GFK-Dach Reperatur

msg86

Mitglied
Registr.
5 Juli 2011
Beiträge
24
Hallo Jungs,

Da das Dach meines 453 ordentlich Scheppert und sich evtl bald selbststädig macht, habe ich mir das Dach als nächsten Punkt auf dem Reperaturplan ausgesucht.

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:

1. Mit Kunstharz und Glasfasermatten ausbessern (in der Bucht bibt es Komplett-Angebote) einfach draufpinseln und Fertig?

2. Oder gibt es da etwas spezielles zu beachten?

3. Taugen die Angebote aus der Bucht etwas? 5KG Harz + Härter und 10 m² Glasfaser für 50€ - ist das normal?

4. Hält das dann auch? Ich muss die Halterungen des Daches nachbessern, da es da ausgerissen ist.

5. Kann ich GFK lackieren? oder muss ich schleifen/spachteln etc?

Hat das schonmal jemand gemacht bzw. kennt sich da jemand mit aus?

Wäre für jede Info dankbar!

Gruß

Michael
 
Hallo,

das GFK kann problemlos nachgebessert werden.

Man muß nur ein par Dinge beachten:

- der Untergrund muß absolut fettfrei, sauber und Staubfrei sein

- den Untergrund etwas anschleifen, am besten mit kleiner Flex und Lamellenscheibe. !!! MUNDSCHUTZ TRAGEN !!!

- angerührtes Harz zügig verarbeiten und darauf achten das die Matten gut durchtränkt werden, Lufteinschlüsse vermeiden

- um Löcher zu verstärken, kann ein Blech mit einlaminiert werden

- GFK kann gut lackiert werden, nur vorher leicht mit Schleifpapier anschleifen und grundieren

Thats all!

Viel Spaß
 
Hallo Scoutsman,

Vielen Dank für deine Detailierte beschreibung! Werde mir in der Bucht so ein Komplett-Paket bestellen und dann Stahlwinkel in das Dach einarbeiten,

Mein Urlaub negt sich grad leider dem Ende zu, aber der nächste ist schon in greifbarer nähe, werde dann mal Bilder einstellen, wie es gelaufen ist...

Gruß

Michael

be0c3a151327882.webp 
 
Hallo Michael,

wenn du Bleche einlaminierst nach möglichkeit verzinkte, Alublech oder VA- Blech nehmen.

Sollte doch Wasser an der Bohrung eindringen, kann es nicht gammeln.

Viele Grüße,

Josef
 
Hallo Jungs,

Nochmal vielen Dank für eure Tipps!

@ihc-manni: Probleme mit der Bereifung hatten wir noch nie, habe die Säge vor 2 Jahren von einem alten Mann aus der Nachbarschaft übernommen, und deses Jahr angefangen Sie wieder gangbar zu machen, da ich ja auch nicht frieren möchte ;-)

Als ich angefangen habe mit dem Richten, waren beide Reifen platt, einfach neue Fahrradschläuche rein und ein Mantel war auch noch futsch, aber bei der Säge waren noch ein paar dabei, zum Glück auch noch einer, der halbwegs in ordnung war. Nur habe ich eine Rolle von der Rollenführung ruiniert, da die Fest war, und ich es nicht gemerkt habe. Habe zwar noch eine Komplett neue Baugruppe, die möchte ich aber nicht unbedingt einbauen, falls ich mal was Fertigen lassen muss - als Muster.

Hast du mir eine Adresse, woch ich sowas herbekomme?

75b8e0151451331.webp 

Und Ja, es ist noch der Originale Oberlenker, der ist aber zu Lange (beim Deutz D18 hat es damals gepasst). Bin am überlegen, ob ich ihn Kürzen, oder einen kürzeren kaufen soll.

Gruß

Michael

109cbd151451347.webp 
 
Zurück
Oben Unten