Gleichstrom Lima ersetzen

D-155

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2008
Beiträge
191
Ort
8105 Regensdorf
Hallo Gemeinde

Leider ist die Lima (11 Amp) und der Regler von meinem 383 hinüber. Grund: falsch angeschlossen und dann 1 Stunde gelaufen.

Mein Lama hat mir dann eine von Granit bestellt, die passt aber nicht rein, ist viel zu gross. Original ist natürlich auch nicht mehr lieferbar.

Eine Drehstrom-Lima passt auch nicht, bzw. es müsste viel umgebaut werden. Und vom Strombedarf her reicht die GL-Lima vollends.

Wer weiss, wo man ein passendes Ding herbekommt?

Danke für ein paar Infos

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

 

du schreibst, das eine DS-Lima nicht passt - plug and play ist da nicht. Ich habe mir den 383 unter matbush‘s Bilder angesehen. Ich hab die GS-Lima aus unseren 624 auch rausgeschmissen und ne DS-Lima eingebaut. Gut, die untere Halterung der Lima habe ich ändern müssen und einen neuen Spannbügel musste ich auch anfertigen - war max. 2 Stunden arbeit. Eingebautzeit war nochmals ne Stunde. Ganz andere Sache mit dem Laden der Batterie und das auch im Leerlauf ...

Gruß aus Franken

Ralf
 
Schlag‘ mich wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung das es Umbausätze für den D-155 gibt. Hierzu ist lediglich ein anderer Halter/Spanner notwendig. Ferner muß natürlich der original-Regler ab/umgeklemmt werden, da die Gleichstrom-Lima in der Regel einen integrierten Regler hat.

Kann mir nicht vorstellen das bis in die 90er-Jahre original nur Gleichstrom-Limas verbaut wurden, vieleicht weiß ja ein anderer User ein paar mehr Details....

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten

Ja, eingentlich müsstest Recht haben. Im Prinzip könnte man ja auch die Teile von einem 433 verbauen. Aber mein Lama meinte halt, dass wohl recht aufwändig wäre, wegen dem Platz.

Habe heute bei einem ehemaligen IHC-Händler noch eine originale und neue Lima von damals gefunden. Ist zwar eine 16A, aber die gabs ja auch. Hoffe, sie passt, hab‘ sie für wenig Geld bekommen.

Gruss, Marcel

 
 
Zurück
Oben Unten