Glühanlage rückbauen auf Stabglühkerzen mit Glühüberwachung

Espressonist

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
Hallo,

wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines DED3.

Leider hat der Vorbesitzer die Glühanlage auf Schnellglühkerzen umgebaut und in diesem Zuge auch gleich den Glühüberwacher ausgebaut. Ich schreibe "leider", weil das Thema Vorglühen für mich einfach bei einem 63 Jahre alten Schlepper dazugehört. Ich finde es schlichtweg nicht sehr vorbildgetreu, nur ein paar Sekunden vorzuglühen und dann sofort zu starten. Und der ausgebaute Glühüberwacher hinterlässt ein Loch im Armaturenbrett, was ebenfalls nicht schön ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte meinen DED3 gerne auf Stabglühkerzen mit Glühüberwachung zurückbauen. (Ich weiß, eigentlich sind Fadenglühkerzen verbaut).

Das Problem ist, dass ich mangels Erfahrung momentan nicht so recht weiß, was ich alles zu beachten habe. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Gerne auch Hinweise auf andere Threads, die ich bei meiner Suche irgendwie nicht gefunden habe. Im Idealfall kann mir jemand sagen, welche Stabglühkerze mit welchem Vorwiderstand und welchem Glühüberwacher ich genau brauche. Und ob es Besonderheiten bei der Verkabelung gibt (wie z.B. Klemme 17 mit 19 vom Glüh-Anlasschalter kurzschließen, etc.)

Danke im Voraus für jede Unterstützung
Matthias
 
Hallo Matthias,

wie Du schon richtig erwähnt hast, wurden bei IHC Original keine Stabglühkerzen verbaut. 

Um Dein vorhaben zu realisieren, würde ich die Glühanlage von einem Deutz oder Fendt mit drei Zylinder übernehmen, die Original mit Stabglühkerzen geliefert wurden. Ob ein Glühwächter und drei Glühkerzen reicht, oder noch ein Vorwiederstand dazwischen muss kann ich nicht genau sagen, lässt sich aber bei Deutz/Fendt feststellen.

Zum anschließen: 

Glüh-Anlasschalter (19) zum Glühwächter eingang.

Glühwächter ausgang zu den Glühkerzen, die Parallel angeschlossen werden.

Glüh-Anlasschalter (17) zum Glühwächter ausgang. (Glühkerzen)

Der Kabelquerschnitt sollte für die Glühanlage 6²mm betragen.

Gruß Demian
 
Hallo Matthias, willst Du nur in die Vergangenheit zurück, weil Dich eine Öffnung am Armaturenbrett stört? Besorg Dir einen alten Glühüberwacher und baue ihn ohne Verkabelung ein, dann musst Du kein leeres Loch ankuckeneup-1136460720-1a9940ebf882eaf5585148e9e3f228a5-1538547343_big.webp. Ausserdem entspricht der Umbau auf Stabglühkerzen nicht dem Umbau auf eine moderne Schnellglühanlage. Zur Info hab ich mal einen KD-Brief aus 1964 angehängt.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Wenn der Traktor gut startet dann sei einfach froh , warum willst Du unbedingt zurück zur Rudolf Diesel Gedenkminute ?

Das Loch zu verschliesen ist doch sicher kein Problem. Plastikdeckel oder dergl.

                                                             Gruß   Harry

PS: es wäre schön wenn Du dich im Profil vorstellen würdest. 
 
Hallo Mattias,

wenn der Trecker gut funktioniert, würde ich empfehlen alles so zu lassen wie es ist. Wenn du irgendwas auseinandernimmst was nicht nötig wäre, treten irgendwelche Probleme auf, die vorher nicht abzusehen waren. Ist aber nur eine Empfehlung.

Wenn du gerne eine Glühanzeige hättest, könntest du Folgendes machen: eine Leuchtdiode besorgen, mit dem zwingend nötigen Vorwiderstand versehen und in das Gehäuse eines Glühüberwachers einbauen. Eine Leitung der Diode an Zuleitung zu den Glühkerzen, die andere an Masse (Verschraubung des Glühüberwachers). Leuchtdioden gibts billig in vielen Farben mit den Vorwiderständen im Set für verschiedene Spannungen bei bekanntem Elektronikversender. So hab ich das gemacht -funktioniert problemlos- sobald Kerzen Spannung bekommen, leuchtet die Diode. Polung der Diode beachten!

Grüße, Lutz
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ok, Ihr habt mich überzeugt, dass ich das ganze grundsätzlich so lasse wie es ist. Vor allem weil er problemlos anspringt und ich mich ärgern würde, wenn ich Zeit und Geld investiere und mir am Ende neue Probleme einhandele.

Die Lösung von Lutz mit der in den Glühüberwacher eingebauten Leuchtdiode finde ich gut. Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. Es gibt ja auch orangefarbene LEDs, dann sieht es fast original aus :-) !

Wenn ich das umgesetzt bekommen habe, stelle ich mal ein Bild davon ein. Es wird aber ein bisschen dauern, da ich immer nur am Wochenende und auch ungeregelmäßig zum Schrauben komme. Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben :-).

Danke nochmal
Matthias
 
Hallo, 

dazu kann man noch sagen, dass ursprünglich sog. Fadenglühkerzen mit einem großen Vorwiderstand und Glühüberwacher in Reihenschaltung verbaut wurden. Später wurde, wie von Linksdreher beschrieben, auf Stabglühkerzen ohne Glühüberwacher umgestellt. Diese Kerzen haben 12 oder 10,5 Volt, je nach Hersteller und sind parallel geschaltet. Die Stabglühkerzen werden auch als Schnellglühkerzen bezeichnet. Echte Schnellglühkerzen sind das aber nicht, die echten sind an ein Steuergerät angeschlossen, dass den Glühvorgang überwacht.

Alternativ kann man auch Stabglühkerzen mit 9,5 Volt nehmen, die brauchen wieder einen Vorwiderstand und das kann ein passender Glühüberwacher sein ( 1 V, 30 A, mein Beitrag vom 29.7.18). Funktioniert in meinem 326 einwandfrei, man muss allerdings ca. 30 bis 40 sec. vorglühen, dass ist aber auch so gewollt...

Die ursprüngliche Ausrüstung und Alternativen kann man bei Bosch Classic in den alten Datenblättern finden. Vorsicht bei Internetangeboten, die sind häufig falsch gelistet.

Wenn es mit dem Starten keine Probleme gibt und der Originalzustand nicht so wichtig ist (bzw. das sichtbare Vorglühen mit Wendel), dann würde ich es auch so lassen, wie es ist. 

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten