Espressonist
Neues Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 3
Hallo,
wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines DED3.
Leider hat der Vorbesitzer die Glühanlage auf Schnellglühkerzen umgebaut und in diesem Zuge auch gleich den Glühüberwacher ausgebaut. Ich schreibe "leider", weil das Thema Vorglühen für mich einfach bei einem 63 Jahre alten Schlepper dazugehört. Ich finde es schlichtweg nicht sehr vorbildgetreu, nur ein paar Sekunden vorzuglühen und dann sofort zu starten. Und der ausgebaute Glühüberwacher hinterlässt ein Loch im Armaturenbrett, was ebenfalls nicht schön ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte meinen DED3 gerne auf Stabglühkerzen mit Glühüberwachung zurückbauen. (Ich weiß, eigentlich sind Fadenglühkerzen verbaut).
Das Problem ist, dass ich mangels Erfahrung momentan nicht so recht weiß, was ich alles zu beachten habe. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Gerne auch Hinweise auf andere Threads, die ich bei meiner Suche irgendwie nicht gefunden habe. Im Idealfall kann mir jemand sagen, welche Stabglühkerze mit welchem Vorwiderstand und welchem Glühüberwacher ich genau brauche. Und ob es Besonderheiten bei der Verkabelung gibt (wie z.B. Klemme 17 mit 19 vom Glüh-Anlasschalter kurzschließen, etc.)
Danke im Voraus für jede Unterstützung
Matthias
wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines DED3.
Leider hat der Vorbesitzer die Glühanlage auf Schnellglühkerzen umgebaut und in diesem Zuge auch gleich den Glühüberwacher ausgebaut. Ich schreibe "leider", weil das Thema Vorglühen für mich einfach bei einem 63 Jahre alten Schlepper dazugehört. Ich finde es schlichtweg nicht sehr vorbildgetreu, nur ein paar Sekunden vorzuglühen und dann sofort zu starten. Und der ausgebaute Glühüberwacher hinterlässt ein Loch im Armaturenbrett, was ebenfalls nicht schön ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte meinen DED3 gerne auf Stabglühkerzen mit Glühüberwachung zurückbauen. (Ich weiß, eigentlich sind Fadenglühkerzen verbaut).
Das Problem ist, dass ich mangels Erfahrung momentan nicht so recht weiß, was ich alles zu beachten habe. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Gerne auch Hinweise auf andere Threads, die ich bei meiner Suche irgendwie nicht gefunden habe. Im Idealfall kann mir jemand sagen, welche Stabglühkerze mit welchem Vorwiderstand und welchem Glühüberwacher ich genau brauche. Und ob es Besonderheiten bei der Verkabelung gibt (wie z.B. Klemme 17 mit 19 vom Glüh-Anlasschalter kurzschließen, etc.)
Danke im Voraus für jede Unterstützung
Matthias