Hallo Henry,
halt doch mal die Bälle flach.
Bei Minusgraden springen unsere Schlepper im Normalzustand (ohne Vorglühen und Mehrmenge) nicht ohne weiteres auf Schlag an.
Wenn Du aber, wie meine Vorredner es schon gesagt haben, denn Mehrmengenstartknopf betätigst und lange genug vorglühst, sollte Dein Schlepper auch vernünftig anspringen.
Da die Ansaugluft im Ansaugtrakt durch eine Glühwedel erwärmt wird, benötigt das eine gewisse Zeit, deshalb kann es sein, das Du durchaus auch mal bis zu zwei Minuten glühen mußt. Versuch das erst mal bevor Du den ganzen Schlepper auseinander nimmst.Ich habe die Erfahrung mit meinem 833 auch so gemacht (hat 3000 Betriebsstunden). Stärkere Batterie, Anlasser überprüft usw, nichts dergleichen half wirklich. Dann irgendwann aus Frust 2 Minuten geglüht und siehe da der Bursche sprang auf Anhieb an. Konnte ja auch eigentlich nicht anderster sein, weil der Motor ist ja tip top in Ordnung, nur habe ich mich natürlich total verückt machen lassen.
Bedenke auch daß das Motoröl bei diesen Temperaturen (vermutlich 15W40) etwas zähflüssiger ist als im Sommer, dadurch hat es der Anlasser natürlich auch schwerer den Motor zu drehen. Folglich dreht, obwohl vielleicht völlig in Takt, er einfach langsamer, also auch völlig normal.
5500 Stunden sind eigentlich noch nicht viel und ich glaube nicht das der Motor schon massive Probleme hat.
Gruß Uli