Öl wird dünn und kriecht.Aber Vorsicht das Öl entzündet sich schon mal schlagartig.Immer hin und her drehen um mehrere Umdrehungen. Mit der Drahtbürste den Schmutz aus den Gängen entfernen.

Gruß Ludger
 
Moin,

stell die Hubstreben in einen Eimer Altöl und lass sie da eine Wochen stehen, wenn Du so viel Geduld hast, das hilft ungemein, aber denk an den Spannstift, der wie erwähnt unten in der Spindels ist.

Grüße

Frank
 
Leider bleibt oft genug genug nix anders über wie das Ding ordentlich durchzuglühen und anschließend wieder im kalten wasser abzuschrecken.

Bei den Meisten wird den Hubstreben keine beachtung geschenkt, lässt sich gut an der Gabel am Unterlenker erkenne, die ist überall rund, da sich die Hubstrebe nicht wies sie es soll sich im Gewinde verdreht.

Nur wir haben es noch nocht gebabt das eine heiß gemachte Strebe gebrochen ist!

 

 

 
 
Hallo,

um Gottes willen nicht abschrecken! Das Material wird Spröde oder hart je nach Kohlenstoffgehalt.Im Metall enttstehen Spannungen so das es die Dauer reißt.

Gruß Ludger
 
Ich bleibe beim Abschrecken wenn nötig! Auf der ganzen Sache wirken lediglich  Zugkräfte, keinerlei Scheerkräfte!

Bei Scheerkräften wäre ein Abschrecken sicherlich der absolute Tod!

Hält es einer anders und es funktioniert auch ist es auch gut, was funktioniert hat Recht!

Leider kann ich keinen Kunden sagen das er eine Woche auf die Hubstrebe warten soll, da die noch in Heizöl oder Diesel liegt!

 

 

 
 
Hallo Leute

Also Ludger hat da vollkommen recht auf gar keinen Fall sollte man die Strebe abschrecken. Höchstens im warmen Zusatnd in Öl legen. welches da dann auch besser einziehen kann. 

So habe ich es bei den Streben von meinem Güldner gemacht, musste das aber mehrmals wiederholen.

m.f.G.iIHC633A
 
Zurück
Oben Unten