Glühkerzen D 326

D326Holgi

Mitglied
Registr.
14 Mai 2007
Beiträge
9
Ort
34593 Knüllwald
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe eventl. auf Euer Fachwissen zurückgreifen zu können.

Im Winter springt mein D 326 schlecht an. Ich vermute, das hängt mit den Glühkerzen zusammen. Es wurden wohl schon einmal andere eingebaut, da die Glühüberwachung sowie die Vorwiederstände abgeklemmt sind. Jetzt hab ich gehört, es gibt Adapter zur Montage von VW - TDI Glühkerzen. Hat damit jemand Erfahrungen oder habt Ihr eventl. einen anderen Tip für mich, wie ich die alten Kerzen auf Funktion prüfen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus dem Knüll

Holger
 
Hallo also ich hab die Orginalen rein gemacht und die sind genau so gut hab auch im Forum geschaut und da teilten sich die Meinungen also hab ich lieber die Orginalen rein gemacht und nach 30 seunden bei minus 5 grad läuft er an!hab allerdings den kopf komplett neu gemacht mit Vorkammern und ESD!

Gruss Uwe
 
Hi Holger,

ich habe in meinem D436 seit ca 3 Jahren die TDI Glühkerzen drin. Ich weiß das einige hier im Forum da nicht viel von halten, da sie natürlich wärmer werden als die Orginalen. Aber sie haben halt den Vorteil das sie schon nach 2 Sekunden glühen. Man darf auf keinen Fall mit den TDI Kerzen 30 Sekunden oder länger Glühen ich denke das wird die Vorkammer nicht auf dauer mit machen. Aber ich brauche bei unserem jetzt ca 3-5 Sekunden vorglühen und halte nach dem Start noch 5 Sekunden den Anlaßschalter in der Glühstellung, dadurch verbessert sich das Laufverhalten im Kalten zustand erheblich. Im Winter reicht 10 Sekunden vorglühen und 10 Sekunden Nachglühen. Wenn man es Narrensicher machen will, sollte man ein Temperaturgesteuertes Glühzeitrelais mit einbauen, da sollte dann nichts mit Passieren. Ich weiß das es für den Unimog 411 so etwas in der Art gibt weiß aber nicht in wie weit man dass in andere Schlepper bauen kann.

Gruß Markus
 
Hallo,

die Schnellglühkerzen sind Nachglühfähig,das soll heißen man muss sie Nachglühen weil sie eine so geringe Masse haben , dass sie sonst sofort wieder kalt werden durch den eingespritzten Kraftstoff. Darum hat jeder moderne Diesel dafür ein Relais mit Rückführung der Motortemperatur.

Wer unbedingt nach 5Sec starten muss soll die TDI Kerzen nehmen , das Startverhalten mit ausreichend geglühten Standartkerzen ist mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser (eigene Erfahrung).

Jeder sollte selbst entscheiden was er will und wenn die Entscheidung zugunsten der TDI Kerzen fällt , dann hätte ich noch 3 Stück mit passendem Adapter , denn ich habe sie wieder rausgeschmissen.

Gruss Ingo

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen
 
Ich habe meine TDI Kerzen auch wieder rausgeschmissen, hatte mir auch mehr erhofft, das ergebnis war aber das man genauso lange glühen musste wie vorher.

Ich habe sie aber so montiert wie es mir beschrieben wurde.

Da gehen wohl tatsächlich die Meinungen auseinander.

Grüße Tobias
 
Hi,

ja wie gesagt der eine hat gute Erfahrungen gemacht und der andere eben nicht so gute. Bei meinem hat sich das Startverhalten so gebessert dass ich damit gut zufrieden bin. Es reicht im Hochsommer z.B bei der Heuernte den Anlasser zu betätigen, dann dreht er halt ne umdrehung mehr, ohne zu glühen und springt auch noch passabel an.

@Tobi: Weiß ja nicht wie du sie angeschlossen hattest, aber ist schon etwas merkwürdig das man das nicht gemerkt hat. Hast du alle Vorglühwiderstände incl. Glühüberwacher rausgeschmissen und die Kerzen parallel geschaltet, also alle mit 12V versorgt?
 
Original-Beitrag von MarkusD436:

Hi,

ja wie gesagt der eine hat gute Erfahrungen gemacht und der andere eben nicht so gute. Bei meinem hat sich das Startverhalten so gebessert dass ich damit gut zufrieden bin. Es reicht im Hochsommer z.B bei der Heuernte den Anlasser zu betätigen, dann dreht er halt ne umdrehung mehr, ohne zu glühen und springt auch noch passabel an.

@Tobi: Weiß ja nicht wie du sie angeschlossen hattest, aber ist schon etwas merkwürdig das man das nicht gemerkt hat. Hast du alle Vorglühwiderstände incl. Glühüberwacher rausgeschmissen und die Kerzen parallel geschaltet, also alle mit 12V versorgt?

Hallo,

also der 323 besitzt keine Widerstände oder Überwacher, von daher war das schon recht einfach.

Ich habe die TDI kerzen genauso angeschlossen wie die Orginal (Stift)kerzen auch. Sonst habe ich nix verändert.

Ich habe daraufhin 10 Sekunden geglüht und dann gestartet, mit dme Ergebnis das er orgelte und qualmte, erst nach 25 sekunden glühen ist er dann normal angesprungen.

Evtl. haben die kerzen nicht genug saft bekommen ? ich weiß es nicht.

Grüße Tobias
 
Hi Tobias,

ich kann es jetzt nicht mit bestimmtheit behaupten, aber früher waren Glühkerzen in Reihe geschaltet das heißt die 12V würden sich aufteilen. Da wie ich vermute die alten Kerzen irgendwas um 3V haben und die TDI Kerzen 12V brauchen kann es daran liegen. Aber wie gesagt habe keinen Schaltplan von deinem Motor. Anschließen müsstest du sie so: An dem Kabel was vom Glühstartschalter kommt musst du einen Knotenpunkt machen und von da aus je ein Kabel zu jeder Kerze. Masse bekommen sie dann über den Zylinderkopf, dann sollte es gehen. Wenn du noch mal lust und zeit hast kannste das ja ausprobieren.

Gruß Markus
 
Hi Markus,

danke für den Tipp, daran könnte es gelegen haben. Allerdingds hat mir keiner was davon gesagt. habe die anderen Kerzen nun schon weiter verkauft, von daher hat sich das nun doch erledigt, bin auch eigentlich momentan mit dem Startverhalten recht zufrieden, und er muss ja auch nicht mehr jeden tag laufen, von daher geht es noch.

trotzdem Danke für den Tipp.

Grüße Tobias
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Grundkurs Elektrik!

Parallel-Schaltung verteilt die Stromstärke (A) an die Verbraucher, die Spannung bleibt gleich.

Reihen-Schaltung verteilt die Spannung (V) an die Verbraucher, Stromstärke bleibt gleich!

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Beispiel Reihenschaltung: Batterie:12V, Glühkerzen 3St. 12V / 3Glühkerzen = 4V pro Glühkerze
 
So, da bin ich mal wieder!

Ich hatte leider in den letzten Tag wenig Zeit.

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Ich werde jetzt erst einmal die alten Kerzen nachschauen. Wie gesagt die Vorwiederstände sind abgeklemmt, aber eventl. sind ja die Kerzen auch falsch angeklemmt.

Wie gesagt, schönen Dank und vor allem schöne Pfingsten!!!

Grüße aus dem Knüll

Holger
 
Zurück
Oben Unten