Glühkerzen an meinem 644 s

moin Henry,

besorg Dir eine Bedienungsanleitung für Deinen Trecker, darin kannst Du nachlesen das der keine Glühkerzen hat dafür aber eine Glühwendel im Ansaugrohr um die Ansaugluft für einen leichteren Start vorzuwärmen. Gib mal unter Suche Glühwendel ein, vielleicht werden Deine Fragen da schon beantwortet, sonst neue (weitere) Fragen stellen,

Gruß Heiko
 
Sorry das meine Kenntnisse sich in Grenzen halten aber das so manche Ihr Wissen mit Spot mischen - ist menschlich ganz tief unten !

Eine einfache Antwort hätte mir gereicht !

Danke an HEIKO !

Gruß,
 
Henry, 

wenn du den Schlauch zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke abnimmst kannst du die Glühwendel direkt sehen da sie ziemlich weit vorn sitzt. Der Kabelanschluss (+) ist auf der Unterseite des Ansaugrohrs, Masse bekommt die Wendel über den Motor. Du glühst vor in dem du den Starterzug nur leicht ziehst, und zwar nur so weit das die Instrumentenbeleuchtung schwächer leuchtet, nun sollte die Wendel langsam mit glühen anfangen. Dann nach ca. 30sek. den Starterzug voll ziehen bis er startet.
 
ok prima, das schaue ich mir gleich mal am WE an ob das funtioniert.

Mit dem Vorglühen hab ich schon immer gemacht - aber ab 0,- ins Minus gehend springt er echt schlecht an :-(

Oder könnte es noch einen Teil gehen den man prüfen sollte...

Danke!
 
Hallo

Es kann auch der Glühanlassschalter defekt sein, war bei meinem Roten der Fall. Dann wird aber die Instrumentenbeleuchtung nicht dunkler, wenn der Startzug auf Stellung Vorglühen (Glühwendel) ist. Überprüfe auch, ob am Heizrohr überhaupt ein Kabel angeschlossen ist, da es mal vorkommt dass sich die Steckverbindung durch Vibration löst.

Gruss André
 
Hallo Lukas,

was könnte mit den Einspritzdüsen sein ?

4 Stück müssten es sein, oder ? Ich finde die mit 20 Eur Neupreis im Netz.

Notfalls tausche ich die einfach mal vorsorglich aus.

Danke auch für die anderen Tipps an die Anderen !

:-)
 
Lass das lieber !  Das sind Nachbau Einspritzdüsen, die taugen wohl nicht wirklich was. Am besten nimmst du nur die von Bosch. Die kosten allerdings deutlich mehr.

Du kannst die Düsen ausbauen und zu einer Landmaschinen Werkstatt bringen. Die können die Düsen abdrücken und den richtigen Druck einstellen. Wenn alles in Ordnung ist kannst du sie wieder einbauen.

Das Vorglühen bitte mindestens 45 Sekunden! Nach 30 Sekunden fängt die gerademal an zu glühen.

Auf der rechten Seite in Fahrtrichtung neben dem Ölfilter ungefähr geht ein Röhrchen entlang was aus dem Motor kommt. Qualmt es da ordentlich raus ? Kannst du als Art Verschleißanzeige sehen. Wenn viel Rauch raus kommt sind entweder die Kolbenringe gebrochen oder Kolben Buchsen allgemein verschlissen. Dann springt dein Motor bei Kälte auch mal nicht gerne an

Gruß Pascal
 
Hallo Henry,

Die Einspritzdüsen könnten z.B. nicht mehr den richtigen Druck bringen oder ein falsches Spritzbild haben. Da müssen dann aber nicht sofort neue her. Ausbauen, in die Werkstatt bringen und abdrücken lassen. Die Düsen selber tauschen kannst du nicht da sie ebenfalls abgedrückt werden müssen.

Wie lange glühst du denn vor? Die Glühwendel fängt erst nach einer knappen Minute an richtig heiß zu werden...

Gruß

Patrick

Edit: Da war Pascal schneller ;)
 
Ich habe bei meinem 523 ein Kabel vom Anschluss am Glühwendel zum Instrumententräger gelegt, dann eine gelbe Kontrollampe dran. Damit kann ich genau sehen wenn vorne Strom ankommt.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Mal eine frage wie startest du deine maschiene bei tiefen temperaturen? Es gibt bei dem 644 die mehrstartmenge die bei tiefen temps das starten erleichtert.

Das funktioniert wenn du den abstellknopf halb herausziehst dann müsste er besser anspringen.

Mfg Timo
 
Hui viele Tipps, danke !

ich glühe immer so 30 Sekunden vor.

ich schau mir das mit dem Qualm und der Mehrstartmenge mal an.

er ist Bj. 79 mit 5500 BSt. und ein 644S.
 
Wenn er schlecht anspringt kann es auch dran liegen, dass der Anlasser zu langsam dreht.

Unser 744 ist früher im Winter immer ganz schlecht angesprungen. Seit wir den Anlasser nach einem Defekt gegen einen neuen ersetzt haben, der schneller dreht, kennt man den nicht wieder. Springt im Winter 1A an. Als Stichwort nenn ich mal 12V-Anker.

Zum Thema Einspritzdüsen kann ich die Nachbaudüsen von Dieseltechnik Biberach empfehlen. Die sind nicht schlecht. Bosch Düsen sind schon länger nicht mehr das was sie mal waren. Aber wie gesagt, die musst du bevor du neue einbauen lässt eh erst mal Abdrücken lassen und das Spritzbild anschauen.
 
Hallo Henry,

halt doch mal die Bälle flach.

Bei Minusgraden springen unsere Schlepper im Normalzustand (ohne Vorglühen und Mehrmenge) nicht ohne weiteres auf Schlag an.

Wenn Du aber, wie meine Vorredner es schon gesagt haben, denn Mehrmengenstartknopf betätigst und lange genug vorglühst, sollte Dein Schlepper auch vernünftig anspringen.

Da die Ansaugluft im Ansaugtrakt durch eine Glühwedel erwärmt wird, benötigt das eine gewisse Zeit, deshalb kann es sein, das Du durchaus auch mal bis zu zwei Minuten glühen mußt. Versuch das erst mal bevor Du den ganzen Schlepper auseinander nimmst.Ich habe die Erfahrung mit meinem 833 auch so gemacht (hat 3000 Betriebsstunden). Stärkere Batterie, Anlasser überprüft usw, nichts dergleichen half wirklich. Dann irgendwann aus Frust 2 Minuten geglüht und siehe da der Bursche sprang auf Anhieb an. Konnte ja auch eigentlich nicht anderster sein, weil der Motor ist ja tip top in Ordnung, nur habe ich mich natürlich total verückt machen lassen.

Bedenke auch daß das Motoröl bei diesen Temperaturen (vermutlich 15W40) etwas zähflüssiger ist als im Sommer, dadurch hat es der Anlasser natürlich auch schwerer den Motor zu drehen. Folglich dreht, obwohl vielleicht völlig in Takt, er einfach langsamer, also auch völlig normal.

5500 Stunden sind eigentlich noch nicht viel und ich glaube nicht das der Motor schon massive Probleme hat.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben Unten